Frage von Lexiaqueen, 69

Meinem Kaninchen ist langweilig, was soll ich nur tun! Käfigknabbern?

Meine Kaninchen leben in der Wohnung. Sie haben einen Doppelstockkäfig und dann geht es halt durch die Käfigtür in mein Zimmer. Damit sie nicht nur im Käfig sind sondern Platz haben, habe ich einen Zaun mitten in mein Zimmer gestellt sodass sie nicht an die Kabel, auf und unter mein Bett können. Aber hope, eines der Kaninchen nagt immer am Zaun wenn ich schlafen will.

Tagsüber sind sie fast immer im Käfig und schlafen, aber dann werden sie aktiv!

Sie haben auch durchgehend heu zur Verfügung. Wasser und Grünfutter. Außerdem liegt überall zeug zum knabbern zum Beispiel Brot(aber nur ab und zu weil das ja in großen Mengen schädlich ist) oder Holz.

Was kann ich machen das sie damit aufhört? Ich würde gern mal wieder durchschlafen und weiß einfach nicht was sie hat!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 24

Hi,

Hm....

Ich bräuchte noch ein paar Infos XD

  1. ist der Doppelstockäfig immer (24/7) offen?
  2. Wie groß ist der abgetrennte Bereich? (in qm)
  3. Was haben siealles da drin? (Häuser, etc)
  4. Lässt Du sie auch mal ab-und-zu außerhalb des abgetrennten Bereichs laufen?
  5. Hatten sie einen Vorbesitzer?
  6. Wie verhalten sich die beiden untereinander? Streiten die sich (abundzu) oder herrscht da immer frieden? Ist einer stark unterlegen?
  7. Wann hast Du zuletzt beim Tierarzt die Zähne kontrollieren lassen?

Ich finde es komisch das sie im Käfig rumliegen...
Und, lass bitte das Brot weg! Nicht viel Brot ist ungesund, sondern Brot an sich. Und zum knabbern ist es auch sinnlos; das weicht sofort auf...

Gruß

Kommentar von Lexiaqueen ,

Also... Der Doppelkäfig ist 24/7 offen und der abgetrennte Bereich ist 6qm. Da drin ist ein großer holzklotz, eine Futterkugel, ein Zelt worin sich Stroh oder Heu befinden und futterschüsseln. Außerdem stehen da (zur zeit nur 2) Kartons mit löchern zum rein kriechen. Früher hatte ich diesen Zaun nicht in meinem zimmer stehen aber sie sind immer unter mein Bett gegangen oder wollten meine Kabel anfressen und darum habe ich den Zaun jetzt seit 4 Wochen da stehen. Zu den früheren besitzern: ich habe die beiden aus einem zoogeschäft. Mein 1 jähriges Kaninchen ist sehr scheu aber dennoch lieb und nicht aggressiv. Sie ist auch der Boss. Sie knabbert NICHT an den Stäben. Aber hope, mein 2 jähriges Kaninchen tut das. Früher haben sie sich ab und zu gestritten weil sie die Rangordnung klären mussten... Aber mittlerweile ist alles gut. Die Zähne sind okay. naja wegen rumliegen... Am Morgen wenn ich aufstehe (gegen 6uhr) bekommen Sie frisches Futter, heu und Wasser. Dann essen sie erstmal und rennen bisschen herum. Dann sind Sie eigentlich ziemlich oft im Käfig. schlafen, machen die Beine lang und chillen... Manchmal liegen sie auch gemütlich draußen und dösen... Und Abends sind sie dann richtig aktiv. schlagen hacken, rennen herum, fressen viel etc... Brot gebe ich nur sehr selten. Aber zweige und Holz gebe ich immer damit smdie Zähne aufmsgelastet sind. xD würde mich über eine Antwort freuen xD

Kommentar von monara1988 ,

Hi, danke für die Infos ;)

Wenn Kaninchen viel Platz hatten, welcher plötzlich durch irgendetwas eingeschränkt wird, dann nehmen sie das selten so hin: sie wollen weiterhin den Platz nutzen den sie kennen und versuchen da auch wieder hin zu kommen: darum das nagen an Gitter, welcher ihnen den Weg dahin versperrt.
Ich denke das es daran liegt, da der Rest sonst ganzg gut klingt.

Dagegen kann man so nicht viel machen. Viele lassen es irgendwann automatisch wenn sie merken das es nichts bringt. Bei manchen kann das aber zu einer Verhaltensstörung ausarten...

Zu der Einrichtung: Du solltest mehr Dinge ins Gehege stellen wo sie sich drunter verkriechen können wie zB. Häuser, Brücken, Tunnel, Unterstände, etc. Das ist artgerechter (sind Fluchttiere die sich viel verstecken), schöner, und würde mehr Sicherheit bedeuten und ihnen Beschäftigung bieten... ;)

Kommentar von Lexiaqueen ,

okay danke :)

Antwort
von Knotternicht, 35

Du hast recht, deine Kaninchen wollen Aufmerksamkeit und Spiel. 

Du hast an alle Versorgung gedacht nur nicht an Emotion. Die Tiere wollen geliebt Werden! 

Wir hatten Kaninchen, jetzt haben wie Meerschweinchen, der Spieltrieb muss befriedigt werden.....

Ich mache das so:  z.B. Eine grosse Menge heu, soviel, daß sie sich drinn verstecken Können! 

Klopapier Rollen mit Heu,  Leckerli usw füllen die Löcher zusammen drücken und sie sind erstmal mit erkunden beschäftigt. Fressen tun Sie'sich auch mit Wonne. Keine Angst ist nicht Giftig! 

Äpfel, Karotten auf höhere Plätze legen damit sie sich anstrengen müssen.

