Frage von werweissesschon,

Meinungsfrage: ab wann darf Hund in Narkose vom TA geholt werden?

Hallo,

mein Rüde ist seit 8 Uhr beim TA (medizinische Kastration). Er wiegt 2,7 kg und ist 1 Jahr alt.

Seinen Bruder habe ich vor 3 Wochen kastriert, auch 8 Uhr und konnte ihn um 12 wieder holen, war noch sehr benebelt

Heute habe ich leider eine andere TA erwischt, nicht meine, die mich kennt und weiß... Diese meinte, ich dürfte ihn erst holen, wenn er bellt und läuft - wegen Unterkühlungsgefahr. Ich habe ihr erklärt, dass ich die Verantwortung übernehme, er bei mir Zuhause unter die Rotlichtlampe kommt und das Auto auf 30 Grad vorgeheizt sein wird. Sie will ihn mir nicht geben. Großes Problem bei ihm: panische Angst vor anderen Hunden, lässt sich von NIEMANDEM außer mir anfassen, mag keinen Kontakt zu Fremden und für ihn ist es die Hölle , wenn ich weggehe und er alleine bei meinem Freund bleiben muss. (hat als Welpe leider ungünstige Erfahrungen gemacht, die wir seiter versuchen, zu mildern) Wegen dem imensen Stress, möchte ich ihn gerne schon um halb 12, nicht erst um halb 4 holen, wenn er schon wieder total wach ist, das gibt nur ein Theater.

Soll/kann ich das Abholen durchsetzen oder würdet ihr es sein lassen? Sie meinte es sei egoistisch ihn zu holen, aber sie kennt ihn ja nicht. (Darüber hinasu finde ich es egoistisch sich Tierarzt zu nennen und im gleichen Atemzug Royal Canin Trockenfutter hoch zu loben!)

Antwort von Biggi1963,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi,

also meine Hündin hat nach einer Operation noch nicht sicher gestanden und gebellt. Sie war einige Zeit noch ganz schön unsicher. Auch als sie wieder zuhause war.

Ausschlaggebend für die Rausgabe war die Körpertemperatur, die wieder erreicht sein musste.

Wir haben unsere am Vormittag zur OP gebracht und sollten sie gegen 16 Uhr wieder abholen. Da aber die Temperatur von 38° noch nicht da war, konnten wir sie erst gegen Abend wieder mitnehmen.

Es kann von Hund zu Hund verschieden sein, bis sie wieder richtig da sind. Bis dahin sind sie unter ständiger Kontrolle des Arztes. Und dem würde ich auch die Entscheidung überlassen, wann der Hund soweit ist.

LG

Antwort von Flitzpiepje,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich persönlich würde auf den Tierarzt hören, meist sind die Tiere im Aufwachraum und von anderen Tieren abgeschottet durch Einzelkäfig. Sicherlich kannst Du ihn vorher holen, musst dann aber unterschreiben, dass dies auf eigene Gefahr geschieht und für Folgeschäden selber haftest. Ich würde es aber nicht tun.

Antwort von Schoki5,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hei (: eigtl sind die Hunde immer sehr schnell fit.. Kommt natürlich auch drauf an, wann die OP ist.. aber wenn sie relativ zügig operiert werden u bei nem Rüden dauert das auch net lange(ca. 30min), dann ist der kleine eigtl. schnell wieder fit.. U wg Stress brauchst du dir keinen Kopf zu machen.. Beim Tierarzt ist es für wenige Hunde schön, u dadurch, dass er so oder so ein wenig 'benebelt' ist, kriegt er net all zu viel mit.. Ich weiss eben nur aus meiner Praxis, dass wie gesagt die Rüden relativ schnell wach sind.. d.h. wir fangen ca. um 9Uhr zum operieren an, dann ist er gegen halb 10 fertig u dann zwischen halb 12 u 13uhr steht er schon in seiner Box u macht Theater :D Aber was du ja machen kannst, einfach um die Mittagszeit zum TA gehen, dich erkundigen u evtl. kannst du dich ja noch zu ihm hocken.. Dann wird er schneller wach, wenn er dei Stimme hört u das ganze ist nicht mit so viel Stress verbunden..

