Liebe737 am 08.05.2009 um 16:57 Uhr
Wenn ich zb. meine Ketzen vollquassel ...ob sie mich verstehen? wenn ich früher meinem kaninchen alles erzählt habe als ich traurig war...ob es mich verstand? und wenn man traurig ist und die tiere kommen kuscheln...ist es weil sie einen trösten wollen? weil sie merken da stimmt was nicht? wie sind eure erfahrungen? gibt es was besonders an euren tieren? was euch glauben lässt sie würden euch verstehen?

Sie verstehen weniger, als wir glauben und fühlen mehr, als wir meinen. Sagte Konrad Lorenz und das stimmt wohl auch heute noch so.

Ob sie dich WÖRTLICH verstehen, bezweifle ich. Aber die Stimmungen können sie sehr wohl wahrnehmen!

Ja, Tiere verstehen den Flüsterer, der ein Mensch ist. Aber nicht jeden. Manche sind feindlich und böswillig. Die müssen gebissen, getreten und gestoßen werden.

mein kater merkt, wenn es mir schlecht geht und kuschelt dann besonders intensiv mit mir...wenn ich ihn zutexte, guck er mich meistens an als ob er mich versteht und sich seinen teil denkt...tiere reagieren auf bestimmte laute und worte, aber wirklich verstehen können sie uns wohl nicht...

Sicher merken sie das. Mein Hund versteht mich gut. Wenn ich traurig bin, kommt er kuscheln und will mich trösten. Wenn man ihm Tricks beibringt, versteht er mich ja auch ;) Bei Katzen ist das sicher genauso.
Also ich glaube schon das Tiere einen verstehen können. ICh kenne das von meiner Katze auch. Wenn ich traurig bin, kommt er immer gleich an und kuschelt sich zu mir als wollte er sagen " bin doch da". Ich quassel ihn auch immer voll. Und ich habe auch den Eindruck das er mich versteht. Aber leider nur das was er verstehen will. Wenn er von irgendetwas die Pfoten lassen soll, kann er mich natürlich nicht verstehen.

Verstehen vllt nicht doch spüren sie Deine Traurigkeit und Freude

Natürlich.Es dauert nur ne ganze zeit.Wenn du und das tier miteinander vertrauen habt klappt es.ich habe die erfahrung machen dürfen.
Liebe737 am 8. Mai 2009 17:11 und wie hast du es gemerkt das er dich versteht?

sie wissen nciht warum du traurig bist aber tiere können es fühlen wenn es dir nciht gut geht, du angst hast oder aggresiv bist oder freundlich...
also tiere können schon verstehen, wenn man wütend, ect ist, aber das sie aus der tatsache das das heerchen/frauchen traurig ist, schließen das sie sie/ihn trösten sollten, glaube ich nicht. außer es sind besonders begabte tiere ;) es kann natürlich auch sein, das man gerade in solchen momenten tieren signale gibt(bewusst oder unterbewusst) das sie kommen sollen, das wäre natürlich auch möglich.

Unsere Tiere verstehen uns.Keine Frage.Nicht wörtlich,aber Stimmungen und Gefühle.Außerdem können wir mit Tieren tatsächlich kommunizieren.Nicht reden,aber kommunizieren. War da vor kurzem auf einem Seminar.Geht toll.
Liebe737 am 8. Mai 2009 17:15 magst darüber was erzählen? was zeigten die auf dem seminar über die tiere?
tinschen am 11. Mai 2009 09:58 Ich würde dir gerne mehr darüber erzählen,nur reicht der platz hier nicht dafür. Geh mal auf die Seite von Gudrun Weerasinghe,da kannst du mehr erfahren.Ich weiß nicht,ob du mich von hier aus persönlich kontaktieren kannst.Wenn ja,würde ich mich über einen Kontakt freuen und dir gern selber mehr erzählen.
Klar, unsere uns lieb gewordenen Tiere fühlen unsere Stimmungen und reagieren dementsprechend darauf.

ich denke nicht das tiere wirklich verstehen wenn wir mit ihnen sprechen,aber ich glaube das sie sehr wohl unsere stimmungslage spüren können.mein hund und meine katze merken wenn es mir schlecht geht und suchen dann meine nähe so als wenn sie mich tösten wollten:-Dgenauso ist es wenn ich mich freue,dann freuen sie sich mit mir
ich spreche mit meinen Hunden/Katzen und dann wissen sie genau was ich meine/will es kommt auch noch auf die Beziehung die man zum Tier hat an!und was man mit ihm macht!

was ich komisch finde...ist das wenn wir ins ausland ziehen lernen wir ja auch die sprache...wieso können die tiere dann nicht unsere auch lernen zu verstehen..sie sind doch jeden tag bei uns und hören uns...

Sie verstehen zwar nicht den Wortlaut, aber schon den Sinn. Wenn man mit seinem Tier "zusammengewachsen" ist, weiß es genau, wie sein Mensch tickt. Und der Mensch weiß es von seinem Tier auch. Das passt und man kommt super miteinander klar.
Ich habe 4 Hunde in meiner Kindheit gehabt. Ich kann es dir bestätigen: sie können uns verstehen, zumindest unsere Gefühle. Ich glaube ein Tier ist einfühlsamer und vor allem treuer (Hunde) als ein Mensch (je nach dem wie du es erziehst). Kein Wunder das Kinder und einsame Menschen Hunde so gerne lieb haben.
Genau DH