Frage von iman1, 27

meinem Wellensittich wächst die ganze zeit der Schnabel. Was kann ich tun? Was für Vitaminen braucht ein Wellensittich?

Antwort
von Sophilinchen, 23

Geh zum Tierarzt! Der Schnabel muss gekürzt werden, und du musst die Ursache für das Wachstum herausfinden.

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 27

Wenn ein übermäßiger Schnabelwuchs vorliegt, so kann dies einige mögliche Ursachen haben. Das, was du tun kannst und was auch sinnvoll und notwendig ist, ist, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und das abklären zu lassen!

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hast du noch weitere Wellis? Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Kommentar von iman1 ,
Ja ich hab 2 Wellis



Kommentar von iman1 ,

Was für Vitaminen braucht ein Wellensittich?

Antwort
von gregor443, 5

Den Schnabel solltest du vom Tierarzt oder einen erfahrenen Züchter einkürzen lassen.

Wellensittiche brauchen bei ausgewogener Ernährung keine zusätzlichen Vitamaine.

Zur ausgewogenen Ernährung gehört weder Obst noch Gemüse !!

Wellensittiche, mit denen nicht gezüchtet wird, benötigen auch nur selten Grünes. Und wenn, dann nur sehr wenig und trocken frischtod gereicht. Am besten ist Vogelmiere dafür geeignet.

Zusätzliche Vitamingaben führen beim Wellensittich schnell zu Überdosierungen, welche ernsthafte Schäden für die Vögel nach sich ziehen können.

Leider wird in vielen neueren Wellensittichbüchern aus falsch verstandenen Tierliebe genau das Gegenteil davon empfohlen.

Man sehe sich den natürlichen Lebensraum des Wellensittichs an und das dort vorhandene Futterangebot.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten