Sie ist ja bereits in Frankreich-also zumindest wird es dort vermutet..und in Spanien! Was denkt ihr darüber?Muss man sich arg Sorgen machen? Können die das wieder alles in Ordnung bekommen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ist aber meiner meinung nach eine ähnliche pamikmache wie bei der vogelgrippe...

Und wenn schon - es kommen im Jahr soviele neue und gefährliche Grippeerreger nach Deutschland (ganz zu schweigen von ganz anderen Krankheitserregern), sie mutieren hier und gehen wieder woanders hin auf diese Welt.... Deutschland hat das schon seit Jahrzehnten gut "überlebt" - alles nur Panikmache.
Gerade jetzt denke ich mal wieder, dass es für die Menschen sehr gut wäre, wen man nicht immer alles aus den Medien brühwarm erfahren würde...
Hallo Rolf,
... ich finde schon, dass die Medien hier einen Beitrag für die Bevölkerung leisten, und mit ihren Anfragen bei den zuständigen Behörden auf klare Antworten drängen sollten. Meiner Ansicht nach gibt es nämlich nichts Schlimmeres als die Ungewissheit. Jeder Mensch hat das Recht auf Informationen. Und wenn etwas "im Anmarsch" ist, was evtl. nicht kontrolliert werden kann, dann erwarte ich von den Verantwortlichen, die von einer Pandemie ausgehen, bzw. diese vermuten, oder nicht ausschließen können, dass diese mir Auskunft und Verhaltenshinweise geben. Das Deutschland in vielen angenommenen Pandemiefällen so gut wie verschont geblieben ist, zeugt doch auch davon, dass das "Behörden-Medien-Bürger-Netzwerk" funktioniert, was nicht heißen soll, dass es auch perfekt ist. Doch für ein wenig Perfektionismus gibt es ja "Szenarien", wie die derzeitige Schweinegrippe, die die Funktionalität eines solchen Netzwerkes überprüfen können und Schwachstellen aufdecken lassen.
IdS
MrDirekt
Hallo Mausi1987,
... wir leben hier in Deutschland bedauerlicherweise nicht unter einer hermetisch abgeriegelten Käseglocke, und es gibt keine Grenze, die eine Pandemie aufhalten kann. Wir hier aber können Vorsorge treffen, dass das Ausmass der Auswirkungen sich in einem "erträglichen" Maße gestaltet, und dazu kann jeder selbst beitragen.
Im Internet aktuell unter "http://www.tagesschau.de/inland/schweinehintergrund100.html" nachlesbar:
(Zitatanfang)"Fragen und Antworten zur Schweinegrippe
Das Wort "Schweinegrippe" ist plötzlich in aller Munde. Doch was muss man sich eigentlich genau darunter vorstellen? Hier gibt es Antworten auf einige der drängendsten Fragen.
Was genau ist die Schweinegrippe? Erstmal eine ganz normale Atemwegserkrankung. Bei Schweinen ist die Influenza genauso üblich wie beim Menschen: Ansteckungen sind häufig, Todesfälle relativ selten.
Was macht das aktuelle Virus so gefährlich? Wie alle Grippeviren ändert sich auch das Schweine-Virus ständig. Sind Schweine gleichzeitig mit Schweine-, Vogel- und Menschenviren infiziert, können sich die Gene in ihrem Körper austauschen. So kann ein neuer Virustyp entstehen, der tierische und menschliche Gene in sich vereinigt. Das ist in diesem Fall offenbar geschehen.
Das neue Virus ist eine Variante von H1N1 - was heißt das? Mit H und N werden die beiden Eiweiße der Virushülle - Hämagglutinin und Neuraminidase - abgekürzt. Insgesamt gibt es 16 Hämagglutinin- und 9 Neuraminidase-Subtypen in verschiedenen Kombinationen. Die Viren vom Subtyp A H1N1 wurden erstmalig im Jahr 1930 isoliert.
Wie verbreitet sich die Schweine-Influenza? Normalerweise ist die Schweinegrippe eine ganz normale Atemwegserkrankung. ] Die Viren können direkt von Schwein zu Mensch (aber auch von Mensch zu Schwein) übertragen werden. Bisher sind Infektionen beim Menschen in erster Linie durch direkten Kontakt zu Schweinen erfolgt. Der aktuelle Ausbruch in Mexiko zeigt, dass man inzwischen auch von einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung ausgehen muss. Dies geschieht auf gleiche Weise wie die gewöhnliche Grippe-Infektion vorwiegend über Tröpfchen, zum Beispiel beim Husten oder Niesen.
Könnte es eine weltweite Pandemie geben? Laut WHO-Direktorin Margaret Chan hat der Ausbruch "das Potenzial für eine Pandemie". Es sei sehr wahrscheinlich, dass die meisten Menschen nicht gegen den neuen Virustyp immun seien. Wie gefährlich die Grippe wirklich ist, wird sich Experten zufolge in den nächsten Tagen zeigen.
Kann das Virus nach Deutschland eingeschleppt werden? Es sei nicht auszuschließen, dass einzelne Influenzafälle durch Reisende eingeschleppt würden, schreibt das Robert Koch Institut.
Ist es gefährlich, jetzt Schweinefleisch zu essen? Nein. Laut US-Seuchenschutz wird die Schweinegrippe nicht durch Lebensmittel übertragen. Wer ganz sicher gehen will, kann Schweinefleisch auf mehr als 72 Grad Celsius erhitzen - dann wird das Virus sicher abgetötet.
Gibt es Medikamente gegen die Schweinegrippe? Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat erste Hinweise, dass die neueren Grippemedikamente Tamiflu (Wirkstoff Oseltamivir) und Relenza (Wirkstoff Zanamivir) bei der aktuellen Schweinegrippe wirksam sind.
Ist eine Impfung möglich? Bisher ist noch kein wirksamer Impfstoff bekannt, normaler Grippeschutz wirkt jedenfalls nicht.
Welche Symptome treten beim Menschen bei einer Ansteckung auf? Die Symptome sind ähnlich einer normalen Grippe: Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Husten. Manche Patienten leiden zudem unter Schnupfen, Halsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.
Kann man in die betroffenen Gebiete reisen? Bislang gibt es keine offiziellen Reisewarnungen. Das Auswärtige Amt gibt Mexiko-Reisenden lediglich die Empfehlung, die Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen.
Wo kann man sich aktuell informieren? Aktuelle Informationen bietet das Robert Koch Institut im Internet unter rki.de. Unter auswaertiges-amt.de finden sich Reisewarnungen und Sicherheitshinweise.
Stand: 26.04.2009 15:58 Uhr"(Zitatende)
Vielleicht beantwortet dass viele Fragen zu dem Thema. Weitere Ansprechpartner sind auch die Gesundheitsämter am jeweiligen Wohnort oder auch - in einigen Fällen bestimmt - der Hausarzt.
IdS
MrDirekt
warum?
keine Ahnung, aber die können mir doch nicht mein Schnitzel vergiften!!!
Anell am 26. April 2009 21:00 Es geht hier nicht um Fleisch, sondern um ein Grippevirus, das sich neu gebildet hat und sowohl von Tieren als auch von Mensch zu Mensch übertragbar zu sein scheint. Anell

