Frage von Dromaeosaurus, 45

Meint ihr Amphicoelias Fragilimus Wurde wirklich 60 Meter lang?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiegoderAeltere, Community-Experte für Biologie & Evolution, 32

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Mit 60 Metern wäre die Art doppelt so lang gewesen wie die die allergrößten Sauropoden, die abseits davon bekannt sind.

Da der Originalfund verschollen ist, sind die Skizzen des Entdeckers und Erstbeschreibers Edward Cope das einzige Zeugnis, auf das wir Zugriff haben. Da Cope zum Zeitpunkt der Entdeckung in einem nicht mehr nur freundlichen Wettstreit um die besten Fossilienfunde stand, würde ich ihm Fälschungen durchaus zutrauen, denn es wäre noch das harmloseste, was sich damals ereignet hat.

Ebenso gut könnte Cope ehrlich geblieben sein, aber Fehler in seinen Aufzeichnungen gemacht haben. Der Fund besteht nur aus einem einzigen teilweise erhaltenem Wirbel von außerordentlicher Größe, und es ist nahezu unmöglich, auf dieser Basis genaue Schätzungen zur Gesamtlänge des Tieres anzustellen.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Vielen Dank

Kommentar von DiegoderAeltere ,

Danke für den Stern!

Antwort
von paulzschocke, 29

Nun ja es ist ja nur ein Rückenwirbel gefunden worden welcher leider zerstört wurde, also gibt es nur die aufzeichnungen aus denen das geschlossen wurde. Aber generell denke ich das es mögich ist, da dieses tier zu 50% aus hals und schwanz bestand welche beide eben extrem dünn und lang sind. :) schönen abend dir

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Vielen Dank

Kommentar von MarkusPK ,

Es ist nicht möglich. Die größten Sauropoden mögen über 30m lang geworden sein, das können wir zumindest anhand von Überresten errechnen. Aber von Amphicoelias gibt es nicht einen einzigen Fossilbeweis. Nur das, was Cope aufschrieb, und das reicht als Beleg - gerade aus den historischen Hintergründen nicht aus. Cope könnte gelogen und gefälscht haben, das halte ich für viel wahrscheinlicher.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Dann wäre Argentinosaurus der Größte Dinosaurier oder?

Kommentar von paulzschocke ,

Lul du sagst selbst ,,könnnte,, also ist es ja wohl nicht unmöglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community