Frage von Renate1690, 120

Meinen geliebten kleinen Kater habe ich gestern tot aufgefunden. Kann das ein Marder gewesen sein?

Der Schwanz bestand nur noch aus dem Wirbelstrang, das Fell war fast ganz abgezogen. Es waren keine weiteren Wunden auf den ersten Blick erkennbar. Genau untersucht habe ich ihn nicht, da ich zu sehr weinen musste. Mein Nachbar meinte er hatte die gleichen Verletzungen schon 2x bei Katzen, durch Tierarzt bestätigt. Hat noch jemand die gleiche Erfahrung? Im Netz sind die meisten der Meinung ein Marder wäre einer Katze unterlegen. Vielen Dank.

Antwort
von Dackodil, 22

Solche Entäutungsverletzungen entstehen, wenn der Schwanz des Katers unter einen Autoreifen gerät und das Tier mit aller Gewalt versucht, zu flüchten.
Von der Gewalt des Wegstrebens sind in der Regel die Krallen gesplittert und die Haut reißt irgendwo am Hinterteil, wird abgezogen und wie der Finger  eines Handschuh umgestülpt.
Das sind furchtbare Verletzungen.
Wenn das Tier "Glück" hat, verliert es nur den Schwanz, wenn es Pech hat auch das Leben.

Tut mir leid, daß dein Kater auf diese Weise sterben mußte.

Kommentar von Renate1690 ,

Vielen Dank für die Antwort, sie ist zwar nicht schön, aber wird der Realität doch am nächsten kommen.
Danke für dein Mitgefühl.

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 76

Hallo, 

das klingt nicht nach einem Marder. Marder und Katzen gehen sich zwar manchmal an, aber gegenseitig töten tun sie sich idR nicht. Raubtiere töten Raubtiere nur selten. 

Ich würde den toten Kater mal einem Tierarzt vorstellen, um eine Straftat auszuschließen. Wenn das ein Tierquäler war, dann sollte dieser nicht so einfach davon kommen. 

Mein Beileid jedenfalls. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von melinaschneid ,

Marder fressen sogar manchmal kleine kitten wenn sie sie erwischen. Das ist auch einer der Gründe wieso man katzen nicht zu jung in den Freigang lassen darf.

Kommentar von VanyVeggie ,

Wie gesagt, Raubtiere töten selten Raubtiere. Wenn ein Marder lange nix zu fressen bekommen hat, dann tötet er durchaus mal ein kleines Kätzchen. Ebenso töten Löwen Hyänen. 

Ansonsten schmecken Raubtiere eklig und nährstoffreich sind sie auch nicht. 

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 16

Es tut mir sehr leid für Deinen Kater.

Ich glaube nicht, dass da irgend ein anderes Tier dahinter steckte, sondern ich glaube eher an einen Katzenhasser, denn kein Tier zieht einem anderen das Fell ab.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei Dir umhören, ob es noch mehr solche Fälle gibt und dann auf jeden Fall ne Anzeige machen, evtl. sogar zusammen mit Leuten, denen das gleiche passiert ist.

Antwort
von PERFEKTi0NiSTiN, 49

Oh man das tut mir total leid für dich, mein Beileid erstmal !!

Ich würde das bei einem TA checken lassen, ein Marder ist unwahrscheinlich..

Antwort
von lovekittycat15, 71

Ich glaube nicht das das ein Marder war, Katzen kommen denke ich gegen Marder an.

Hört sich an als sei er von Menschen so zugerichtet worden. :(

War mein erster Verdacht, zumal meine andere Katze 2 Tage ebenfalls verschwunden war. Die habe ich aber heute unversehrt gefunden, war eingesperrt auf einem Garagenspeicher. Hörte sie bei meiner Suche laut maunzen.

Gestern war ein ganz schlimmer Tag.

Habe überlegt, ob ich im Dorf einen Aushang mache, ob andere auch "schlimmme" Erfahrungen machen und dann gemeinsam, gezielter Anzeige erstatten können.

Kommentar von lovekittycat15 ,

ja, würde ich machen, schaden wird es nicht

Antwort
von HansAntwortet, 49

Holy, das hört sich ja schlimm an. Du kannst ihn zur Autopsie zum TA bringen um die todesursache genau feststellen zu lassen; dort kann dann auch ziemlich sicher anhand von Bissspuren auf das Tier geschlossen werden.

Antwort
von Saemmie, 8

ich habe sowas auch schon mal gesehen, da war die Katze im Feld und der Bauer mähte das Feld ab. Wenn ihr Felder in der Nähe habt, glaube ich eher an sowas.

Antwort
von MacWallace, 57

Hallo,
ich schließe mich den andern an und denke auch nicht, dass es ein Marder war, allerdings würde ich auch, wie bereits von anderen erwähnt, einen Tierarzt aufsuchen und wenn es ein Tierhasser war, auf jeden Fall zur Polizei gehen.

Wäre nett wenn du berichten könntest, was jetzt die Ursache war. Zumindest wenn du dich entschließt einen Tierarzt zu konsultieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

Kommentar von MacWallace ,

Mein aufrichtiges Beileid möchte ich noch anfügen. Sowas wünscht man niemanden, weder was der Katze passiert ist, noch den Schock und die Trauer für den Besitzer.

Ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe ihn wieder auszugraben.

Ein Tierschänder war mein erster Verdacht, zumal meine andere Katze 2 Tage ebenfalls verschwunden war. Die habe ich aber heute unversehrt gefunden, war eingesperrt auf einem Garagenspeicher. Hörte sie bei meiner Suche laut maunzen.

Gestern war ein ganz schlimmer Tag.

Habe überlegt, ob ich im Dorf einen Aushang mache, ob andere auch "schlimmme" Erfahrungen machen und dann gemeinsam, gezielter Anzeige erstatten können.

Kommentar von MacWallace ,

Das wäre eine sehr gute Idee, denn Leute, die so etwas tun, belassen es meinst nicht bei einem Mal.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass es ein Unfall war, denn, so schwer es auch sein mag, das ist immernoch einfacher zu verarbeiten, als ein Mord an der Katze.

LG

Antwort
von jww28, 43

:( das liest sich ja echt grausam :( mein Beileid :( 

Das es ein Marder war glaub ich nicht, die Verletzungen scheinen ja echt brachial gewesen zu sein, das weist eher auf ein Unfall hin, evtl ist sie irgendwo hängen geblieben oder hatte ein Autounfall, Katzen versuchen sich bis zumTot weiter zu befreien in blinder Panik.

Andere Möglichkeit wäre ein Tierhasser :( vor Kurzen ist sowas schon passiert :

http://www.pnp.de/mobile/?cid=2184703

Oder sie hatte eine Begegnung mit Hunden :( auch die zerreißen Beute...

Antwort
von Gingeroni, 25

Hmm Marder denke ich nicht..Könnte es vlt ein Hund oder ein Waldtier gewesen sein?
Ein Fuchs z.B.?
Wäre zwar auch ungewöhnlich aber wer weiss...
Einen menschen schließt ihr aus?

Antwort
von Yasi8101, 59

Marder sind stärker wie Katzen
Fell abgezogen... denke eher an einen Autounfall.... hatten auch mal eine Katze der musste man den Schanz weg machen... aber Sie war nicht tot...!
Marder Fressen oder ziehen nicht das Fell ab !!!

Ich denke 1. an einen Unfall ODER
2. einen wie unten beschrieben Tierhasser aber das würde ich nicht unbedingt in Betracht ziehen

Kommentar von JustusMorgan ,

Marder sind stärker ALS Katzen, wenn überhaupt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community