Frage von tysignx, 48

Meinen Hund waschen?

Wie oft darf man einen Hund mit Shampoo waschen und wie oft mit ohne Shampoo (also nur mit Wasser)?

Antwort
von LukaUndShiba, 26

Einen Hund sollte man nur mit Shampoo waschen wenn es absolute Notfälle sind, also z.B. er wälzt sich in kot oder toten Tieren. Anderen dreck bekommt man immer mit klarem Wasser raus oder wenn es trocken ist durch bürsten.

Auch Hunde Shampoo schadet dem Hund. Daher sollte es höchstens einmal  Jahr verwendet werden, wenn überhaupt. 

Aber es gibt halt so unausweichliche Notfälle.

Sollte der Hund generell stinken hilft kein Shampoo. Dann sollte man zum Tierarzt gehen und kontrollieren lassen ob er gesund ist und die Ernährung von schlecht auf gut umstellen.

Antwort
von skjonii, 35

Einen Hund sollte man nur dann mit Shampoo waschen, wenn es wirklich nötig ist, z.B wenn er sich in Gülle gewälzt hat.
Ansonsten schadet man damit dem Fell, weil man die natürliche Schutzschicht zerstört. Der meiste Dreck lässt sich recht leicht raus bürsten wenn er trocken ist. Das funktioniert oft auch besser, als den Hund nur mit Wasser abzuwaschen.

Antwort
von SusanneV, 35

Nur wenn er sich in was Stinkendem gewälzt hat. Jetzt ist ja wieder die Zeit, in der sich Hunde ziemlich dreckig machen. Ich mach meine Hündin dann am Bauch und an den Pfoten mit warmen Wasser und einem Handtuch sauber.

Expertenantwort
von shark1940, Community-Experte für Hund, 13

Man sollte so selten wie möglich mit Shampoo waschen, da ein Shampoo den Schutzfilm von Haaren und das natürliche Hautfett entfernt. Zu oft waschen kann im schlimmsten Fall zu Hautproblemen führen.

Daher nur mit Shampoo waschen, wenn es sich nicht vermeiden läßt also Hund zb im Mist sich gewälzt hat.

Ohne Shampoo kannst Du den Hund natürlich abduschen, das macht nichts aus.

Sollte Dein Hund stinken ohne sichtlichen Grund - dann hilft ein Shampoo nicht. Dies kann an folgendem liegen:

- Futter bzw die Verwertung und Verträglichkeit des Futters.

- Analdrüse voll - Hund leckt sich und verteilt den Geruch im Fell.

- sonstige gesundheitlichen Probleme wie Magen-/Darmentzündungen, Zahnprobleme etc.

In dem Fall erst einmal beim Tierarzt die Gesundheit abklären. Sollte gesundheitlich alles in Ordnung sein, der Hund dennoch stinken. Dann solltest Du Dich mit dem Thema Futter beschäftigen. Rohfütterung oder Barfen wäre das gesündeste und die Hunde stinken am wenigsten. Willst oder kannst Du das nicht, dann Futter das aus mind. 70% Fleisch besteht ohne Kohlenhydrate, ohne Aromen etc.

Antwort
von xttenere, 10

einen Hund sollte man nur im Notfall waschen...z.B wenn er sich im Mist oder Fuchs-Kot gewälzt hat.

Lass den Schmutz einfach trocknen, und bürste ihn danach aus.

Hunde sind eigentlich *selbstreinigend*...durch das Shampoo wird die schützende Fettschicht auf der Haut und der Unterwolle  ausgewaschen, und das schadet dem Hund...vor allem in der kälteren Jahreszeit.

Nur mit warmen Wasser und ohne Shampoo abspühlen  schadet jedoch nicht.

Antwort
von Achwasweissich, 21

Man sollte den Hund so selten wie möglich mit Schampoo waschen, besonders wo es jetzt doch ziemlich kalt wird kann der Hund sich leicht was einfangen weil er ja bis auf die Haut durchnässt wird.

In einen Bach oder See kann der Hund eigentlich immer springen wenn ihm danach ist, die meisten Hunde haben Unterwolle die das Wasser gar nicht bis auf die Haut durchlässt. Im Gegensatz zu Schampoowasser löst sich dabei die schützende Ölschicht nicht und der Hund trocknet ziemlich schnell wieder.

Schmutzpfoten werden in einen Eimer Wasser getaucht, ein bisschen geschüttelt und dann mit einem alten Handtuch abgetrocknet.

Antwort
von uwe4830, 3

Hi,

so gut wie gar nicht, je nach Rasse 2x wöchentlich bürsten, aber eben je nach Rasse kann es auch mal täglich sein. 

Antwort
von RoteRose93, 6

Man braucht einen Hund eigentlich gar nicht waschen. Wenn dann kann man ihn waschen wenn er sich eingesaut hat, sich zb in schlamm ect gewältz hat. Ich bade meine 1 mal im Jahr mit etwas Hundeshampoo und ansonsten nur im Notfall

Antwort
von BarbaraAndree, 24

Diesen Link finde ich sehr hilfreich:

http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundehaltung/hunde-waschen-wie-viel-hygiene-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten