Frage von makaveli222, 54

Meiner Mutter das sorgerecht entziehen lassen aber wie?

Ich bin 16 Jahre alt und habe weitere Geschwister. Meine Eltern trennen sich in der nächsten Zeit. Meine Eltern hatten sich schon mal getrennt gehabt und als mein Vater für 2 Wochen verreist war, ist meine Mutter sich das alleinige Sorgerecht für mich holen gegangen, dabei hat sie irgendwas erzählt , so dass sie sofort das alleinige Sorgerecht bekam ohne weitere Verhandlungen oder einem Gericht. Nichts. So ich will jetzt nach der Scheidung bei meiner Vater leben, da mit meinem Vater besser klar kommen als mit meiner Mutter. Wie es aussieht werde ich nach der Scheidung bei meiner Mutter leben, ich will es aber nicht. Ich will das mein Vater für mich das alleinige Sorgerecht bekommt.

Antwort
von DFgen, 8

Es ist schwer vorstellbar, dass deine Mutter innerhalb von zwei Wochen das alleinige Sorgerecht für dich bekam, da das ja bedeuten würde, es deinem Vater - ganz ohne ihn selbst anzuhören - entzogen zu haben.... Vermutlich verwechselst du das mit dem "Aufenthaltsbestimmungsrecht"..(?)

Ab dem 14. Geburtstag kann ein Kind selbst entscheiden, bei welchem Elternteil es leben möchte - falls das bei beiden gleichermaßen möglich ist und sich beide darüber einig sind. 

• Könnten sich die Eltern nicht einigen, müsste das Familiengericht entscheiden, bei wem das Kind "besser aufgehoben" ist - wer das "Aufenthaltsbestimmungsrecht" für das Kind erhält. 
  • Am Sorgerecht würde das aber nichts ändern, das bliebe weiterhin bei beiden Eltern. Also nur beide Eltern gemeinsam könnten auch weiterhin alle relevanten Entscheidungen für das Kind treffen....
Antwort
von Qaesedrfz, 25

Meine Eltern haben sich auch getrennt  und ich lebe mit meiner Schwester bei meinem Vater. Ich werde in 3 Tagen 14 Jahre alt und ab 14 darf man entscheiden bei welchem Elternteil man wohnen möchte und ich durfte sogar mit 13 Entscheiden wo ICH wohnen möchte also deine Mutter kann nicht über deinen Kopf hin entscheiden wo du wohnst!!

Lg Minou

Kommentar von makaveli222 ,

Sie hat ja das alleinige Sorgerecht falls es nochmal zu einer Trennung kommt. Das wird schwer und deshalb brauche ich ja Rat dafür

Kommentar von Qaesedrfz ,

Meine Mutter wollte auch dass ich bei ihr wohne aber ich habe protestiert und (nun ja warum ist eine andere Geschichte) mein Vater wird auch bald dass alleinige Sorgerecht beantragen und dazu muss ich vor Gericht aussagen dass müsstest du auch! Wenn es bei dir nicht so ist und du zu deinem Vater möchtest  muss man das Jugendamt einschalten. Was sagt dein Vater dazu?

Antwort
von teafferman, 10

Dann hat das Familiengericht so entschieden. Anders geht es nicht. 

Du bist 16. Damit ist das Familiengericht verpflichtet, Dich anzuhören und Deinen Wunsch so lange zu akzeptieren wie Dein Wohl nicht dagegen spricht. Geschwätz reicht da nicht aus vor Gericht. 

Geht ein Familienrichter dennoch ausschließlich auf Geschwätz gegen Deinen ausdrücklichen Willen ein, steht der Rechtsweg offen. Das Familiengericht ist dann verpflichtet, Dir einen Rechtsbeistand zur Seite zu stellen. 

Natürlich kannst Du den auch selbst aussuchen. Geht ja online. Da bitte unbedingt dann drauf achten, dass dieser Anwalt für Familienrecht Deine Seite vertritt. Also ruhig erst mal per Mail entsprechend anfragen. 

Kosten? Wenn Du kein eigenes Geld verdienst, dann wohl die Eltern. Haben die kein Geld, dann der Staat. 

Du möchtest Dich erst noch dazu besprechen? Fein. https://www.nummergegenkummer.de/ Das sind die Kompetentesten. 

Antwort
von Midgarden, 23

Kinder ab ca. 12 Jahren werden vom Familiengericht angehört, wenn es um Sorgerecht und andere Fragen geht und das wird i.d.R. auch so umgesetzt

Antwort
von NameInUse, 22

Will das Dein Vater überhaupt? Wenn ja, dann könnt ihr da was machen, Dein Papa und Du

Kommentar von makaveli222 ,

Also ich bleibe nirgendswo ,wo man mich nicht will. Schlussfolgerung na klar will mein Vater das ich bei ihm bleibe ohne weiteres

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten