Frage von abssba1, 33

Meinungen von Historikern zum 30 jährigen Krieg?

Auf Google finde ich keine Meinung, kennt jemand eine oder kann mir einen Link schicken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 20

Wenn du diese Frage beantwortet haben willst, dann musst du in entsprechende Bücher schauen! Im Internet wirst du nicht fündig werden. Geschichtswissenschaft findet heute hauptsächlich immer noch in Druckwerken - Bücher, Zeitschriftenaufsätze - statt.

Ich kann dir ein paar grundlegende Werke nennen. Du brauchst mir nur über die Kommentarfunktion einen Hinweis zu geben, ob du daran interessiert bist.

MfG

Arnold

Kommentar von abssba1 ,

Gerne doch :)

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Also dann:

Johannes Burckhardt: Der Dreißigjährige Krieg. 9. Aufl. 1992.

Gerhard Schormann: Der Dreißigjährige Krieg. 3. Aufl. 2004.

Johannes Arndt: Der Dreißigjährige Krieg 1618-1648. 2. Aufl. 2009.

Georg Schmidt: Der Dreißigjährige Krieg. 8. Aufl. 2010.

Christoph Kampmann: Europa und das Reich im Dreißigjährigen Krieg. Geschichte eines europäischen Konflikts. 2. Aufl. 2013.

Alle Autoren sind ausgewiesene Fachleute!

Meine persönliche Empfehlung für den thematischen Einstieg: entweder das Buch von Arndt oder von Schmidt.

MfG

Arnold

Kommentar von Ruenbezahl ,

Sehr gut auch

- Hans-Christian Huf:  Mit Gottes Segen in die Hölle. Der Dreißigjährige Krieg, 2. Auflage 2006 

Antwort
von Ansegisel, 16

Was meinst du denn mit Meinungen? Ursachen, Abläufe und Auswirkungen wurden vielfach beforscht, so dass es dazu eigentlich keine großen Kontroversen gibt.

Ansonsten einfach mal in eine Bibliothek gehen und ein paar von den sicherlich sehr vielen Büchern dazu aus dem Regal  nehmen, hineinschauen und sehen, was wie beurteilt wird.


Antwort
von voayager, 6

Sehr viel interessanter als bloße Meinungen sind Fakten, Fachwissen, also Infos, die einem ein Verständnis über den 30-jährigen Krieg liefern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten