war sie noch in der probezeit? dann kann ein AG trotzdem kündigen(weil er keinen grund angeben muss). ansonsten ist die kündigung ungültig.
bitmap am 16. Mai 2009 21:54 ''ansonsten ist die kündigung ungültig.''
Warum?
man darf nicht wegen krankheit kündigen! ausserdem muss man einen kündigungsgrund angeben,sobald die probezeit beendet ist! was anderes wäre es,wenn sie schon mehrere monate krank wäre und er sie dann kündigen würde,wobei sie das auch anfechten könnte vor dem arbeitsgericht.
Man kann auch kündigen wenn der Mitarbeiter Krank geschrieben ist, da spricht nichts gegen
Man kann auch während der Krankheit gekündigt werden,aber nicht wegen dieser Krankheit.
man kann auch wegen dieser Krankheit gekündigt werden, wenn das Leiden schon lange und wiederholt auftritt und keine Aussicht auf Besserung besteht.
Das ist richtig,aber nur bei negativer Prognose.Das ist aber nicht der Regelfall.
bitmap am 16. Mai 2009 22:00 Zutreffend (siehe http://kURL.de/uxuyon), aber erst mal gehts ja hier um eine Kündigung während der Krankschreibung ... und da gibts noch immer den weit verbreiteten Irrtum (wie wir hier auch an paar Antworten sehen), dass man während Krankschreibung nicht gekündigt werden dürfte.

Soviel ich weiß, geht das nicht, solange sie krank geschrieben ist
bitmap am 16. Mai 2009 21:53 Doch das geht sehr wohl.
hirogen am 16. Mai 2009 22:02 ja, in der probezeit,,
bitmap am 16. Mai 2009 22:04 Auch nach der Probezeit. Krankschreibung ist kein Kündigungsschutz.
hirogen am 16. Mai 2009 22:16 Da gebe ich Dir Recht. Nur, es geht doch darum, ob`"während" einer Krankheit gekündigt werden kann. Wenn es möglich ist, ok, aber ich habe noch nie davon gehört. Viele Grüße
bitmap am 16. Mai 2009 22:22 ''es geht doch darum, ob`"während" einer Krankheit gekündigt werden kann.''
Richtig ... und genau das ist möglich. Krankschreibung ist - entgegen eines weit verbreiteten Irrtums - kein Kündigungsschutz.
hirogen am 16. Mai 2009 22:27 Ich gebe Dir Recht, habe es jetzt auch im Netz gelesen,,, Asche auf mein Haupt und Dir ein dickes DH ;-)
bitmap am 16. Mai 2009 22:33 Keiner kann alles wissen. ;-)
Ich bin mir sicher, dass du vieles weißt, was wiederum ich nicht weiß. (Und mit unser aller Wissen kann hier geholfen werden, gell :-)