Einen Parcours bauen und gaaaaannnnz viel Zuneigung geben. 

Zeig Ihnen,  daß du danach sind sie ausgeglichener und lassen dich schlafen😴😴😴

Antwort
von Milane81, 20

Kaninchen sind nachts aktiv. Ein Außengehege wäre die bessere Lösung. Da können sie Tunnel graben rennen springen.

Wahrscheinlich fehlt es an Platz. So ein reißen und beißen am Gitter deutet mehr auf eine Verhaltensstörung hin. Verursacht durch Einzelhaltung oder eingesperrt sein. Ich denke eher du hast nur ein Kaninchen oder sie sind die meiste Zeit eingesperrt.

Kaninchen sehen Menschen nicht als Ersatz. Egal wie oft man sich mit ihnen beschäftigt.

Ich bin immer noch für ein großes Außengehege mit Erde und so. Das ist wenigstens näher an dem natürlichem Kaninchenleben.

Vielleicht passt das Tier auch nicht zum Partner?

Kommentar von monara1988 ,

Ein Außengehege wäre die bessere Lösung.

Das ist ja schön und gut, aber Innenhaltungskaninchen kann man jetzt leider nicht mehr raus tun :(

Außerdem ist das hin-und-her Stress und nicht schön: wenn, dann sollte eine komplette Außenhaltung draus gemacht werden ;)

Kommentar von Milane81 ,

Ja, dass meine ich doch !! :) Natürlich Ganzjahresaußenhaltung :) Ich selbst hab 2 Gehege. Für die Meeris eines u die Kaninchen. Die bleiben natürlich auch im Winter da. Das wäre eben dann die beste Variante. Ab warmen Frühlingstemperaturen.

Antwort
von kuechentiger, 25

Das Gehege muss auch strukturiert sein. Einfach nur ein Zaun mit einem Büschel Heu und ein paar Nageästen tuts da nicht.
Bei kaninchenwiese.de gibts schöne Fotos von Zimmergehegen, die man als Anregung nehmen kann.
http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

Antwort
von Homesweethome92, 43

Vielleicht er auch einfach seine Zähne abnutzen?
Versuch doch Mal ein Stück unbearbeitetes Holz anzubieten das er was zum nagen hat.
Meine zwei häschen nagen sehr gerne an Holz.

Kommentar von Lexiaqueen ,

Ich habe Holz für sie schon da... Also das kann es auch nicht sein...:(

Kommentar von Lexiaqueen ,

langsam denke ich sie will Aufmerksamkeit von mir... :oo

Kommentar von Homesweethome92 ,

das ist auch möglich schließlich sind das sehr Familien bezogene tiere

Antwort
von mulano, 15

Gibt es keine "Hamsterräder" für Kannichen damit ihm nicht mehr langweilig ist. Beschäftige ihn irgendwie spielerisch. Hast du auch Stroh wo es sich reinlegen kann damit ihm warm ist (vllt ist ihm nachts kalt und er kann nicht schlafen) und zum knabbern. Kann sein das ihm Rohfaser fehlt da er am Zaun nagt.

Kommentar von Lexiaqueen ,

Kaninchen laufen nicht auf hamsterrädern...xD ja eigentlich haben sie genug Stroh und heu... :)

Kommentar von mulano ,

Ich dachte an größere Laufräder für Kaninchen wenn es die gibt xD

Kommentar von Lexiaqueen ,

Nein sowas gibt es denke ich nicht xD

Kommentar von mulano ,
Antwort
von kokeli, 22

Räum doch mal um.
Strukturiere den Auslauf neu, neue Häuser, einen Pappkarton, ein paar Zweige, damit sollten Sie eine Weile beschäftigt sein.

Kommentar von Wollwuermin ,

Davon würde ich abraten. Sowas ist für Kaninchen Stress! Gegen draussen ein paar neue Zweige oder EINEN neuen Karton irgendwo spricht nichts, aber das ganze Gehege neu zu strukturieren halte ich für keine gute Idee.

Antwort
von Leah44, 15

Beschäftige dich viel mit deinen Kaninchen. Meine lieben es stundenlang gestreichelt zu werden. Und hast du eine Möglichkeit sie mal raus zu lassen?

Antwort
von Romy30, 32

Wenn ich dauerhaft im Käfig eingesperrt wäre, würde ich auch an am Gitter knabbern. Vielleicht einfach mal raus auf ne Wiese mit ihm gehen. Vielleicht hat er aber einfach nur ne Mangelerscheinung.

Kommentar von Lexiaqueen ,

Ich geh ja normalerweise raus xD aber das Wetter lässt es nicht zu hast du mal aus dem Fenster geschaut,?? xD außerdem sind sie ja nicht eingesperrt... Ich habe ihnen genug platz gegeben. Meinen eigenen platz will ich nicht auch noch opfern...

Kommentar von monara1988 ,

Ich habe ihnen genug platz gegeben.

Genug in Deinen Augen, oder in ihren? Nenn den Platz bitte mal in Quadratmetern ;)

Meinen eigenen platz will ich nicht auch noch opfern...

Du könntest eine freie "Zimmer"haltung machen, Dir den Platz also komplett mit ihnen teilen. Nur das Bett würde ich dann mit Gitterelementen abtrennen^^

Kommentar von Romy30 ,

Das wird zu wenig sein. Meistens ist knabbern am Käfig ein Zeichen von Langeweile. Und da du Holz zum knabbern mit rein gelegt hast, scheint es daran nicht zu liegen. Kann meiner Meinung nach nur Langeweile sein.

Kommentar von Romy30 ,

Vielleicht ein zweites Kaninchen kaufen.

Kommentar von Lexiaqueen ,

Ich habe 2