Frage von NehmEsAn, 10

Meinung - Merkmale der deutschen Klassik?

hi Leute,

ich habe in meinem Vortrag jetzt diese Punkte mit eingezogen:

Klassik (Sprich Allgemeininformationen) Dicher (Goethe, Schiller) Architektur Systemänderungen (Schule usw.) Ideale der Klassik Ereignisse (Italienreise, frz. revolution)

Meint ihr, ich habe damit ungf. die wichtigsten Punkte abgedeckt, oder könnte ich noch etwas hinzunehmen, wie z.b. die Kunst/ Musik?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paulklaus, 10

Wie (fast) Jeder, der ein Referat o.ä. anfertigt, vergisst du das Wichtigste (?), in deinem Falle die Definition / Herkunft des Wortes "Klassik" :

- "classici" = die Ersten, die Besten, in der Antike (auch) diejenigen, die die höchsten Steuern zahlten.

- "humanitas" (= edles Menschentum ---> "Iphigenie auf Tauris") als höchstes (!) anzustrebendes Ziel,

- HauptWERKE der Klassik,

- kurze Erwähnung der Klassik mehrerer europäischer Kulturen: England (Schüttelspeer), Frankreich (Corneille, Voltaire, Moliere, Racine), Spanien (Calderon, Cervantes), Italien (Dante).....


....USA: Donald Trump ! Nee, das war jetzt nix !

pk


PS: Warum reiste Goethe nach Italien ?? ---> Inspiration durch den Archäologen Winckelmann !!


Antwort
von rosepetals, 9

Die Musik passt denke ich auch sehr gut rein, sie steht ja in direkter Verbindung zu der Architektur: Beide richten sich nach Geradlinigkeit und klaren Formen. So erkennt man die Zusammenhänge der Künste und auch die Denkweise der Klassik. Vor allem kann vorgespielte Musik eine nette Abwechslung im Vortrag sein :)