Frage von robin1102, 76

Meinungsumfrage: Wie findet ihr folgendes "Projekt"?

Hallo,

erstmal: Diese Frage ist kein Troll und ist meinem Interesse nach ernst gemeint! Mit ein paar Klassenkameraden habe ich in der Schule mal eine "Heute Show" gemacht, allerdings nennen wir sie als "Fälschung" die "Gestern Show". Das Team ist allgemein sehr witzig drauf und privat schauen wir auch alle die echte Show. Eines Tages kamen wir auf die Idee, sowas in der Schule der Klasse vorzuführen. Dass haben wir auch gemacht. Vor den letzten Sommerferien haben wir eine "Gestern Show" vorgeführt. Mit PowerPoint als "Greenscreen" für die Grafiken und Videos und natürlich einem Moderator und Studiogästen sowie einem Interview, das gedreht wurde. Wir hatten Spaß und bei den Lehrern kam auch alles gut an, auch wenn teils derbe Wörter dabei waren. Einer von den zwei Lehrern, die zugeschaut haben, hat von sich aus gesagt, dass er bei der nächsten Show auch wieder zuschauen möchte.

Die nächste Show planen wir für kurz vor den Weihnachtsferien. Leider können wir nur beschränkt bleiben, da uns sämtliche Grafikprogramme fehlen und auch professionelles Filmequipment fehlt.

Aber meine Frage wäre an Euch als Umfrage: Wie findet ihr sowas, wenn Schüler das der Klasse präsentieren? Ich finde das toll und auch mal was anderes. Einfach mal um eure Meinung zu wissen - interessiert mich eben, ob es da nur meiner Klasse so geht.

Antwort
von arashinouta, 44
Super Idee!

Ich kenne ja die Schüler und die Gestern-Show nicht persönlich, aber die Heute-Show ist gut und die Idee an sich find ich klasse.

Kommentar von robin1102 ,

Danke für deine Antwort! Na, im Grunde hat die Gestern-Show natürlich denselben Sinn und dasselbe Konzept wie das Original ;-)

Antwort
von TheTrueSherlock, 18
Super Idee!

Das ist eine super Idee. Ihr denkt euch selbst was aus, plant es gemeinsam in einer Gruppe, stellt es vor und setzt euch auch mit der Politik auseinander, oder? Ich kenne die Heute Show nicht und habe nur jetzt eben paar Minuten reingeschaut. Manches ist ganz lustig, aber unabhängig davon, ist es toll, wenn ihr zusammen etwas auf die Beine stellt und ihr habt ja auch gutes Feedback bekommen :)

Kommentar von robin1102 ,

Genau, es geht um die satirische Darstellung der "aktuellen Themen" in der Politik, die auch teils sehr überspitzt - aber meiner Ansicht nach lustig - dargestellt wird. In dem Fall müssen wir auch ein wenig recherchieren und uns mit den politischen Situationen auseinandersetzen.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ob das jetzt der Humor vieler ist oder nicht, wichtig ist, dass ihr euch damit auseinandersetzt. Gerade Jugendliche finden Politik eher langweilig und wenn ihr das sogar freiwillig macht - Respekt :)
Außerdem gehört zu einem guten Projekt immer eine gute Planung und Aufgabenverteilung. Die Erfahrungen sind im Job auch von Vorteil.

Kommentar von robin1102 ,

Danke! Naja, ich persönlich bin auch einer, der selbst gerne mal in die echte Heute-Show kommen würde. Nicht gerade als Moderator, aber eben als regelmäßiger Studiogast, wie sie ja oft in Form von verschiedenen Kabarettisten vorkommen. Ich hoffe, dass es diese Show bis dahin "überlebt". Ich würde so gern beruflich mal irgendwas mit Comedy machen, wobei bei "irgendwas" nicht so viel übrig bleibt. :D Was mich wirklich fertig macht, ist, dass wir nicht extrem professionell mit Grafiken und Videos arbeiten können :P

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Hm, das kann man lernen.. versucht kostenlose Bild- und Videobearbeitungsprogramme zu nehmen (zum Beispiel Gimp für Bildbearbeitung). Das wird mit der Zeit. Wenn euch das Projekt am Herzen liegt, dann schaut doch in eurer Freizeit noch YouTube Tutorials zur Bildbearbeitung an.

Kommentar von robin1102 ,

Ja, aber wir müssen wirklich professionell, qualitativ und hochwertig arbeiten...da packt mich der Ehrgeiz. Auf Dauer halte ich es so nicht aus. Gimp habe ich, aber nicht den Rest, den ich brauche, um eine richtig gute Grafik herzustellen. Für das grafische Zeug bin auch eher nur ich zuständig. Am liebsten würde ich mir Geld in die Hand nehmen und was richtig gutes an Programm kaufen und dann richtig loslegen und abgehen, aber da ich nicht weiß wie lange das Projekt noch existieren kann (hängt nämlich von der Toleranz der Lehrer ab), lasse ich das lieber bleiben.  Zusammen machen wir nur Aufgabenverteilung und Textverfassung.

Übrigens: Heute gibt es wieder eine aktuelle Folge der echten Heute-Show im ZDF um 22:30 Uhr - schau sie dir doch mal an. Kommt immer freitags, im Regelfall ;-)

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Mhm, ja verständlich..
Okay, danke für den Tipp!

Kommentar von robin1102 ,

Gerne und vielen Dank für deine Antworten! ;-)  Wenn du weitere Fragen oder Ideen hast, schreib einfach :-)

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Hehe ich habe mir die Show nun einmal komplett angeschaut. Leider hatte ich die Show verpasst, aber zu dem Zeitpunkt war sie schon auf YouTube hochgeladen ;) Nochmal Glück gehabt.
Hast du sie auch angeschaut?

Ich fande vieles lustig, so ist Politik auch interessant!
Allerdings war mir etwas auch zu viel, zum Beispiel das Frau Merkel in dem Foltergerät mit Äpfel abgeschossen wurde. Allgemein harte Worte gegen sie, sie tut mir etwas leid.
Und der "Witz" mit den Küken war auch sehr unschön :/

Kommentar von robin1102 ,

Hi, sorry, dass ich mich etwas spät melde. Jo, ich habe sie angeschaut.  Naja, die aktuellen Themen werden eben im Zusammenhang mit der teils "harten Realität" erläutert. Solche Sachen wie Merkel und das Foltergerät, etc. sorgt eben für die "großen Lacher" - und ich bin ehrlich: sowas kommt in unserer "gestern-show" auch vor - nur meist in Form von Gesprochenem. Im Prinzip macht man sich ja nur selten um die Persönlichkeit des Politikers lustig, sondern über die Versprecher bzw. allgemein über das Gesagte, was man falsch verstehen kann oder falsch ist - oder eben was einfach nur Blödsinn ist. Aber es ist immer noch so, dass ich mich bei jeder echten Show kaputtlachen könnte.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

okay ^^

Antwort
von Johann242, 44
Geht gar nicht!

Diese Satire-Sendungen sind sehr abhängig vom Einfallsreichtum der Mitglieder und meistens wird das flach oder abgekupfert ...

Kommentar von robin1102 ,

Danke für deine Meinung. Was meinst du mit "abgekupfert"?

Kommentar von Johann242 ,

Viele Gags, die man für besonders einfallsreich hält, sind schon mal gemacht worden und viele Pointen klaut man sich irgendwann einfach.

Kommentar von robin1102 ,

Dass tun wir aber nicht...wir nehmen das Original als Vorbild, kopieren aber keine Gags, d.h. wir schreiben die Texte komplett selbst, etc.

Kommentar von Johann242 ,

Guck dir mal Harald Schmidt an und dann die heute-show. Die heute-show schreibt auch alles selbst und trotzdem sind 90% der Gags gleich.

Kommentar von robin1102 ,

Werd´ ich mal machen, danke ;-)

Antwort
von brummitga, 41
Super Idee!

mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Kommentar von robin1102 ,

Danke für deine Teilnahme! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten