Meister-BAföG, Ärger mit dem Finanzamt. Wer kann helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diese Schreiben gehen derzeit häufiger raus (jedenfalls in Niedersachsen), da dicke Listen von Personen mit erhaltenem Meister-BAföG an die Finanzämter übersandt worden sind, um zu überprüfen, ob die erhaltenen Zuschüsse ordnungsgemäß erklärt worden sind.

Einige haben nämlich nur die (in der Regel recht hohen) Werbungskosten angegeben, nicht jedoch die Zuschüsse. Ist das geschehen, wird nachgefragt. Das ist ein Standard-Schreiben, was du erhalten hast, welches in solchen Fällen rausgeht.

Von daher wird dir vor einer Änderung deines
Einkommensteuerbescheides rechtliches Gehör gewährt, danach geht der Vorgang zum zuständigen Finanzamt für Fahndung und Strafsachen, welche dann ein Strafverfahren einleiten werden. Es ist also zwischen steuerrechtlicher und strafrechtlicher Beurteilung des Falles zu
unterscheiden.

Wenn du alles richtig angegeben hast, passiert dir nichts. Da aber vor dem Rausschicken dieses Schreibens geprüft wird, ob der Zuschuss ordnungsgemäß erklärt worden ist, sieht es eher schlecht für dich aus.

Hallo und Danke!
Das schlimme daran ist ja, dass ich die Unterlagen zwar noch alle als Original habe, ich jedoch nicht mehr weiß, was ich damals alles eingereicht habe… Im Grunde denke ich mittlerweile aber auch, dass ich da wohl was falsch gemacht haben muss (Kann es aber nicht nachvollziehen).
Werde nun morgen erstmal alle meine Papiere zusammen stellen und am Montag nochmal das Gespräch mit dem Sachbearbeiter suchen. Ich denke bzw. hoffe, dass er mir zumindest sagen kann was ich eingereicht habe um prüfen zu können ob ich alles richtig/falsch gemacht habe.

Du hast in deiner Steuererklärung Kosten dieser Fortbildung angegeben.

Außerdem hast du Meister-Bafög oder weitere Förderung (Begabtenförderung) oder so erhalten.

Meister-Bafög z.B. besteht aus einem Zuschuss-Anteil, den hättest du/hast du von deinen Kosten abgezogen/abziehen müssen. Ist das passiert?

Das Finanzamt zweifelt die Richtigkeit deiner Steuererklärung an. Du sollst belegen das alles richtig war.

U.U. sollte ein Steuerberater hinzugezogen werden. Beachte ggf. Fristen.

Wir haben damals, bei meinen Töchtern, die Meister-Bafög-Bescheide mit zur Steuererklärung eingereicht. Bisher gab es keine Nachfragen.

Deine Steuererklärung ist ja individuell, was da vielleicht falsch sein könnte, kann man hier so nicht wissen.

Edit, bitte löschen.