Frage von ManuelBilavcic, 122

Meinen Welpen Baden schiefgegangen?

Hallo ich habe meinen Welpen heute das erste mal gebadet, da er sich in kot gewälzt hat und er gestunken hat. Jetzt kann ich ihm aber nicht mehr nahe kommen ohne dass er völlig am abdrehen ist. Was soll ich tun?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Flauschy, 55

Ich würde das Verhalten jetzt nicht überbewerten und mich ganz normal dem Hund gegenüber verhalten.

Eine Weile würde ich ihn erst mal in Ruhe lassen damit er sich wieder beruhigen kann.

Antwort
von sukueh, 32

Klingt für mich auch nach Spielen. Meine Hunde springen auch allesamt nach dem Baden wie die Wilden durch die Wohnung und versuchen, meine Wohnung an ihrem "Badevergnügen" teilhaben zu lassen (warum sollen nur sie alleine nass sein).

Bestimmt hat sich sein Verhalten jetzt schon wieder gelegt....

Kommentar von Prettylilthing ,

Bei mir war das ganze Bad überschwemmt 😩
Das Baden mag er nicht, aber in sein Plantschbecken legt er sich rein und am Besten gefällt ihm dann mit dem Handtuch abgetrocknet zu werden 😂

Antwort
von SiViHa72, 49

Du hast es wohl etwas ungeschickt gemacht und ihn sozusagen "eiskalt überrascht".

Jetzt ist Vertrauen zurückgewinnen angesagt!

So was bitte immer ganz vorsichtig angehen!

Kommentar von ManuelBilavcic ,

Ich kriege das aber auf jeden Fall wieder hin dass er so süß und normal wie vorher zu mir ist?

Kommentar von SiViHa72 ,

Auf jeden Fall. Ich wollte unserem Hund mal ne Klette aus dem feinen Ohrfell schneiden.. und grad als ich mit der Nagelschere zuschnitt, schnapptb er nach ner Fliege.

Da hatte ich ein ganz bisschen Hautr abgeschnitten, mir was ganz schlecht und er jammerte fürchterlich.

ich hab ihn dann dauergeknuddelt und mit seiner heissgeliebten Leberwurst bestochen.. am nächsten Tag war alles wieder gut.

(bis darauf, dass meine Ma schimpfte,w er bloss die Wurst ganz aufegessen hatte-waren nur 100g)

Antwort
von johannaaap, 61

Du musst wieder sein vertrauen gewinnen mit leckerchen geht das eig ganz gut

Kommentar von ManuelBilavcic ,

Also kriege ich das auf jedenfall wieder hin, dass er so normal und süß zu mir ist wie vorher auch schon?

Kommentar von johannaaap ,

ja, wir haben uns letztens auch eine neue welpendame geholt, und wenn sie zum beispiel ärger bekommt, dann ist man erstmal 2 tage der "bu-mann" aber es funktioniert mit leckerchen.

Kommentar von sukueh ,

Na ja, das Vertrauen sollte man sich ja nicht nur durch Leckerlie erkaufen können.....

Ich würd mich auch darauf einstellen, dass ein Hund nicht sein ganzes Leben lang "süß und normal" ist bzw. bleibt... Sind ja schließlich keine Plüschtiere.... Jeder Hund wird vermutlich mal Phasen haben (auch bei der besten Erziehung), wo aus süß je nach Hund nervig oder rabiat (oder beides zusammen) wird.

Mit dem Wälzen in Dreck hast du ja schon mal eine Vorstellung von "hündischem" Verhalten bekommen. Und die meisten Hunde finden sich selbst frisch gebadet als "nicht hundegemäßen Zustand". Das nächste Dreckloch kommt also bestimmt....

Man muss seinen Hund sicherlich nicht nach Aas oder Kot stinkend belassen, aber man sollte sich an die Vorstellung gewöhnen, dass die wenigsten Hunde gerne "Süß" sein wollen :-)

Antwort
von DevilsLilSister, 56

abdrehen in welchem Sinne? Versucht er nach dir zu schnappen? Winselt er? zittert er? hast du das Gefühl er hat Angst vor dir?

oder ist es so das er überall rumflitzt, sich an Teppichen und Sofa ranschmiert, vor dir abhaut, etc.? Das machen meine Hunde nämlich wenn sie nass sind des Öfteren ^^ und das ist einfach nur spielerisches durchdrehen...

LG

Kommentar von ManuelBilavcic ,

Abdrehen in dem Sinne, dass er sich überall ranschmiert. Aber wenn ich ihm zu nahe komme bellt er und probiert nach mir zu schnappen

Kommentar von DevilsLilSister ,

Hört sich dann für mich eher nach spielen an... probier mal bissl rum zu albern und fang an zu spielen mit ihm, dann siehst du ja ob es nur spielerisch ist :)  Meine machen das jedes Mal wenn sie nass sind, dann sind die auch nicht zu bremsen.

Kommentar von ManuelBilavcic ,

Okay. Dann probiere ich's mal :) Dankeschön

Kommentar von DevilsLilSister ,

nix zu danken ^^

Antwort
von Frangge, 33

Der kriegt sich schon wieder ein. Dränge dich jetzt nicht auf, der kommt schon, wenn's Fressen gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community