Frage von LukasS1992, 27

Meint ihr es kann passieren das bei der Blutspende der Schlauch schon mit Blut (von einem Spender,der die Spende abgebrochen hat) ist u. nochmal vewendet wird?

ich meine natürlich nicht dass es beabsichtigt wäre, aber mache mir die ganze zeit schreckliche gedanken dass mein Blutbeutelsystem bei der Spende eventuell schon verwendet wurde. Diese Gedanken habe ich nur WEIL ich (Erstspender) meine Materialien (Blutbeutel, Teströhrchen) nicht selber bei der Materialausgabe geholt habe, da mich eine Mitarbeiterin gleich zur Liege gebittet hat u. ich weiß nicht ob sie vllt ausversehen ein benutztes system genommen hat. Die anderen haben das selber in die Hand genommen und sich zur Liege gebracht und dann ist erst eine Mitarbeiterin gekommen u. hat die Spende begonnen. Ich lag da und dann kam die nette Frau an. Ich habe schon Albträume!

Antwort
von NichtRene, 25

Nein, das ist so gut wie unmöglich. Nach jeder Blutspende wird der Schlauch sofort entsorgt und es ist allen bewusst, wie wichtig Hygiene hierbei ist. Also keine Sorge.

Antwort
von lolaloveshorses, 17

du solltest schon drauf achten dass du bei seriösen organisationen wie zb beim roten kreuz spendest aber das wird dir garantiert nie passieren da wirklich bei jedem spender alles was mit deiner haut oder dem blut in verbindung kommt gewechselt wird

LG

Lola

Antwort
von Sheepy20, 25

Nein sowas darf nicht passieren die haben da ihre Vorschriften und wenn es um Blut geht gibt es extra strenge Hygiene Vorschriften also dürfte das nicht passieren ;)

Antwort
von Hideaway, 12

Dann müsstest du eigentlich schon mal gesehen haben, dass da geschlossene komplette Einmalsysteme benutzt werden, die versiegelt sind und erst direkt vor Gebrauch vom Personal geöffnet werden. Da gibt es nichts zu verwechseln. Die Schlauchbeutelsysteme sind garantiert für jeden Spender frisch und unbenutzt.

Antwort
von safwat29, 12

Das ist unmöglich.

Dann müsste der Beutel ja voll gewesen sein.

Außerdem sieht man sofort, wenn ein System benutzt ist.

Antwort
von Tragosso, 13

Nein, sowas machen die nicht. Jeder der da hinkommt bekommt ein neues 'Set'.

Antwort
von max1949, 27

Nein, dürfte nicht passieren. Außer des sind keine richtigen Ärzte.

Antwort
von alexsurzher, 22

Dann spende einfach nicht und dann bist du auf der sicheren Seite.

UND NEIN, kein Blutspende-Unternehmen gibt dir ein benutztes Röhrchen.

Sie packen es sogar vor dir aus einer geschlossenen Folie raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten