Frage von ul1982, 55

Meinem Vater gehört ein Mietshaus, ich (Sohn) soll die Verwaltung übernehmen, darf/kann ich dann monatlich eine Verwaltungsgebühr verlangen?

Antwort
von LordSimcoe, 5

Ein Bekannter von mir ist in der gleichen Situation wie du gewesen. Er hat damals ein Kleingewerbe angemeldet und dem Vater Rechnungen für die Dienstleistung ausgestellt.

Antwort
von ChristianLE, 30

Natürlich kannst Du das. Hier kann ein Vertrag über die Verwaltung des Gemeinschafts- und Sondereigentum vereinbart werden.

Kommentar von schleudermaxe ,

... in einem Mietshaus? Gemeinschafts- und Sondereigentum?

Na denn, viel Glück!

Kommentar von ChristianLE ,

Ups, da gab es wohl einen Aussetzer bei mir. Das ist natürlich Unsinn. Keine Ahnung, wie ich jetzt auf das WEG gekommen bin.

Antwort
von schleudermaxe, 21

.... natürlich, vom Papa, und später natürlich auch versteuern, warum nicht?

So etwas darf auch "Geldwäsche" genannt werden, wenn das monatliche Honorar über 40,00 EUR/Wohnung liegt. Bleibe also knapp darunter und vergiß nicht zuvor das Gewerbe anzumelden.

Antwort
von schmiddihb, 37

Wie man das nennt, ist doch scheißegal. Wenn du etwas leistest, kannst du auch dafür Geld verlangen. Ob du das jetzt Aufwandsentschädigung oder Lohn bezeichnest, spielt keine Rolle.

Kommentar von ul1982 ,

Danke für deine Antwort, ich hatte mal gehört das ein Makler keine Courtage bei Vermittlungen von engen Familienangehörigen verlangen darf und dachte vielleicht ist es beim Verwalter genauso.

Kommentar von schmiddihb ,

Ich weiß jetzt nicht, was ein Makler oder die Courtage damit zu tun haben, aber wenn du dich um das Gebäude kümmern sollst, spricht doch nichts gegen einen monatlichen Betrag.

Antwort
von AchIchBins, 4

Natürlich darfst du für deinen Vater die Verwaltung übernehmen und Geld dafür nehmen. Entweder du wirst Angestellter deines Vaters (oder Aushilfe, je nach Aufwand) oder du meldest ein eigenes Gewerbe an und stellst Rechnungen. Was aber nicht gemacht werden kann, die entstehenden Kosten an die Mieter weiterzugeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten