Frage von Kirisheya, 72

Meinungen zu Beziehungen mit größeren Altersabstand?

Ich fand heraus dass viele sich nicht darum scheren wie der Alter des anderen ist es aber vielen bewuss ist udn es lieber lassen und dann noch andere ide das überhaupt nicht verstehen und akzeptieren. Meine persönliche Meinung dazu ist es selbst eine gewisse Entscheidung darauf zu haben wo man zuerst nachdenken sollte und ob man sich sicher ist, dazu dass man nciht auf die falschen Personen hereinfällt. Sagt mir eure Meinung zu solchen Beziehungen auch genauso zu Homossexualität und andere. Beispiel: 8 Jahre Unterschied, die Jngere ist noch nicht Volljährig aber möchte eine Beziehung mit einen älteren Mann führen (sie ist etwa 15 - 17 Jahre alt.)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von spacibo, 9

ein großer Altersunterschied macht ab einem gewissen Alter nicht
unbedingt Probleme:) Es gibt viele junge Damen, welche einfach die Schnauze voll
haben mit einem Gleichaltrigen zusammen zu sein, weil dieser einfach zu
unreif ist. Ein wesentlich älterer Mann behandelt eine junge Dame oft viel
respektvoller, weil sie für ihn etwas Besonderes ist. Ich selbst kann ganz klar
aus eigener Erfahrung sagen, dass ein großer Altersunterschied sehr schön ist,-
für beide Seiten:) Aber es muss von vornherein klar sein, dass die Interessen
übereinstimmen müssen. Zum Beispiel der Kinderwunsch: ist ein Mann im höheren
Alter nicht dazu bereit ein gemeinsames Kind haben zu wollen, aber seine junge
Freundin will dies unbedingt, dann ist so eine Beziehung absolut zum Untergang
verurteilt. Wenn man 15 Jahre jung ist und der Freund wesentlich älter, dann
gibt es auch ein Problem mit dem Gesetz. Eine junge Dame sollte, wenn sie einen
Mann im Alter von über 40 bevorzugt mindestens Mitte 20 sein. Ein junges
Mädchen im Alter von 18 Jahren passt nur sehr selten zu so einem Mann, da die
klare Lebensvorstellung- und Planung zu 80% nicht eindeutig fundamentale
Grundlagen hat. Darüber hinaus ist auch noch wichtig, dass ein Mann nicht feige
sein darf, wenn er sich in der Öffentlichkeit mit seiner jungen Dame zeigt. Und
er muss sich auch darüber in Klaren sein, dass er eine Menge Verantwortung für
seinen süßen Schatz hat. Er darf auch keinesfalls ein Eigenbrötler sein und
seine junge Dame einfach rauswerfen, weil es ihm aus irgend-einem Grund nicht
mehr gefällt, nur wenn sie Fehler macht, denn die machen wir alle!!! Wenn ein
junges Mädchen gut von einem wesentlich älteren Mann behandelt wird und
gemeinsame Ziele geplant und erreicht werden, dann ist alles in bester Ordnung.
Ich schlage immer eine 49-51-Prozent-Regelung vor. Ich muss aus eigener
Erfahrung sagen, dass diese Prozentregelung von den jungen Damen und Mädchen
sehr geschätzt wird. Ich habe eine feste Beziehung zu einer jungen Dame (26)
und ich bin 55. Das hat aber garantiert nichts mit einem Vaterkomplex zu tun,
denn bei mir wohnt meine Tochter (21) und die beiden Mädels sind beste
Freundinnen. Mein junges Mädchen hat den Vorteil, dass sie eine Freundin in
ihrem Alter um sich hat und gleichzeitig eine Sugar-„Daddy“-Freund. Sie kommt
ja auch aus der Ukraine und diese jungen Damen wollen meistens drei wichtige
Eigenschaften miteinander verknüpfen: Vater-Typ, bester Freund & Ehemann
(guter Führer der Familie).

Also: weiterhin viel Spaß in der Liebe:) - Denn die echte
Liebe macht den größten Spaß im Leben:)

Antwort
von TheFreakz, 26

Als ich 16 war, bin ich mit meinem 25 jährigen Freund zusammen gekommen. Jetzt bin ich 17, er 26. Wir wohnen zusammen und sind glücklich.

Ich sage, es kommt immer darauf an.

Bei einer 76 jährigen, welche Führerschein macht, eine Lehrstelle hat und welche selbstständig ist macht eine Beziehung mit einem Älteren, der ebenfalls selbstständig ist (Wohnung, Arbeit, Auto, ..) mehr Sinn als man ist 17, geht in die Schule, ist überhaupt nicht selbstständig, hat keine Lust auf irgendwas, wohnt bei den Eltern, ..

Kommt halt immer auf die Lebenssituation an. Aber: wenn man sich versteht und sich ehrlich liebt, sehe ich da nichts dagegen.

