Frage von Poing79, 548

Mietkauf von privat?

Ich hab da mal ein Problem Ich habe ein Angebot bekommen Und zwar Mietkauf monatlich 870 Euro Für 29 Jahre Das Grundstück mit 1107 m2 mit zwei Häuser Nach den 29 Jahren würde das Grundstück mir gehören Ist das überhaupt rechtens Kann mir nicht vorstellen das so was ohne Anzahlung überhaupt möglich ist

Antwort
von RobTop96, 419

Mietkauf ist für den Verkäufer nicht so interessant wie ein Verkauf, da er über den gesamten Verkaufspreis nicht sofort verfügt und auch ein Ausfallrisiko (wenn Du nicht mehr zahlst) hat. 

Mietkauf ist daher oft nur die ultimative ratio, wenn man das Gebäude einfach nicht anders los wird.

Das heißt aber nicht, dass das in Deinem Fall auch so ist. 

Du hast die Unterlagen vom Haus? Dann geh damit zu einer örtlichen Bank und lass Die ein Angebot für eine Hausfinanzierung geben. Die Bank wird dir dabei auch den Wert des Objekts sagen können. Das kannst du mit dem Mietkauf vergleichen 

Antwort
von DerHans, 502

Alle Immobiliengeschäfte bedürfen der notariellen Beurkundung. Der Notar wird dich auch über die Risiken aufklären. Dazu ist er verpflichtet und du bezahlst ja dafür auch die Gebühren.

Antwort
von AFinkel, 512

Hallo,

zunächst einmal sollte das Ganze von einem Notarbeurkundet werden.

Ich sehe denn Mietkauf aber eher kritisch, denn er hatoftmals einige Hacken:

- Die Immobilien zum Mietkauf sind häufig zu teuer.

- Mit den Immobilien stimmt oft was nicht (anstehendeReparaturen, schlechte Lage, …).

- Die Miete ist oft höher als bei vergleichbarenImmobilien.

- Meist wird die Miete nur zum Teil angerechnet.

- Je nach Vertragsbedingungen ist die zu zahlende Mieteund die Ansparrate oft teurer als eine klassische Baufinanzierung.

Siehe auch www.immobilien-einblick.de/mietkauf

Gruß

Antwort
von HermineGlocken, 426

Haste dich mal über den Vermieter informiert / recherchiert ? Ich würde mir einen Sachvertändigen oder Anwalt ans Bein binden, der es checkt, ob alles Nied und Nagelfest wäre. Vorher würde ich nicht unterschreiben.

Kommentar von Poing79 ,

Unterschreiben erstmal sowieso nicht 

Der man der das verkauft will da nicht mehr wohnen ist ihm zu ländlich hat mich auch auf die Mängel hingewiesen 

Kommentar von HermineGlocken ,

Hat auch ne Menge mit Vertrauen zu tun. Desweiteren musste gucken, ob du die nächsten 29 jahre auch jeden Monat 870 Euro aufbringen könntest.

Kommentar von Poing79 ,

Das muss ich jetzt schon das habe ich an Kaltmiete für eine drei Zimmer Wohnung 

Kommentar von HermineGlocken ,

Wie geschrieben hängt es von deinem beruf und dessen Sicherheit ab. nicht jeder kann für 29 oder gar 5 jahre voraus planen.

Antwort
von Grafvon, 420

Mietkauf ist ein rechtlich einwandfreier Vertrag, welcher bei einem Notar abgeschlossen wird. Der Vertrag kann, muß aber nicht, im Grundbuch- oder Liegenschafts-Verzeichnis eingetragen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community