Frage von Sosoleinchen, 72

Meiner Freundin sagen, dass ich mich ritze?

Wie soll ich meiner Freundin sagen, dass ich mich ritze? Mir fällt das so schwer und ich weiß, dass es falsch war. War jemand schonmal in der gleichen Situation und kann mir helfen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sosoleinchen,

Schau mal bitte hier:
Freunde Depression

Antwort
von Emmyliyy, 26

Oh ja. Da musste ich auch durch. Du solltest offen und ehrlich sein, egal wie schwer es fällt. Wo sind denn die Schnitte? Bei mir war es so, dass ich ihm von meiner Kindheit und der Diagnose erzählt habe und dann meine Narben zeigte, ich habe 11 jahrelang unter selbstverletzendem verhalten gelitten, demnach ist mein Körper ziemlich vernarbt. Wenn sie sich wirklich liebt wird sie es akzeptieren und es wird ihr wenig ausmachen.
Ich bitte dich allerdings mit dem allen aufzuhoeren, finde Alternativen und such dir Hilfe. Ich weiß wie gesagt selbst wie schwer es ist, aber du musst schnellstmöglich Alternativen finden.
Wenn du fragen hast oder sonstiges, kannst du mir gern schreiben? Vllt ist dir das schon eine kleine Hilfe.

Liebe Grüße, Emmyliyy

Antwort
von Flupp66, 26

Hey,

Sags ihr einfach frei heraus, wenn du mit ihr darüber reden willst. 

Dann solltest du dir aber auch Hilfe suchen. Vielleicht kann sie dir ja dabei helfen. 

Liebe Grüße, Flupp

Antwort
von zauberfee98, 20

Wenn Sie deine wirklich deine Freundin  ist solltest du kein Problem haben ihr das zusagen . Einfach grob überlegen was du sagen willst und der Rest ergibt sich . Viel Glück !

Antwort
von Kandahar, 34

Warum willst du deine Freundin damit belasten? Sucht du Aufmerksamkeit oder Mitleid? Lass es einfach bleiben, dann musst du auch niemandem davon erzählen!

Kommentar von Flupp66 ,

Vielleicht braucht er/sie Hilfe und braucht Unterstützung beim Hilfe suchen?

Kommentar von Sosoleinchen ,

Ich suche auf keinen Fall Aufmerksamkeit sie will mich einfach besser verstehen warum es mir so schlecht geht

Kommentar von Kandahar ,

Dann rede mit ihr und erkläre ihr, warum es dir schlecht geht. Aber das ist kein Grund, sich zu ritzen und deine Freundin damit auch noch kaputt zu machen. Denn sie kann dir nur zu hören, sie kann dich aber weder therapieren, noch kann sie dich vom Ritzen abhalten. Allerdings kannst du sie ebenfalls in sehr große seelische Not bringen, wenn du ihr mit dem Ritzen kommst.

Kommentar von Flupp66 ,

Dann dürfte man aber nie über psychische Probleme mit Freunden reden. 

Kommentar von Kandahar ,

Sicher darf man über psychische Probleme mit Freunden reden, dafür sind sie unter Anderem ja da. Aber der Freundin zu erzählen, dass man sich ritzt, überfordert sie, denn sie fühlt sich dann verpflichtet sie davon abzuhalten. Das kann sie nicht und deswegen wird die Freundin ebenso in psychische Not geraten. Das sollte man keiner Freundin antun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten