Frage von RND500, 274

Meister-Bafög + Wohngeld?

Hallo zusammen,

zurzeit wohne ich in einer Mietwohnung. Allerdings habe ich mir fest vorgenommen nächsten Sommer ab August 2017 eine Vollzeit Weiterbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt anzufangen.

Soweit ich informiert bin würde ich dafür das Meister-Bafög erhalten. Meine Frage wäre nun ob ich zusätzlich Wohngeld beantragen könnte.

Es heißt ja, Wohngeld würde ich nur erhalten, wenn die Weiterbildung nicht auch anders gefördert werden könnte als mit dem Meister-Bafög. Und zwar mit dem Schüler-Bafög.

Jetzt gibt es für das Schüler-Bafög eine Vermögensgrenze von ich glaube 5200€ die ich nächstes Jahr sicher überschritten habe. Demnach wird mir ja kein Schüler-Bafög gewährt.

Hätte ich dann Anspruch auf zusätzliches Wohngeld neben dem Meister-Bafög??

Antwort
von TreudoofeTomate, 166

Nein, weil du dem Grunde nach dennoch Anspruch auf Schüler-BAföG hast und der § 20 Abs. 2 WoGG damit auf dich anzuwenden ist.

Ausnahme wäre nur, wenn die von die gewählte Bildungseinrichtung nicht förderfähig wäre. Du solltest dich also beim BAföG-Amt nach der Förderfähigkeit deiner Schule erkundigen. Da bist du ja ohnehin, um das sog. Meister-BAföG zu beantragen. 

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Witzig, eine negative Beurteilung. Wenn man keine Ahnung vom Wohngeldgesetz hat, soll man doch besser die Finger still halten. Man verwirrt nur Leute, die wirklich Rat suchen.

Kommentar von baindl ,

Wenn man keine Ahnung vom Wohngeldgesetz hat, soll man doch besser die Finger still halten.

http://www.bafoeg-aktuell.de/magazin/5895-wohngeld-bei-bezug-von-meister-bafoeg/

Eigentlich ist man vom Wohngeld ausgeschlossen, sobald man grundsätzlich Anspruch auf eine Ausbildungsförderung wie das BAföG hat und allein wohnt oder mit jemanden zusammenlebt, der ebenfalls grundsätzlich Anspruch auf eine Ausbildungsförderung hat. Eigentlich, denn es gibt eine Ausnahme: das Meister-Bafög.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Das ist ja auch nicht falsch. Nur dummerweise hat man zeitgleich Anspruch auf Schüler-BAföG. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 226

Das heißt du könntest beides bekommen? Also eins von beidem? Ob du die Vermögensgrenze überschreitest wäre egal, da du ja dann dem "Grunde nach" trotzdem gefördert werden könntest.

Und genau das ist der Knackpunkt. Wenn das auch mit Schüler-Bafög gefördert werden könnte, dann gibts kein Wohngeld. Und ob du dann Bafög praktisch nicht bekommst, weil du zu viel Vermögen hast oder nicht, spricht nicht gegen die theoretische Förderfähigkeit von Schüler-Bafög.

Liegt es also nur an deinem Vermögen, dann gibts auch kein Wohngeld.

Antwort
von baindl, 213

Ist sehr schwer zu beurteilen, ob Du bezugsberechtigst bist, aber grundsätzlich ist es möglich:

http://www.bafoeg-aktuell.de/magazin/5895-wohngeld-bei-bezug-von-meister-bafoeg/

weitere Infos findest Du auch hier

http://www.meister-bafoeg.info/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community