Kommentar von spacibo ,

...wirklich sehr, sehr schön und weiterhin viel Glück und Freude in Eurem Leben:)

Kommentar von TheFreakz ,

Ich meinte natürlich 16 Jährigen und nicht 76. :D

Und Danke! :)

Antwort
von DjangoFrauchen, 38

Mein Lebensgefährte ist 16 Jahre älter als ich, wir sind schon über 12 Jahre zusammen.

Kommentar von Kirisheya ,

Ich finde es gut, wen ihr euch so auch gut versteht und so miteinander leben könnt :3

Kommentar von Dave0000 ,

Wenn ihr euch mit 30 und 46 getroffen habt ist es was anderes als mit 16 und 32

Antwort
von WelleErdball, 28

Als ich noch 25 war hätte ich mir keine Beziehung mit einer soviel Jüngeren vorstellen können. Muss jeder selbst wissen was er tut,

Antwort
von Dave0000, 31

Altersunterschiede sind in Ordnung

Jedoch wenn typischerweise eine 20jährige (oder jünger) auf nen 40jährigen (oder älter) steht fallen mir als erstes Begriffe wie vaterkomplex und Naivität ein
Wenn ein Bsp weise 40jährier Mann eine 18jährige zur Freundin hat dann ist die Chance recht groß das es ihm nur um eines geht und ihr um Kohle oder Status oder aber der Kerl einfach zurückgeblieben ist
Ich bin knappe 30 und weiß sicher das ich mit keiner 18jährigen der Welt mehr als eine Sache tun will
Die Differenzen sind einfach zu groß
Und wenn nicht dann ist der Kerl ja ein ganz komischer

Kommentar von Eddcapet ,

Es gibt Leute die sehen mit 30 noch aus wie 20, die können sich das erlauben.

Kommentar von Dave0000 ,

Dann Hast du wohl nicht verstanden was ich gesagt habe

Ums aussehen geht es mal nun wirklich nicht

Antwort
von Funmichi, 8

im grunde genommen macht es nichts. 

JEDOCH gibt es folgende Probleme:

a)gesellschaftliches Problem, das bis hin zum Ausschluss aus Gemeinschaften führt. Denn für Menschen, die dich sowieso nicht mögen, bietet es eine Angriffsfläche und Nährboten für Gerüchte!

b)das mädchen ist nicht aus liebe mit ihm zusammen sondern weil er älter ist und sie damit in ihrem sozialen umfeld angegeben kann, vor allem mit dem auto des freundes wenn sie neben dem jungen sitzt. das spielt vor allem bei mädchen unter 18 eine rolle.

c)der mann ist nur aus sexuellen gründen mit ihr zusammen. weil er sie sexuell attraktiver findet als eine in seinem altersbereich. das ist daher ein problem weil sex ist irgendwan ausgelutscht und dann kommt die große enttäuschung für sie. das war sogar schon ansporn ihn wegen vergewaltigung anzuzeigen....

d)er übernimmt nur eine vaterrolle, ist dem so hat die beziehung nur eine therapierende rolle und ist nicht mit liebe verbunden. hat das mädchen nie einen wünschenswerten vater gehabt, sucht sie einen unbewusst in männern und sieht diesen männer, die ihr den weg zeigen aber trotzdem einfühlsam sind. der sex spielt in solchen beziehungen aber eine äußerst geringe rolle weil sie den mann bei solczhen beziehungen oft nicht attraktiv findet und nur wegen väterlichen eigenschaften ihn gewählt hat. daher ist auch hier die sexualität die basis für streits und wird der beziehung auf dauer die grundlage entziehen...

e)zwangsehe spielt zwar in unserer westlichen welt wenn +überhaupt nur eine importierte rolle, aber durchaus ist gerade bei dieser ein großer altersunterschied ein großes problem, denn ein jüngeres mädchen wird sich nicht so stark wehren können als eine ältere frau.

Antwort
von StefanK85, 35

Wenn sie 15 ist und er ist 18 oder älter, ist das vom Gesetz her nicht mal erlaubt, man muss schon 16 sein.

Kommentar von Kirisheya ,

Das weiß ich :) ist nur ein Beispiel, ist nur eine Frage zur Meinung und was man davon hält...trz Danke..

Kommentar von TheFreakz ,

Doch.. das ist erlaubt! Beziehungen sind IMMER erlaubt. Nur der Sex ist ein Thema, allerdings ist ist auch dieser erlaubt, solange beide es wollen -> dieser freiwillig ist, kein Entgelt geleistet wird und die sexuelle unreife nicht ausgenutzt wird.

Kommentar von Eddcapet ,

Du bist reichlich uninformiert Stefan, ein 99 Jähriger dürfte sogar mit einer 14 Jährigen Sex haben wenn beide es wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community