denn sie ist schon in frankreich

kann man nicht mit ja oder nein beantworten.....ich hätte noch ein vielleicht in die umfrage eingefügt.....denn in zeiten der globalisierung ist das sehr gut möglich
man darf sich in so was nich rein steigern
Anell am 26. April 2009 20:59 Darf man schon, bringt nur nicht weiter. Anell
dann essen wirt wieder kein schweinefleisch mehr,aber ich esse eh fast nur beim türken also nicht schlimm für mich
Anell am 26. April 2009 20:59 Sinnlos, die ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Anell
Anell am 26. April 2009 20:59 Sinnlos, die ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Anell
Das ist eine Grippe!!! Das hat nichts damit zu tun ob du Schweinefleisch isst oder nicht...
das habe ich auch schon gemerkt aber dann heißt es halt:es wurde ein neuer impfstoff erfunden,wofür es zu spät ist diese auszutesten,von mir aus ich kann so einen blödsinn nichtmehr hören,oder lesen,entweder ich kriege es oder halt nicht

Denke, sie wird sich auf jeden Fall verbreiten. Gleichzeitig werden Medikamente bevorratet und vermutlich wird auch fieberhaft nach Impfstoff geforscht, den es aber meines Wissens noch nicht einmal für die Vogelgrippe gibt. Das ist höhere Gewalt in Zeiten der Globalisierung. Panik muss niemand bekommen, wenn sie kommt, kommt sie. Anell
Früher oder später wird sie kommen.
Auf jeden, normal sollten die alles Abriegeln, Mexico dicht machen, keine Flüge mehr nach Europa, wer dennoch irgendwie einreist, in Quarantäne! Schluß Ende da gibt es eigentlich nichts gegenzusagen.
Das finde ich auch-kann es nicht verstehen warum "die" die alle wieder nach deutschland gelassen haben...warum lassen die die leute denn nicht da...?bis alles vorbei ist!?

haben wir so was nicht schon off gehab

Aber selbst wenn...die Schweinegrippe ist ja eigentlich ziemlich hamlos. Wie ne ganz normale Grippe halt.
ähnlich?