Frage von FATJOE2, 81

Meister hat mich beleidigt und tätlich angegriffen wie soll ich mich verhalten?

Mein meister hat mich gestern am Schlawittchen gepackt, mich rumgeschleudert und mich beschimpft.. Hat sich auch schon oft lustig über mich gemacht oder mir indirekt mit gewalt gedroht. Was soll ich machen? Habe eig. keine Lust mehr da noch aufzutauchen.

Antwort
von Muellermaus, 81

Auch dieser Meister hat noch einen Vorgesetzten, an den Du Dich umgehend wenden solltest. 

Auch der Betriebsrat sollte sofort informiert werden, denn tätliche Angriffe können zur fristlosen Kündigung führen.

Kommentar von FATJOE2 ,

Betriebsgröse wird extra unter 4 gehalten, damit da keiner was gründen kann. Chef ist das egal. In der Bude regiert die angst und der terror. Meine kollegen haben ne  6 Tage woche a 11 Stunden weil keiner sich traut zu sagen nein ich mache keine Überstunden..

Ich war da der einzige der immer gesagt hat mir egal, jetzt ist feierabend ich haue ab... Und es gigg da nur um nen fehler den ER gemacht hat und ich So : Hey das ist doch deine schrift auffen Papier und dann ist er voll abgegeangen

Kommentar von Muellermaus ,

Also entweder Du versuchst Dich mit den anderen zwei Kollegen abzusprechen und ihr geht mit passenden Worten gegen diesen Typen vor, oder aber Du beisst noch so lange auf die Zähne, bis Du einen anderen Arbeitsplatz gefunden hast.

Auch wenn damit der Mobber sein Ziel erreicht – es geht um Deine  Gesundheit, um Deine Lebensqualität!

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 39

Ganz schön gewalttätig, dein Meister.

Aber, es ist immer gut auch die andere Seite zu hören, also...

...Was hat sich vorher ereignet? Wie hast du dich die letzten Wochen Verhalten? Gibt es etwas in deinem Verhalten, dass den Meister zu solch einem Gewaltausbruch bringt? Vielleicht war das, was der Meister gemacht hat, sogar in weiten Teilen durch Notwehr gerechtfertigt.

Das sind Fragen, die du dir auch anhören müsstest, würdest du Strafantrag stellen. 

Antwort
von verquert, 52

bevor Du kündigst solltest Du Dich an anderen Stellen bewerben.... aber Dir wünsche ich, dass Du schnell einen anderen Job finden wirst!

Antwort
von jimpo, 25

Laß Dir einen Termin an oberster Stelle geben. Dann kann die oberste Stelle den Meister am Schlawittchen packen. Ein Meister der handgreiflich wird, muß mit  Konsequenzen rechnen.

Antwort
von nutsnbolts, 51

Klar, es gibt solche Choleriker, denen man es nie recht machen kann. Und wenn man ihnen dann nicht ausweichen kann oder partout auf sie angewiesen ist, wird's schwierig.

In Amerika sagt man: "Love it, change it or leave it". Übersetzt heisst das etwa so:

1.
Entweder Du arrangierst Dich damit (und machst gute Miene zum bösen Spiel).

2.
Oder Du nimmst die Sache in die Hand und änderst sie (z. B. indem Du eine Aussprache zu Dritt mit Eurem gemeinsamen Vorgesetzten / dem Geschäftsführer verlangst).

3.
Oder Du suchst Die einen anderen Arbeitgeber (da Du ausgelernt hast, sollte das ja kein Problem darstellen).

Also: Tu 'was. Ich würde es mit Nr. 2 versuchen.

Kommentar von JuraDiplom ,

Und die Straftaten des Meisters soll der Fragesteller einfach so hin nehmen? 

Kommentar von whabifan ,

Ich denke bei Alternative 2 und 3 wären rechtliche Schritte mit einbegriffen. 

Kommentar von nutsnbolts ,

@JuraDiplom: "Und die Straftaten des Meisters soll der Fragesteller einfach so hin nehmen?"

Zu einer Auseinandersetzung gehören immer mindestens Zwei. Und wenn das ganze formale Züge annimmt (Anzeige), wird aus angeblichen Handgreiflichkeiten schnell mal nur eine harmlose "Rempelei".

Man muss nicht immer gleich eskalieren und die ganze Maschinerie mit Anzeige und Gegenanzeige anwerfen, wenn man sich auch (unter Einbeziehung des Vorgesetzten*) gütlich einigen kann. Das generiert zwar keinen Umsatz für die Anwaltskanzleien, hält aber möglicherweise länger.

*) Einstein: "Probleme lassen sich meist nicht auf der Ebene lösen, auf der sie entstanden sind."

Und schließlich gilt: Solange nichts bewiesen ist, gilt die Unschuldsvermutung (lernt man - so glaube ich - im ersten Semester).

Antwort
von MxMustermann, 58

Nächstes mal wenn du hin gehst sammelst du ganz viel Spucke im Mund zusammen und rotzt ihm einmal schön ins Gesicht. Wenn er sich dann aufregt und fragt was das soll dann sagst du dass du sofort zum Chef gehst und ihn verpetzt wenn er dir noch mal was tut oder dich schlecht behandelt. Dann kannst du ihm noch sagen dass er jetzt deine Marionette ist. Er wird dich in Ruhe lassen, da er ja wohl kaum aus dem Betrieb Flügen will. Falls das nicht geht weil er selbst der Chef ist oder weil er sich gut mit dem Chef versteht oder du glaubst dass im Zweifelsfall ihm geglaubt wird, sagst du du gehst zur Polizei und zeigst ihn wegen Körperverletzung und Mobbing am Arbeitsplatz an.  

Kommentar von Muellermaus ,

Gehts noch ein wenig primitiver??

Kommentar von MxMustermann ,

Manchmal muss man sich auf eine anderes Niveau ablassen um etwas zu erreichen

Kommentar von nutsnbolts ,

...aber Dein Vorschlag hat Null Niveau. Freundlich formuliert ist er einfach NIVEAULOS!!!

Antwort
von JuraDiplom, 48

Zunächst gehe ich davon aus das du zuvor beim Meister keine Gewalt angewandt hast. Sonst wird es komplizierter.

Ansonsten gilt:  Zeige diesen Straftäter wegen normaler Beleidigung nach § 185 StGB an, wegen Beleidigung mittels Tätlichkeit nach § 185 StGB, wegen Bedrohung nach § 241 StGB und auch eventuell wegen Körperverletzung nach § 223 StGB, wenn die körperlichen Attacken doch heftiger gewesen sein sollten.

Vielleicht hast du ja auch ein oder mehrere vertrauenswürdige Zeugen, die für dich aussagen würden? Wobei ich das nicht glaube, da die Zeugen bestimmt Angestellte des Chefs sind und ihren Job nicht riskieren wollen. Wieso aber droht er dir mit Gewalt? Einfach so?

Antwort
von nutsnbolts, 39

Gewalt und tätliche Angriffe gehen schon mal gar nicht. Aber warum ist er denn so sauer?

Kommentar von FATJOE2 ,

Ist sehr agressiv. Immer. habe auch kein bock mehr darauf. Bin ein serh netter Mensch, beleidige keinen usw. Klar mache ich auch mal mist..

Antwort
von amdros, 41

Wem untersteht der Meister denn? Sicher hat er noch einen übergeordneten Mitarbeiter in der Firma..zu dem solltest du gehen und es vortragen.

Soetwas geht absolut nicht, laß es dir nicht bieten!

Kommentar von FATJOE2 ,

Nö! Werde auch quasi dazu genötigt, überstunden zu machen etc.. Wollte jetzt einfach krank machen bis die mich kündigen...

Kommentar von amdros ,

Dann hast du ja für dich DIE Lösung gefunden..eine Info wegen seines Verhaltens würde ich aber der Geschäftsleitung , nachdem du gekündigt wurdest, trotzdem zukommen lassen! Das sollte nicht ungestraft bleiben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten