Frage von Nightgirl12, 66

Meinung zur Idee?

Hallo erstmal.

Ich habe vor ein Buch zu schreiben (ja, ich weiß dass das schwer ist, einiger Fantasie bedarf u.s.w) und habe auch schon eine Idee für die Handlung:

Ein Mädchen findet in ihrer Wohnung einen bewusstlosen Jungen, der sich als Dämon entpuppt. Die beiden schließen einen Pakt und im Gegenzug dafür dass er bei ihr wohnen darf, hilft er ihr ihrem Schwarm näher zu kommen. Doch während sie tatsächlich mit ihm zusammenkommt, wird ihr klar dass sie sich in den Dämonen verliebt hat.

Das war jetzt nur die grobe Handlung, denn alles näher zu erläutern würde viel zu lange dauern ;D

Also, ich bitte hier um eine objektive Meinung (auch mit Kritik oder Verbesserungsvorschlägen) die nicht nur enthalten 'ist schlecht' oder ähnliches sondern bitte eine ordentliche und sinnvolle Antwort.

Danke schon einmal im voraus, Nightgirl

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MSS222, 36

Hi! Also erstmal finde ich dein Vorhaben ganz toll! Es gibt ja immer weniger in unserem Alter, die z.B. mit dem Fach Deutsch was anfangen können. (Ich als Junge fühle mich sowieso ein bisschen einsam zwischen diesen ganzen Mathegenies ;-)

Nun zu deiner Idee: Im Prinzip ist sie echt gut. Man merkt, dass darüber nachgedacht hast und dir vermutlich schon verschiedene Szenen im Kopf rumschwirren. Allerdings kommt mir deine Idee so ganz grob doch recht bekannt vor: Ein "Außerirdischer" wird z.B. durch ein Geheimnis mit einer "Normalen" verbunden. Eine Gegenleistung? Hilfe bei "ganz normaler" Liebe. Und plötzlich merkt die "Normale", das sie den "Unnormalen / Außerirdischen" viel interressanter findet. Eigentlich ein typisches Drama aus Shakespears Zeit. :-P

Ich glaube dir zwar, dass du damit ein echt gutes Buch schreiben kannst. (zumal dein Vorhaben ja eigentlich impliziert, das du auf irgendeine Weise literarisch echt was drauf hast) Dennoch denke ich persönlich, dass du dein Buch (auch kommerziell) noch viel interessanter machen wirst, wenn du dieses Schema so abänderst, wie es keiner erwartet. Wie wäre es beispielsweise, wenn der Dämon plötzlich merkt, dass er in das Mädchen verliebt ist. Mit seinen magischen Kräften würde ein Fingerschnips genügen und er hätte sie als seine Freundin sicher. Aber ein Kodex einer riesigen "Dämon-Organisation" (genau, in einem eventuellen zweiten Teil könnte diese Organisation noch wichtig werden), der er angehört, verbietet ihm die Einmischung. Wird er auch ohne seine Kräfte eine gegenseitige Liebe erreichen oder muss er seinen Kodex brechen?  So ließe sich auch prima eine "Zwei-Ichs-Erzählperspektive" einbauen. (Also die beiden Ich-Erzähler Dämon und Mädchen wechseln sich ab).

Puh, das sollte eigentlich nur ein kurzer Denkanstoß werden. ;-) Aber was ich eigentlich nur sagen will, ist, dass ich es für besser halte, wenn du deine Idee so abänderst, dass sie echt einzigartig wird. Lass dir was einfallen, was keiner erwartet und denke schon ganz am Anfang darüber nach, wie dein Buch ausgehen soll. Dann bin ich mir fast sicher, dass ich dein Buch in zwei Jahren bei Hugendubel kaufen kann. :-)

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

P.S.: Sorry, falls ich dich völlig falsch verstanden und hier totalen Stuss zusammengeschrieben habe... (Ganz objektiv war ich nicht ;-)


P.P.S.: Habe jetzt erst die anderen Antworten gelesen. Also nicht wundern, an Mangas hatte ich jetzt gar nicht gedacht. :-/


Kommentar von MSS222 ,

Hey, bin echt gespannt, was am Ende draus wird. Wäre echt an einem fertigen Exemplar interessiert! (*lechz*)

Kommentar von Nightgirl12 ,

Nun, wenn es fertig ist bekommst du es zu gesendet ;D

Kommentar von MSS222 ,

Danke, ich freu mich schon! Schreibe in der Tat immer wieder mal Texte, aber an einem Buch habe ich mich noch nicht versucht. Vielleicht ergreife ich ja doch mal die Initiative. Ideen habe ich jetzt genug... Bin jedenfalls genauso froh, endlich mal wieder jemanden anzutreffen, der weiß, was ich meine. ;-D

Kommentar von Nightgirl12 ,

Hah, bin ich gut :D Ne, eigentlich erkennt man so etwas ja schon an der Art wie derjenige schreibt ^^. Die Initiative erreichen ist immer gut :D Und ich erst, in meiner Klasse bin ich umgeben von Leuten die Horrorgeschichten schreiben wo Mädchen gerade sehen wie ihre Freundin getötet wird und dann am Ende (ungefähr drei Zeilen später) eine Pyama Party veranstalten O.o... Oder bin ich die einzige die Harry Potter gelesen hat -.-

Kommentar von MSS222 ,

Oh je, das muss schwer sein. Fehlt nur noch der Deutschlehrer, der aus jeder Aufgabe eine Formel macht und Kreativität als "unangemessen" einschätzt. ^^ Naja, wie du selbst sagst, Initiative ergreifen kann nie schaden...

P.S.: Nicht wundern: Ich bin ein Fan von "nicht wundern", dem Post Scriptum und dem Dreifachpunkt...

Kommentar von Nightgirl12 ,

Ne, Gott sei dank schätzt mein Deutschlehrer meinen Schreibstil und meine Ideen :D Dafür schätzen meine anderen Lehrer (Chemie,Physik, Biologie) es nicht so wenn ich im Unterricht aufgrund eines Anfalles von Kreativität nicht nur nicht zuhöre sondern mich auch noch mit anderen Dingen als das korrekte Anzünden eines Gasbrenners oder Pantoffeltierchen beschäftige. Naja, auf dem Schulflur kann man sowieso besser arbeiten ^^'

Kommentar von Nightgirl12 ,

Haha, danke :D Ja immer diese ganzen Mathegenies die irgendwelche Gleichungen lösen, aber keinen ordentlich aufgebauten Satz aufgeschrieben bekommen und bei einem 100 Seiten Buch bereits an ihre Grenzen stoßen. Ich finde es schrecklich dass ich fast die einzige Person in der Klasse bin die bereits ein Buch über 500 Seiten gelesen habe.

Es gibt momentan eine ganze Batallion von verschiedenen Szenen die in meinem Kopf herumschwirren :D

Huch, von diesem Buch/Film/Anime habe ich noch nie etwas gehört XD

Diese Idee ist ja voll gut :O

Nun, daraus schließe ich jetzt, dass du der erste Junge bist den ich kenne (nun gut, kennen kann man jetzt nicht gerade sagen ^^) der überhaupt mal ein dickeres Buch angefasst hat und vermutlich auch selber schreibt. *ein Dankesgebet an Gott oder wer weiß was sprech*

Nun, ein zweiter Teil ist definitiv in Planung und aus diesem Grund werde ich mir sowohl deine Idee als auch deinen Rat zu Herzen nehmen.

Dass hoffe ich, wäre zumindest schon ein tolles Gefühl wenn man in einen Buchladen geht und dort sein eigenes Werk sieht :D

Nö, du hast mich schon richtig verstanden und dass was du geschrieben hast ist meiner Meinung nach auch kein Stuss.

Danke schön und das konntest du auf jeden fall ;D

lg

Nightgirl

Antwort
von Haranuko, 66

Es gibt einige japanische Anime und Manga die eine solche ähnliche Handlung bieten.
Mich persönlich spricht es noch nicht so allzu sehr an. Ehrliche Meinung halt.

Aber, nun kommts drauf an wie der Rest des Verlaufs sich entwickelt.

Trotzdem klingts nach na guten Story. Ist in gewissen Dingen mal was anderes, insbesondere das es mal ein weiblicher Protagonist in dieser Art von Story ist.

Kommentar von Nightgirl12 ,

Nun, bei Animes oder Mangas ist ja auch fast alles vertreten :D Sie sind ja auch die geilsten ^w^

Hehe mir ist klar dass es nicht jedem gefällt XD

Danke, für diese ehrliche Antwort :D 

Kommentar von Haranuko ,

Trotzdem ist es in 98% der Fälle bei solchen Stories immer ein männlicher Protagonist, andersrum wärs also auch mal interessant :D

Kommentar von Nightgirl12 ,

Ja das stimmt, aber ich kann männlichen Protagonisten nicht so wirklich schreiben also ist weiblicher für mich besser und wie du es so schön sagst eben interessanter :3

Antwort
von Traumfeder, 39

Zurzeit würde mich persönlich die Handlung nicht ansprechen, mir wäre es zu sehr 08/15. Ist nicht wirklich etwas Neues, liest man ziemlich oft bei Mangas und ich bin mir relativ sicher so etwas auch als Buch zu haben, zumindest so ähnlich mit etwas "Erotik".

Aber es kommt ja darauf an was man daraus macht, mit einem guten Schreibstil und wenn man es spannend gestaltet kann ja trotzdem eine gute Geschichte daraus werden. Also viel Glück. :)

Kommentar von Nightgirl12 ,

Naja, als 0815 würde ich es nicht bezeichnen aber es ist ja deine Meinung :D

Ok, aber bei Mangas liest man eigentlich so gut wie alles (zum Glück *-*)

Nun, also in die erotische Ebene will ich jetzt nicht gehen ^^'

Danke schön *.*

Lg

Nightgitrl

Kommentar von Traumfeder ,

Ja das stimmt auch wieder, bei Mangas ist alles mögliche vertreten und da häuft sich das schon gerne mal mit den Dämonen und den Mädchen die sich in die verlieben. :D

Kann natürlich sein das du etwas ganz besonderes daraus machst, dass ist ja nur die grobe Handlung und ich weiß somit ja nicht was genau alles überhaupt passieren wird und wie überhaupt dein Schreibstil ist. Vielleicht werde ich es ja selbst irgendwann voller Begeisterung lesen und habe mich komplett geirrt was 08/15 angeht. :) Aber ich denke auch allein dadurch das Fantasy & Romantik sehr beliebt sind würde es dafür bestimmt Leser geben. Also hast du da wahrscheinlich schon etwas (wenn du es gut umsetzt) was dir begeisterte Leser einbringen könnte. :)

Antwort
von GoodFrageHD, 33

Genre Romantik oder was ? xD

Das könnte man sich aber schon geil vorstellen. Danke für die Idee :D

Kommentar von Nightgirl12 ,

Ja glaub schon ^^'

Öhm, bitte schon XD

Antwort
von HopeForever, 26

Meiner meine nach ist das eine gute Idee. Wenn du das ganze Buch interessant gestaltest könnte es echt was werden :)

Würde es gerne lesen :D

Kommentar von Nightgirl12 ,

Danke. Nun, dass hatte ich vor, mit einem humorvollem Faktor :D

Antwort
von Lissy19, 36

romantik-Fantasy.. das wird gut ankommen. 

Idee finde ich gut, ich würde das ganze lesen ;) 

ist halt die typische Dreieckssache, die es bei Mädchenbüchern oft gibt. aber die Leser mögen sowas...

toi toi toi

Kommentar von Nightgirl12 ,

Danke schön *-*

Ich schick dir ein Exemplar sobald es fertig ist ;D

Ja, das gibt es oft, es ist aber immer wieder witzig wie es neu aufgerollt wird und alles :D

Nochmal, danke <3

Antwort
von KuehleHilfe, 33

Nice Story.... würde ich mir als Ecchi oder Dojinshi sofort geben<3

Kommentar von Nightgirl12 ,

Haha danke :D würde ich auch sofort als Manga zeichnen, wenn ich gut zeichnen könnte ^^'

So bleibt es halt ein Buch :D

Kommentar von KuehleHilfe ,

Würde mir als Anime oder Manga halt echt Gefallen :3<3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community