Frage von Mik1337, 30

Meinung zur Minecraft Server-Konstellation [1.10.2]. Reicht die Hardware?

Hi Leute, ich wollte mal eure Meinung zu meinem Konzept haben.

Vorwort: ich bin gerade im Aufbau eines Bungeecord Minecraft Servers [1.10.2] mit 600 Slots. Ich habe früher schon Server gehostet, doch waren diese meist nicht so groß.

Hardware:

• Supermicro Server
  • 1x Intel XEON D-1540 (8 Cores/16 Threads) 2 - 2,6GHz
  • 64 GB RAM DDR4
  • 1TB HDD RAID1
  • 120GB SSD RAID1 (Samsung EVO 850)
  • 1Gb/s Netzwerk mit Traffik-Flat
  • DDOS-Protection inkl.
  • (Server steht bei Myloc)

Auf diesem Server läuft ein Windows 2012 R2 Hyper-V. Die Minecraft-Server sind ein Bungeecord Netzwerk, wo jeder Server und der Proxy auf einer Virtuelle Maschine (Debian 8) miteinander vernetzt sind. Die Virtuellen Festplatten liegen auf dem SSD-RAID. Backups erfolgen auf dem 1TB HDD-RAID.

Konstellation der VMs + Slots + RAM:

• Proxy (600* / 4GB RAM)
  • Citybuild (300 / 16GB RAM)
  • Freebuild (100 / 8GB RAM)
  • Skyblock (100 / 8GB RAM)
  • Minigames (100 / 8GB RAM)

Benutze Addons:

• Essentials
  • PEX
  • WorldEDIT
  • WorldGuard
  • Plotsquared (Nur Citybuild)
  • a Skyblock
  • Multiverse-Core
  • ClearLag
  • diverse andere...
  • KEIN DYNMAP!

Meine Frage richtet sich allein nach der Hardware-Konstellation. Reicht die RAM-Zuteilung und CPU-Leistung? Ich bitte um konstruktive Kritik und nicht sowas wie:"Dein Server ist sch* * *!"

Vielen dank schon mal, das ihr bis hier hin gelesen habt.

Mit freundlichem Gruß

Mik1

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 16

Für das was du vorhast,  würden theoretisch 64 GB reichen... allerdings auf einem Server,  ohne Hyper-V und ohne der ganzen Einzelserver,  die alle ein eigenes Betriebssystem brauchen,  das auch Speicher braucht...

Windows Server allein  immt schonmal mindestens 2 GB... und 8 x Linux wird auch einiges brauchen...

Dann  noch die ganzen Plugins... nein,  ich, denke,  der Speicher wird nicht reichen... aber es wird erst auffallen,  wenn du an die Slot Grenze herankommst...

Kommentar von Mik1337 ,

Da ich kein Fan davon bin, alles in einer Ebene zu betreiben, habe ich mich für die VMs mit Debian entschieden, aber wie kommst du auf 8x Debian, wenn dann 5x Debian und das verbraucht clean nur ca. 512-1024MB RAM... allein die MC Server (16+8+8+8+4) = 44GB habe somit 20 GB RAM für Windows oder als Puffer falls es woanders zu eng wird.

PS: mit Debian 8 meine ich Version 8(8.5.0) und nicht 8x(Stück) VMs

Kommentar von deruser1973 ,

du brauchst pro Slot Minecraft mindestens 100 MB Ram - das heisst, bei 600 Slots, brauchst du 60 GB Ram - dann bleiben noch 4 GB Ram für die Betriebssysteme.... das reicht nicht...

bei meiner Rechnung habe ich noch kein einziges Plugin einbezogen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community