Antwort von geckobruno,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hm, deine Ängste und Sorgen kann ich gut verstehen.........aber vlt. gehst du auch schon mit Vorurteilen in die ganze Sache rein.......du bist heute hingekommen und "leider" war da "nur" eine andere Tierärztin und nicht deiner. Merkste, die "andere" hatte vlt. nicht mal eine Chance sich zu erklären. Sie wird schon Gründe haben, warum sie deinen Hund etwas länger dabehalten will. Sieh es doch mal von der anderen Seite: der andere Tierarzt hat ihn vlt. zu früh entlassen und es war pures Glück, das nichts weiter passiert ist. Wäre aber etwas passiert, dann hätte man ja auch gesagt, warum der Hund nicht noch zur Kontrolle dageblieben ist......verstehste was ich meine.......

Einfach ohne Vorurteil sehen, sie ist Tierärztin, sollte wissen was sie macht und sagt (und die Sache mit dem Hundefutter - warst du schon mal beim Arzt und der hat dir was verschrieben? Obwohl du vlt. etwas anderes wolltest? Hat dir schon mal ein Verkäufer etwas anderes, als das was du eigentlich wolltest "aufgeschwatzt"? Letztendlich ist es immer der Verbraucher, der entscheidet und der andere bietet es eben an)....

Alles Gute für deinen Hund!

Kommentar von werweissesschon,

Mit Vorurteilen hat es nichts zu tun. Ich verstehe auch, dass sie die Verantwortung hat - diese übernehme ich aber gerne. Die Hunde liegen dort in einer Kammer in einem Raum mit Boxen, wenn er dort Komplikationen bekommt, bekommen sie es später mit, als wenn ich ihn bei mir habe und nochmal hin fahren müsste. Ich kenne sie auch, habe ihr die Sachlage erklärt und alles was sie zu äußern hatte war, dass es egoistisch ist, wen Hund mitzunehmen und beim Hund bleiben dürfe ich auch nicht. Und auf dieses Wort Egoismus ist auch die Sache mit dem Hundefutter bezogen! Denn es ist egoistisch als Tierärztin, nur um Profit zu machen, bei jedem Besuch den Patienten versuchen Royal Canin aufzuschwatzen - denn Royal Canin führt zu Krebs, Nierenversagen, Gelenksbeschwerden, Allergien uvm. und somit machen die Tierärzte die Geldgier über das Wohl der Tiere zu setzten - und so jemanden lasse ich das Wort Egoismus nicht in den Mund nehmen, außer es ist auf sie/ihn selbst bezogen.

Kommentar von mofmof,

Meinst du nicht eher das sie meinte:

es ist egoistisch den Hund mit zu nehmen um dein Gewissen und deine Sorge zu beruhigen anstatt ihn da zu lassen weil es besser für das Tier wäre?!?! So hätte ich das nämlich verstanden , und ja... da stimme ich ihr zu!

Kommentar von geckobruno,

@mofmof: genau so meinte ich das........manchmal kann man gar nicht so blöd denken was alles passieren kann (spreche da aus eigener Erfahrung) - wenn du jetzt mich gemeint hast - alles so verwirrend hier

Kommentar von geckobruno,

deine ganze Antwort drückt Agression aus, bitte nicht falsch verstehen....

wenn du so gegen diese Ärztin bist und gegen ihr egoistisches Verhalten, warum hast du deinen Hund nicht wieder mitgenommen? Wenn ich so ein schlechtes Gefühl gehabt hätte, wie du es hier schreibst, dann hätte ich mein Tier (und ganz besonders dann, wenn es schon Probleme hat) nicht da gelassen......und nochmal zu dem Futter - du mußt es ja nicht kaufen (was ist mit den Leuten, die Werbung für Alkohol und Zigaretten machen?)

(und egoistisch hätte ich es gefunden, wenn die Ärztin sagt: holen sie ihn ab, ist mir egal was passiert, Hauptsache ich hab meine Ruhe!)

Das ist keine Aggression und auch keine Antisympathie explizit gegen diese TA, dass ist meine allg. Meinung über Tierärzte (über den Großteil zumindest). Deshalb mag ich diese Menschen aber trotzdem und begegne ihnen mit Respekt. Nur möchte ich mir dann von so jemanden nicht sagen lassen, dass ich egoistisch sei, wenn ich den Hund mitnehme (so hat sie es gesagt, auf die normale Bitte, dass ich ihn wie den letzten schon um halb 12 holen darf) - denn jemand der selbst kein verantwortungsbewusstes Verhalten gegenüber Tieren an den Tag legt, muss über mich und mein Verhalten keine Beurteilungen abgeben und mich als egoistisch bezeichnen, nur weil ich sie darum gebeten habe.

Ich hätte ihn nach diesem Gerede der Ärztin sofort wieder mitgenommen, wäre er nicht schon sediert in meinen Armen gelegen.

Um dich auf den aktuellen Stand zu bringen:

MIr wurde am Telefon gesagt, dass er wach ist, ich ihn aber noch nicht holen dürfe, WEIL SIE DIE VERANTWORTUNG TRAGEN. Auf die Frage, ob ich dann bei ihnen in der Klinik warten dürfe, bis er fit genug ist wurde mir entgegnet, dass das unüblich ist und keine Kunden im Aufwachraum sein dürfen - wortwörtlich WEIL ÜBER MITTAG WENN GESCHLOSSEN IST (11-16 Uhr!!!) NUR EINE NOTFALLÄRZTIN IN DER KLINIK IST UND DIESE ZU MITTAG AUCH ZUM ITALIENER GEHT UND DANN KEINER MEHR DA IST! Wer erkennt den Widerspruch zwischen wir tragen die Verantwortung und bei uns ist über Mittag niemand in der Klinik? Jetzt bin ich wirklich aggressiv, mein Hund liegt dort in der Klinik, könnte einen Atemstillstand, Herzstillstand oder sonstiges haben und die verantwortungstragenden Ärzte denieren beim Italiener (und deren Arzthelferinnen plaudern das auch noch aus) - aber bei mir auf der Couch unter 100% Beobachtung könnte es zu lange dauern, biswir in der Klinik sind, falls er einen Herzstillstand hat. Das ist doch ein Witz!

Ende vom Lied: noch eingeschüchteter Hund, mit Schuppen übersät, absolut stinkend, der Grund: das ganze Hinterteil war voller vertrocknetem Kot welcher wohl kurz vorher noch oberflächlich weggrubbelt wurde und einen Hund der bis vor 1 Stunde noch unter Stress-Durchfall litt.... So ein unnötiger Unsinn

Antwort von Ratgeberkoenig,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das sagt Dir der Tierarzt, nicht wir. Der trägt die Verantwortung.

Antwort von mofmof,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich finde der Tierarzt hat recht. Sorry, aber sie ist verantwortlich für die Gesundheit deines Tieres. Meine Tierärztin lässt jedes Tier erst gehen wenn es nicht mehr benebelt ist, und das nicht nur wegen unterkühlungsgefahr. Und ich finde das auch richtig so! da können noch viele Komplikationen kommen und der Tierarzt will nunmal das das Tier auch heile wieder heimkommt!

Bei meinen Tieren ( Nager) kann das schonmal sein das ich sie erst um 7 Abends bekomme und auch die mögen z.T. fremde nicht und können da ganz schon am Rad drehen.. Hilft aber nichts, die Gesundheit des Tieres geht vor!

Antwort von Biggi2000,

Ich würde in diesem Fall deinen Hund bis zum Aufwachen beim Tierarzt belassen , denn der Tierarzt trägt ja auch die Verantwortung für alles was nach der Operation kommen kann.

Zum Royal Canin : Tierärzte sind heutzutage auch kleine Wirtschaftsunternehmer und empfehlen und verkaufen alles was Geld bringt,

Antwort von Undsonstso,

hm....

ich glaube, du siehst das ein bißchen zu eng aus sorge um deinen hund....

ich vermute mal, wenn es i-welche probleme gibt, dass der hund nicht klarkommt, würde dich der arzt eh telefonisch informieren und bitten zu kommen...

vllt. kannst du ja beim hund beim aufwachen warten.....

darf ich leider auch nicht, sonst wäre ich bei ihm geblieben...

Was mich so stört, ist die Unkonsequenz. Ich habe extra den nicht scheuen Hund zuerst kastrieren lassen, um zu sehen ob der scheue Hund damit klar kommen wird - sonst wäre ich zu einer kleineren/pesönlicheren Praxis gegangen. Beim nicht scheuen Hund durfte ich ihn gleich holen und alles war super und jetzt beim scheuen Hund kommt genau die Situation auf ihn zu, die ich unbedingt vermeiden wollte nur weil sich die Ärzte nicht einig darüber sind, wie sie es handhaben.

