gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meint ihr, ich werde beim Kauf von Bier, Wein oder Sekt nach meinem Ausweis gefragt?

gefragt von RosaErdbeereRosaErdbeere am 29.03.2009 um 23:27 Uhr

Ich bin 13, aber ich sehe älter aus als ich bin und wikre auch so... glaubt ihr, ich werde gefragt und werdet ihr immer gefragt? wenn ja, wie alt seid ihr und wo werdet ihr gefragt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Alkohol x 3.302 Kauf x 963 Ausweis x 288

digiritter
beantwortet von digiritter am 29. März 2009 23:28
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hoffe es doch sehr!!

Piranha84
beantwortet von Piranha84 am 29. März 2009 23:28
6x

ihr werdet ja immer jünger, ihr wisst gar nicht, was ihr euch antut!!!

luckytess
beantwortet von luckytess am 29. März 2009 23:28
5x

In einem Geschäft, das gewissenhaft die Vorschriften für Jugendschutz einhält, wirst du keinen Alkohol bekommen.

Tigger14
beantwortet von Tigger14 am 29. März 2009 23:28
4x

ich hoffe, das du an einen verantwortungsvollen verkäufer gerätst und gefragt wirst...

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 29. März 2009 23:28
3x

Ich hoffe, dass sie danach fragen, denn mit 13 solltest du keinen Alkohol verkauft bekommen.

Ich bin 28 und werde (zum Glück) fast immer nach dem Ausweis gefragt!

Kommentar von 9533106a7bf45fe60fcfc85104004fa6smallwerderbraut am 29. März 2009 23:35

Ist auch gar nicht erlaubt, Alkohol darf nur an 18jährige verkauft werden. Wenn der Verkäufer nicht nach dem Ausweis fragt und verkauft ihm/ihr Alkohol, macht er sich strafbar! Er/sie ist noch Jugendliche(r), auch wenn man ggf. etwas älter aussieht als er/sie ist. Ich werde Gott sei Dank nicht mehr gefragt, obwohl ich 41 bin und aussehe wie 30 (jaaajaaa, Eigenlob stinkt, ich weiß)! :-)

vronimaus
beantwortet von vronimaus am 29. März 2009 23:28
3x

wenn der laden bissl was auf sich hält, wirst du hoffentlich gefragt.

ICH HABE FALTEN lach ich werd net mehr gefragt^^

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 29. März 2009 23:29
2x

FOTO?

Schokokuchen
beantwortet von Schokokuchen am 29. März 2009 23:34
1x

Kommt immer darauf an, wo du es kaufen willst. Ich kenne Läden, da krieg ich auch Alkohol her. In anderen wiederum krieg ich das nicht weil ich eben meinen Ausweis zeigen müsste. Vor allem bei irgendwelchen Läden, in denen ältere Leute an der Kasse sind, kriegt man eigentlich immer was. Auf Festen oder sonstigem, ist es eigentlich kein Problem jeglichen Alkohol, auch Hochprozentiges zu kaufen.

Kommentar von 2483a2ca2161dd1fd5ac806d826c1371smallRosaErdbeere am 29. März 2009 23:36

danke für den tipp mit den älteren

Kommentar von Drachentoeter am 30. März 2009 08:11

Super, dann gibt dem Fragesteller gleich noch die Adresse des nächsten Drogendealer

anonym
beantwortet von CHIEFmaster am 29. März 2009 23:29
1x

was für eine DUMME Frage!!! Hoffentlich wirst du gefragt, wenn nicht macht sich der Verkäufer strafbar!!! Daher ist es nahezu sicher, das man dich fragt!

Maultier
beantwortet von Maultier am 29. März 2009 23:28
1x

Sorry, aber: Hoffentlich wirst Du danach gefragt!

anonym
beantwortet von vinea am 29. März 2009 23:28
1x

tut nichts zur sache,ordentliche betreiber spüren dies instiktiv :)

wiesudennblues
beantwortet von wiesudennblues am 29. März 2009 23:49
0x

Ich hoffe, dass du immer und überall gefragt wirst, solange du noch nicht 18 bist! Ich bin weit jenseits der 18 und werde nicht mehr nach meinem Ausweis gefragt - ab einem gewissen Alter bedauert man das, aber da bin ich auch schon drüber.

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 29. März 2009 23:47
0x

Spinnst du? Mit 13?! Fang das erst gar nicht an. Lass einfach die Finger weg von Alkohol!

Da kann man ja nur hoffen, dass die Verkäufer dir doch dein junges Alter ansehen.

