Frage von Zw3rgpirat, 45

Meister Bafög - Darlehen - rückwirkend?

Moin,

Mal eine Frage zum Darlehen beim sogenannten Meister Bafög. Wenn ich den Zuschuss beantrage bekomme ich den Betrag rückwirkend bezahlt wenn mein Antrag rechtzeitig eingegangen ist aber die Bearbeitung länger dauert.

Wie verhält sich das dann beim Darlehen? Das schließt man ja erst nach dem Bescheid vom Amt mit der kfw ab. Bekommt man das auch rückwirkend bezahlt oder gilt dort ein anderes Datum und man bekommt das Geld dann erst ab dortigem Eingang und nicht laut Eingang beim "Bafög-Amt"?

Liebe Grüße

Antwort
von ellaluise, 37

Ab Antragstellung. Also ab Eingang des Antrages, selbst wenn noch etwas nachgereicht werden muß, zählt das erste Datum.

Ebenso ist es mit dem Darlehen.

D.h. es kommt durchaus zu Nachzahlungen.

Kommentar von Zw3rgpirat ,

Zählt beim Darlehen das Datum des Eingangs beim "Bafög-Amt" (7.7.) oder das Datum des Eingangs bei der kfw. (Voraussichtlich irgendwas im Dezember)?

Kommentar von ellaluise ,

Antagsdatum gilt auch für die Bank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community