Meinem Sohn wurde ein Zahn ausgeschlagen. Muss ich dies anzeigen? Nur zur Info. Der Täter ist uns bekannt (Jugendlicher mit 16 Jahren): Auch die Weitere Frage:

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Stellt Strafanzeige mit Strafantrag gegen den Täter. Dann wird zumindest auch gerichtlich seine Schuld festgestellt. Das Aktenzeichen teilt ihr eurer Krankenkasse mit, damit sie sich von ihm die Krankenkosten zurückholen. Schmerzensgeld müsst ihr selbst durchsetzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Täter unter 14 war bringt dies nix, da strafunmündig. Ansonsten würde ich sagen situationsabhängig, also mit welcher Ansicht dies geschehen ist, also z.B. Eher nicht bei einer Rangelei unter Freunden. Ganz unabhängig davon wären zivilrechtliche Schadensersatzforderungen wegen möglichem Zahnersatz, dafür ist keine Strafanzeigen erforderlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

war es ein milchzahn oder ist dein sohn schon älter ? ein milchzahn wächst nach, ein erwachsenen zahn kostet ! dann wäre eine anzeige schon mal wegen der versicherung ganz gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prinzipiell muss du gar nichts. Aber abhängig von der Situation, wobei ihm der Zahn ausgeschlagen wurde (im übermütigen Spiel oder eben einer Schlägerei) solltest du drüber nachdenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an von wem. War es bei einer Auseinandersetzung mit einem gleichaltrigen (Freund), würde ich das mit den Eltern klären. War es ein deutlich älterer, würde ich das zur Anzeige bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

müssen must du das nicht kann ihn aber wegen körper verletztung anzeigen und schmerzen geld fordern wen der andere angefangen hatt hoffentlich konnte ich helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das musst du nicht, wäre aber besser. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musst du nicht... kannst und solltest du aber! (ich meine das ist immerhin Körperverletzung)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musst du nicht, kannst du aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hätts aufjedenfall gemacht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Müssen musst Du nicht, solltest Du aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung