manu1979 am 24.02.2009 um 13:51 Uhr
Ich bin gelernte Friseurin und möchte dies nun als Nebengewerbe anmelden. Eine Bekannte von mir hat sich bei der Handwerkskammer erkundigt und die haben nun gesagt, ich bräuchte einen Meister. So weit ich weiß, brauche ich den nur, wenn ich ausbilden möchte, aber nicht, wenn ich das als Nebengewerbe betreibe. Könnt ihr mir da helfen? Oder habt ihr noch weitere Tipps? Danke

wenn du einen Mobilen Service machen möchtest nur Hausbesuche brauchst du keinen Meisterbrief

hallo :-) du hast schon recht. meister in diesem gewerbe nur dann wenn du ausbildest. als ein mann (frau) betrieb im nebengewerbe, ist ein meisterbrief nicht notwendig

Ich meine auch, dass man nur einen Meister braucht, wenn man ausbilden will. Ist erst ein paar Jahre so. Es sei denn, dies wurde schon wieder geändert.
manu1979 am 24. Februar 2009 13:55 Ich dachte dieses Gesetz wäre vor ein paar Jahren eben geändert worden, dass man nur einen Meister benötigt, wenn man ausbilden will.

Alle Handwerke dürfen im Reisegewerbe auch ohne Meisterbrief ausgeübt werden.

Ich bin selber Meister und soweit ich das kenne , kann man die Erlaubnis bekommen mobil zu arbeiten mit der Auflage zu einem bestimmten Zeitpunkt die Meisterprüfung nachzuholen.Aber die Handwerkskammer kann dir da die beste Auskunft geben.

schau mal hier:
und am besten erkundigst du dich selber bei den zuständigen handwerkskammern und schickst keine bekannten vor
manu1979 am 24. Februar 2009 13:55 Ich habe nicht geschickt, aber sie hat was Ähnliches vor und hat für mich einfach mitgefragt. Trotzdem danke

Nein Einen Meisterbrief benötigst Du unbedingt, wenn du ausbildest. So ist es bei anderen Handwerksbetrieben. Ruf mal Deine Handwerks-Kammer an.
Wenn du in diesem Forum Rat in einer Rechtsfrage möchtest, musst du unbedingt angeben, welchen Staat deine Anfrage betrifft. Sonst ist ganz einfach keine seriöse Beantwortung möglich.
manu1979 am 15. März 2009 00:36 Naja wenn nicht extra erwähnt, dann meistens Deutschland. Ist auch im Profil nach zu lesen.

Ja, Du brauchst die Meisterpruefung oder Du stellst jemanden ein, der sie hat.
hey,
da hat deine freundin recht. du musst dafür einen meister haben.
grüße
Genau das habe ich vor. Der Meinung war ich nämlich auch.
meine Freundin hat auch so einen mobilen Service und die hat nur ihre Gesellenprüfung und 5Jahre Berufserfahrung gebraucht viel erfolg
Dankeschön. Macht sie das hauptberuflich?
ja hauptberuflich die ist den ganzen tag on tour;-))