messemann am 04.05.2008 um 14:34 Uhr
So und woher soll ich das wissen. ;-) Hat jemand einen Vorschlag (schmunzel)

Antwort: "Ich weiß das leider auch nicht. Was glaubst Du denn?" - und los geht es mit der Kinderphilosophie. Nutze scheinbar "dumme Fragen", um zu hören, wie das Kind selbst darüber denkt. Philosophieren mit Kindern macht Spaß und ihre Sicht auf die Dinge ist häufig einfach nur schön.

Eine Bremer Forscherin hat sich (lt "wissenschaft.de") damit auseinandergesetzt:
Der Kuss ist aus dem Belecken und Beschnüffeln unserer Vorfahren am Hinterteil hervorgegangen, so die These von Ingelore Ebberfeld von der Universität Bremen. Erst als sich der Mensch von der Erde erhob, habe er die sexuelle Kontaktaufnahme "von unten nach oben" verlegt.
Wenn man wie Sigmund Freud davon ausgeht, dass der Kuss für das Saugen an der Mutterbrust stehe, oder wenn man mit Irenäus Eibl-Eibesfeldt annnimmt, dass der Kuss das Brutpflegeverhalten repräsentiere, dann könne man die Brisanz, die ein Kuss in vielen Kulturen hatte oder hat, nicht erklären, meint Ebberfeld. Denn in vielen Gesellschaften galt und gilt immer noch: Kein Kuss vor der Ehe und/oder in der Öffentlichkeit.
Ebberfeld zeigt in ihrem Buch anhand vieler Beispiele aus der Geschichte und aus anderen Kulturen, mit welch drastischen Strafen Menschen rechnen mussten, die sich dem gesellschaftlichen Kussverbot widersetzt hatten. So wurde zum Beispiel im 13. Jahrhundert ein Bischof des Landes verwiesen, weil er ohne zu fragen, die Wangen der Gemahlin von Rudolph I. von Habsburg geküsst hatte. Auch heutzutage gibt es noch Regionen, wo Liebende, die sich in der Öffentlichkeit küssen, mit 99 Peitschenhieben bestraft werden.
Eine so genaue Zeitangabe wie Wandpilz hat sie allrdings nicht geliefert...ggg.
messemann am 4. Mai 2008 15:04 Tolle Antwort aber fürs Kind etwas zu schwer. Und über die Zeit müssen wir noch mal reden. schmuzel ;-)

"Laut einer Legende haben die Menschen das Küssen nur deshalb gelernt, weil im alten Rom einst den Frauen der Genuss von Wein verboten wurde. Die Männer wurden angewiesen, die Einhaltung des Verbotes zu prüfen, indem sie von den Lippen der Frauen kosteten - dabei kamen die Menschen auf den Geschmack."
http://www.sueddeutsche.de/wissen/bildstrecke/991/172483/p0/?img=5.0
messemann am 4. Mai 2008 15:02 Das könnte ich ihr sagen. ;-)

Schon immer-ganz einfach! Das stärkt das Immunsystem weil dabei die winzig kleinen Käferchen ausgetauscht werden.

Zungenküsse gibt es vermutlich schon immer. auch wenn Kinder diese Vorstellung meist nicht besonderstoll finden, gefällt es sen Beteiligten sogar.
In der Öffentlichkeit sind sie aber erst seit etwa den 70ern und im Fernsehen frühestens seit den 80ern zu sehen.
Da hast du ja recht aber wenn ich keine Antwort hab... Als ich es fragte sagte es "will ich von dir wissen" lacht und rennt ins Kinderzimmer. hhmmmm
"Na, dann lass uns mal zusammen überlegen."