In meiner Klasse (Berufsschule) ein ein Mädchen mit Tochter. Sie wohnt allein und ihr Freund ist Fernfahrer, lebt in einer separaten Wohnung und verdient natürlich nicht schlecht. Sie meinte dass sie bestimmt auch nicht mehr zusammen ziehen, weil natürlich Wohngeld etc. dann wegfallen würden. Sie meinte auch dass sie rund 600 Euro Miese machen würde wenn sie sich als "eheähnliche Gemeinschaft" zusammentun.
So etwas ärgert mich dermaßen! Find da keine Worte mehr für!

Soll jeder für sich entscheiden, aber die vom Staat die Kohle beziehen und manchmal auf eine dreiste Art und Weise sterben nie aus.
Wenn´s nach dem Entscheiden geht könnten mein Freund und ich es auch so machen. Er ist die Woche über nicht da (LKW Fahrer) und am Wochenende zu Besuch kommen kann er ja. Aber ich für meine Begriffe bin froh dass ich keine Stütze vom Staat (bis auf Bafög was ich teilweise zurückzahlen muss) mehr beziehen muss!

Willkommen im Land mit der sozialen Hängematte.
Leider gibts halt Leute die extrem gut von Harz 4 leben. Und alles dafür tun damit es auch so bleibt.
Nachtflug am 24. November 2008 22:58 Aber andere Menschen für Geiz und Gier verurteilen.
Ich finde es aber erschreckend! Gerade weil sich viele sagen "Warum soll ich arbeiten gehen wenn ich mehr Herz 4 bekomme und so noch schön ausschlafen etc. kann". Natürlich ist Harz 4 nicht viel Einkommen monatlich, aber ich finde es schlimm dass man in manchen Berufen noch unter der "Herz 4 Schwelle" liegt.
Nachtflug am 24. November 2008 23:04 Ja, schön ist das nicht. In Deutschland wird immer wieder auf sehr hohem Niveau gejammert. Wo auf der Welt gibt es Hartz4. Nichtmal im reichsten Land der Welt, in USA.
stellt euch vor es gibt Arbeit wo man ausschlafen kann und trotzdem mehr als Harz 4 bekommt. z.B. nachmittags 5-6 Std. Aber das können Mütter wiederum nicht machen.
die frage kann man so nicht beantworten! Manche leben als Paar, aber jeder zahlt seinen eigenen Joghurt selbst. Praktisch ist, wenn du in einer schönen großen Wohnung wohnst und dir die Miete teilst. Beispiel: für eine 1-Zimmer-Whg 400 euro zahlst, für eine 3-ZI-Whg 900. Zahlt man doch lieber als Paar jeder 450,00 Euro.
KURZ GESAGT: Ja mit Partner lebt man finaziell besser :-)

Da können Sonderschulbesucher plötzlich sehr gut rechnen und durch unsere teilweise überzogenen Leistungen werden sie vom Staat unterstützt.

Wenn man kein Wohngeld kriegt, ist es finanziell sicher günstiger, zu zweit eine Wohnung zu haben.
Was ich aber nicht verstehe: Das Wohngeld kriegt doch der Vermieter? Und nicht das Mädchen?

tja ja so kann man den vater staat auch beschei..en
CrazyDaisy am 24. November 2008 22:56 Aber der Staat kann doch Menschen nicht zwingen, zusammenzuziehen? Das wäre doch absurd?
DH!