galliano am 21.06.2009 um 8:50 Uhr
Ich habe vor einiger Zeit im Internet von einer Mutter gelesen das ihr Sohn in der Schule einen Amoklauf plane und das seiner Mutter gesagt hat. Sie suchte im Internet Rat. Was auch viele ihr gaben, soweit es ihnen möglich war (mich eingeschlossen).
Ich habe darauf hin der Bundepolizei (da ich nicht wußte aus welchem Bundesland sie kommt) , diese Diskussion per E-Mail zu gespielt. Ca. 8 Std. später stand die örtliche Polizei bei mir vor der Tür und hat sich für meinen Hinweis bedankt (wie man das auch werten will). Meint Ihr das sich die Polizei mit der Mutter, nachdem sie sie ermitteln konnten (genau weiß ich es auch nicht), nun sachlich und ruhig auseinander setzen wird ? Oder habe ich einfach nur ein Fass ohne Boden aufgemacht?

wenn das alles fakten sind, war es richtig. wenn es alles auf fake beruht, war es auch richtig!

Quatsch. Hast du richtig gemacht :)
Hab das damals auch gelesen,alle waren wohl etwas ratlos und vllt.wird ihnen dadurch auch geholfen.
deine Handlungsweise war genau richtig, selbst wenn du auf einen Fake hereingefallen bist. Denn damit treibt man keine Späße. Vielleicht kann man nun auch dem potentiellen Amokläufer helfen.
Ich denke, du hast richtig gehandelt und vielleicht schlimmeres verhindert. Was ist denn, wenn sich niemand einmischt (s. crazyone1989!) und jeder wegschaut!!!!!
Du hast genau richtig gehandelt, kannst stolz auf dich sein.

Sollte das der Fall sein, wo die Mutter schrieb, daß die Schule bescheid weiß, denke ich nicht, daß dort viel passiert. Also die Polizei wird der Sache nachgehen, inwieweit die Sache unter Kontrolle ist. Ob es richtig war? Weiß ich nicht, weil ich diesen Fall anders eingeschätzt habe. Da die Mutter wie gesagt bereits mit der Schule zusammenarbeitete (vorausgesetzt wir reden vom selben Fall).
grosses lob, du hast absolut richtig gehandelt, sonst hätte sich die polizei nicht bei dir bedankt, und stell dir mal vor du hättest nichts getan und der junge hätte menschen umgebracht, du hast alles richtig gemacht, find ich super, endlich ein mensch dem nicht alles egal ist

Ist schon OK - Jeder hat eine andere Hemmschwelle. Aber so kommen Hysterien zustande.

Leute die sich wichtig machen wollen nennt man auch "Trittbrettfahrer". Das ist meine Meinung dazu.
Sieslack am 21. Juni 2009 09:00 Ja - sowohl als auch. Stimmt

Ich denke das du richtig gehandelt hast, ich würde es Zivilcourage nennen. Die Polizei hat mit Sicherheit versucht die Mutter zu ermitteln und den Plan ihres Sohnes zu verhindern.

Nun... Man kann in solchen Fällen schlecht wissen, ob sich jemand nur wichtig macht oder ob er tatsächlich was ausheckt.

Sie hat richtig gehandelt, ohne Zweifel! Hättest du evt nicht die Polizei gerufen und dann wäre es zu einem "Amoklauf" an der Schule gekommen wo dann etliche (schreibt man das so? :D) Kinder umgebracht werden, hättest du dir dein Leben lang Vorwürfe gemacht! Daumen Hoch, super gehandelt ;) Ich hätte meinen Inneren schweine hund erst übrkämpfen müssen um dort an zu rufen :P