Kommentar von Undsonstso,

wenn du dich so sorgst, dann würde ich an deiner stelle am ball bleiben und trotzdem mit einem buch bewaffnet in der praxis warten..... sich als anwesend sein präsentieren, allerdings nicht störend

ich denke mal,selbst in einer praxis mit mehreren tierärzten hat ein jeder eine etwas andere handhabung, arbeitsweise und -auffassung und dies ist manches mal auch von tier zu tier anders.....

vllt. wäre es für die zukunft wirklich besser für dich, dir eine kleinere praxis für deine tiere zu suchen... auch zum tierarzt braucht es ein besonderes vertrauensverhältnis....

alles gute.

Jap, ich werde anrufen, wenn ich ihn nicht holen darf, fahre ich hin und werde darauf bestehen, dass ich bei ihm warten darf.

Und ich werde mir definitiv eine kleinere Praxis suchen.

Danke dir,

lg

Antwort von fastlink,

Sein lassen.

Die TA weiß genau, was gut für den Hund ist und muß im Falle einer Komplikation eingreifen können.

Es könnte z.B. sein, dass der Hund nach der Narkose Probleme hat, welche behandelt werden müssen, mit Medikamenten.

Dass Du Dich gut um den kümmern willst, das ist schon ok. Aber bei Komlikationen hilft keine Wärmelampe und auch kein vorgeheiztes Auto.

Ein Hund, der aus einer Narkose erwacht, wird sicherlich nicht mit anderen Hunden zusammen gelassen. Wenn der nur Dich akzeptiert, Du kannst mit Sicherheit bei Deinem Hund bleiben und die Behandlung unterstützen. Aber ich würde mit ihm dort bleiben, bis die TA sagt, dass man gehen kann.

Sie lassen mich eben nicht zu ihm, wenn er aufwacht.

Dann warte ich mal ab, was sie um, wenn ich anrufen soll sagen. Wenn ich ihn nicht holen darf dann werde ich einfach darauf bestehen, dass ich bei ihm sein darf, bis er fit ist. Ich mag nicht noch einen "verstörteren" kleinen Kerl haben...

Antwort von DieAnni1990,

Wieso ist es egoistisch sich Tierarzt zu nennen und Royal Canin zu loben?

Wann hast du denn deinen Hund jetzt eigentlich geholt?

Also eigentlich sollte der Hund bei der Abholung schon relativ wach sein > Kopf heben, versuchen zu laufen, auf die Umgebung reagieren, Körpertemperatur in Ordnung und und und. Wenn dein Tierarzt das Gefühl hat, dass der Hund noch unter Beobachtung bleiben sollte, dann würde ich auf ihn hören. In der Praxis können sie wenigstens reagieren, wenn etwas passieren sollte. Was willst du zu Hause tun, wenn dein Hund noch nicht richtig wach ist und auf einmal die Atmung ausbleibt? Wenn dein Tierarzt also merkt, dass dein Hund in der Narkose etwas komisch war, dann hat er guten Grund ihn zur Beobachtung dort zu lassen.

Antwort von gkyFFM,

Die Antwort auf Deine Frage ist relativ einfach: Sobald der Tierarzt sein Okay gibt.

2007 hatte ich meine Schäferhündin Cora operieren lassen. 9 Uhr war die OP. Um 18 Uhr durfte ich sie aber erst abholen, weil es meiner Madame trotz Trichter gelungen war, die Naht aufzubekommen. Da mußte erst noch eine Kompresse auf die Haut genäht werden.

2011 wurde meine Schäferhündin Nelly operiert. 9 Uhr war die OP. Ich durfte sie um 15 Uhr mit dem Tiertaxi abholen. Sie trug nur die aufgenähte Kompresse, aber keinen Trichter.

Allerdings wurden beide Kastrationen während der warmen Jahreszeit durchgeführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Fressnapf sichern Oft genügt es auch, den Napf in eine Ecke zu stellen. Sollte der Hund versuchen, den Napf aus dieser Ecke zu entfernen, iast das oft ein Zeichen, dass ihm das angebotene Futter missfällt oder dass er es sich für später sichern will (besonders, wenn ein zweiter Hund im Haus ist).

1 Ergänzung
  • Hund verweigert das Fressen! Der napf steht da, doch wo ist mein Hund. der liegt in der Ecke und schläft, interessiert sich überhaupt nicht fürs Fressen obwol der doch eigentlich hungerhaben müsste. Vielen Hunden ist es zu langweilig aus einem Napf zu fressen, hab ich festgestellt. mein Hund (Shelite) braucht sogar Action beim fressen. ICh verstreue das Futter im Raum (geht natürlich nur bei Trockenfutter, meiner Meinung ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community