Frage von Miss101, 54

Meint ihr ein neu eingeführter Studiengang hat einen niedrigeren NC?

Es wird zu diesem Semester ein neuer Studiengang eingeführt. Könnte es sein dass der NC dann niedriger liegt? Oder ist das davon unabhängig?

Antwort
von Rubezahl2000, 29

Ob es einen NC gibt, das hängt davon ab, ob es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt!
Das ergibt sich also erst dann, wenn das Auswahlverfahren für das Semester abgeschlossen ist.

Wenn es weniger Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt, dann bekommt jeder Bewerber einen Studienplatz, egal welche Noten er hat. => Kein NC.

Wenn es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt, dann muss ausgewählt werden, wer von den Bewerbern einen Studienplatz bekommt. Das geht in der Reihenfolge der Abi-Durchschnittsnoten.
Der "letzte" Bewerber, der einen Studienplatz bekommt, dessen Note ist dann der NC für dieses Semester.


Antwort
von dompfeifer, 9

Ob die Uni eine Zulassungsbeschränkung für dieses Studienangebot verfügt, ist erst einmal völlig offen, die Wettbewerbslage genauso. Das hat alles nichts zu tun mit der Neueinführung.

Antwort
von susicute, 20

Hi,

hier geht aber einiges durcheinander...

Natürlich kann ein neu eingeführter Studiengang einen Numerus Clausus haben. Es steht der Uni frei die Zahl der zu vergebenden Plätze entsprechend der eigenen Kapazitäten zu begrenzen.
Es steht ihr ebenfalls frei das Zulassungsverfahren zu gestalten wie sie will. Auswahl nach Abiturbestenquote, Eignungstests, Auswahlgespräche, Wartesemester etc.

Selbstverständlich kann der Studiengang auch zulassungsfrei sein. Wenn er als zulassungsfrei ausgeschrieben ist, dann kann für das laufende Auswahlverfahren nachträglich keine Beschränkung mehr erfolgen. Kurzum: Wenn er zulassungsfrei ist, erhalten auch alle Bewerber, die die Kriterien erfüllen einen Studienplatz.

Wo nun der Grenzwert eines Zulassungsverfahrens am Ende liegt, wenn der Studiengang zulassungsbeschränkt ist, lässt sich kaum im Vorfeld sagen. Da haben die anderen Antworten recht. Es kommt darauf an wie viele Plätze zur Verfügung stehen (20 oder 600), wie viele Bewerber es gibt und wie gut die Noten dieser Bewerber sind.

Also 1. nachsehen, ob der Studiengang überhaupt zulassungsbeschränkt ist und 2. wenn die so ist, kannst du recherchieren wie viele Plätze zur Verfügung stehen und ob es auf die Ankündigen des Studiengangs bereits große Resonanz gibt. Z.B. Zeitungsartikel. Es gibt neue Studiengänge für die sich so gut wie niemand interessiert und es gibt immer wieder Studiengänge, die extrem gehypt werden und daher einen riesigen Andrang haben.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Lg Susan


Antwort
von elha98, 26

Der NC ist immer nur gültig für das letzte Semester, da er aus dem Andrang der Studienbewerber, wie viele aufgenommen werden können und deren Noten errechnet wird. Es gibt also keinen NC.

Antwort
von Kirschkerze, 33

Wenn der Studiengang neu ist gibt es grundsätzlich erstmal gar keinen NC; weil hierzu Vorsemesterwerte notwendig wären.Das heißt aber natürlich nicht automatisch dass du deswegen reinkommst, das ist vom Andrang abhängig

Kommentar von Mustermu ,

Wenn die Uni 40 Studienplätze in einem neuen Studiengang hat, dann kann es sein, dass der zulassungsbeschränkt ist. Der NC wird so festgelegt, dass 40 Leute reinkommen. Wenn sich weniger als 40 Leute bewerben, kommt jeder rein.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Der NC wird NICHT "festgelegt", der ergibt sich.
Wenn es in deinem Bsp. mehr als 40 Bewerber gibt, dann ergibt sich am Ende des Auswahlverfahrens die Abi-Note des 40. Bewerbers,(in der Reihenfolge der Abi-Noten)  also des letzten, der einen Studienplatz bekommen hat, als NC für das Semester.

Kommentar von Kristall08 ,

Die Note ist nicht der NC. Der NC ist die "beschränkte Zahl", die Summer der zur Verfügung stehenden Studienplätze. ;)

https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

Kommentar von dompfeifer ,

Auch ein neues Studienangebot kann zulassungsbeschränkt werden. Bei einem nicht vorab zulassungsbeschränkten Studienangebot hat jeder Studienberechtigte eine Studienplatzgarantie!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community