Frage von Pillegniffel, 27

Meinst Du, das die Olympus OM-D E-M5 Mark II die richtige Wahl ist für mich wäre?

Hallo zusammen, ich möchte mir eine Kamera zulegen und ein belesener Freund empfiehlt mir die Olympus OM-D E-M5 Mark II.

Mir würde es auf folgende Punkte ankommen. * Display schwenkbar um die Perspektive oft und bequem verlassen zu können * Displayvorschau über tatsächliche Belichtung und entstehende Tiefenunschärfen * Eine hohe Bildstabilisation * Und natürlich sollte es in einem guten Preisleistungsverhältnis stehen. Ein Feature wie WLAN wäre toll, aber nicht das wichtigste hierbei.

Nun würde ich mich freuen, wenn Du Dich auskennst und mir einen Tipp geben könntest, was ansonsten noch in Frage kommen könnte.

Vielen Dank und besten Gruß

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie, 3

Hallo

die O M 5 erfüllt wohl doch alle Forderungen.
Geh in einen Laden und mach einen Realitätscheck der Werbefeatures. Probiere aus wie gut du auf die von dir gewünschten Funktionen kommst und wie du damit umgehen kannst.

Nimm auch mal eine Pentax oder Canon/Nikon Profi DSLR (also eine SLR mit Mattscheibe) in die Hand und drücke auf die Abblendtaste.... (vorher auch die Optik abblenden). Schiesse ein paar Testfotos und ein paar Filmclips mit der IBSC. Teste ein paar Optiken bzw deren Handling (9-18, 14-42, 12-50, 14-150, 12-40, 12, 17, 25, 45, 60) und evtl ein paar Lumix und rein manuele Optiken an.

"Live Composing" kam/kommt jetzt auch bei der Konkurenz an (Lumix, Sony, Fuji, Samsung)

Antwort
von munichprint, 10

Die OMD-EM5 ist eine tolle Kamera. Gute Bildstabilisierung, günstig. Wechselobjektive. Durch die größe des Sensors, hält sich die Tiefenunschärfe in Grenzen. 

Ich habe eine OMD-EM1, weil diese besser in Hand liegt, mehr Detaillschärfe, Fokuspeaking, kürzere Verschlußzeit, mehr Fokusfelder und ein paar Dinge mehr. 

Mit dem 60/2.8 Makro sind extrem gute Makros möglich.

Ich bin damit sehr zufrieden auch wenn Sie jetzt der Fuji Xt-2 weichen muss.

Solltest du also an einer 10 Monate alten EM1 interessiert sein, lass es mich wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community