Piranha84
beantwortet von Piranha84 am 29. März 2009 23:46
0x

ich war mal mit der kleinen schwester meine exfreundes in einem getränkehandel und ich war schon über 18 jahre alt. ich wollte für mich eine flasche jägermeister kaufen und sagte dies auch höflich. verkäuferin sagte: "ja, wir haben welchen, aber für euch nicht". da fragte ich nach dem grund. sie gab zur antwort, dass wir noch zu jung sind. sie war sehr unfreundlich. ich wurde dann auch unfreundlich und holte mein ausweiß raus und zeigte ihn ihr und meinte, das zeug kann sie sich selbst wohin stecken und ging. ist mir nur grad so eingefallen

Kommentar von redead118 am 29. März 2009 23:51

Zeugt nicht gerade vom entsprechenden geistigen Alter. Man kann Zicken auch anders begegnen als selbst zu Beleidigungen zu greifen.

anonym
beantwortet von redead118 am 29. März 2009 23:43
0x

Die Strafen für jemanden, der dir Alkohol verkauft, gehen bis zu 5-Stelligen Beträgen. Ich selbst frage bei geringsten Zweifeln, jeder andere Verkäufer sollte dies ebenfalls tun, wenn er halbwegs intelligent und verantwortungsbewusst handelt.

@alle älteren: nehmt es den Verkäufern doch nicht übel, wenn ihr nach dem Ausweis gefragt werdet. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig. Und schaut euch doch bitte mal an, wie 15-Jährige Mädchen herumlaufen, teilweise sehen die doch schon aus wie 20 hinter ihrer Schminkmaske. Es ist nicht immer leicht dann das Alter richtig abzuschätzen.

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 29. März 2009 23:39
0x

Man sollte mal ein paar Fotos mit fixierten, gewindelten, vollgeko... Jugendlichen nach Alkohol-"Genuß" veröffentlichen!

aline1507
beantwortet von aline1507 am 29. März 2009 23:36
0x

Ich hoffe du wirst gefragt. Da das auch gesetzlich so vorgeschrieben ist, wird es auch sehr wahrscheinlich sein.

Ich bin 30 und wurde vor 2 Monaten im Supermarkt nach dem Ausweis gefragt, als ich Zigaretten kaufen wollte. Lach

anonym
beantwortet von FrittenTim am 29. März 2009 23:35
0x

Also wemm du so willst bei Bier wirste am häufigsten gefragt aber mit 13 zu trinken ist erbährmlich und solche MUTPROBEN wer bekommt mehr alk mit ist eh assozial wenn dies der Fall sein sollte such dir neue Freunde

biggie55
beantwortet von biggie55 am 29. März 2009 23:33
0x

hoffentlich.bei mir ging nichts ohne ausweis.

fruityfreak
beantwortet von fruityfreak am 29. März 2009 23:31
0x

also ich find das uach n bissl affig heut zu tage wirst du normal immer gefragt weil die so pieperin der kasse haben bin 17 un werde genauso gefragt und ich seh auch älter aus als ich bin

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 29. März 2009 23:29
0x

Meine Tochter musste mit 20 Jahren ihren Ausweis vorzeigen! Es ist auf jeden Fall besser, sie fragen einmal mehr nach. Warum willst Du eigentlich Alk kaufen? Darfst doch noch gar nichts trinken!

Elinastar
beantwortet von Elinastar am 29. März 2009 23:29
0x

ich hoffe doch dass du gefragt wirst! mädchen, tu dir das net an!

rivabella
beantwortet von rivabella am 29. März 2009 23:29
0x

Wenn Du jetzt mit 13 schon anfängst, unerlaubt und wahrscheinlich heimlich Alkohol zu konsumieren, was meinst Du, wo Du mit 18 Jahren bist?

In einer Klinik für Entzug.

Lass die Finger bis zum 18. Lebensjahr vom Alkohol !!!

Kommentar von Simple_avatar2smallSchokokuchen am 29. März 2009 23:38

Finde ich persönlich überdramatisiert. Klar ist es nicht gut so früh schon Alkohol zu trinken, aber nicht alle landen deswegen in einer Entzugsklinik.

Kommentar von crazyone1989 am 29. März 2009 23:40

Man kanns wirklich übertreiben.

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 3. April 2009 17:03

Nee, nicht alle landen in der Entzugsklinik. Manche landen naemlich ganz woanders. Zwei Bekannte von mir sind durch Alkoholvergiftung auf dem Friedhof gelandet. Aber das passiert ja immer nur den anderen.

Sweetembrace
beantwortet von Sweetembrace am 29. März 2009 23:29
0x

du bist 13?? da wirst du sicherlich noch gefragt denn so viel älter wie du sein müsstest wirst du nicht aussehen! auch wenn du dir das einbildest, was nicht böse gemeint ist. ich selber bin 18 und ich werd eher selten gefragt. kriegs aber bei genug leuten mit die gefragt werden.

Reiken
beantwortet von Reiken am 29. März 2009 23:29
0x

Ich hoffe sehr das Du gefragt wirst. Aber leider gelingt es immer noch Kindern an Alkohol zu gelangen.

waggerla
beantwortet von waggerla am 29. März 2009 23:28
0x

Wenn Du aussiehst wie unter 25, dann solltest Du immer nach dem Ausweis gefragt werden, ganz gleich, wo Du Alkohol erstehen möchtest.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man Wein in Sekt umwandeln?

Hallo mal eine frage zum Alkohol ...

Risotto-Reis: Brühe und Wein mischen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.