Frage von LoveAcacia, 81

Meinem Freund geht es nicht gut, wie kann ich helfen?

Hallo, also ein Freund von mir (16), hatte eine Freundin die heute Schluss gemacht hat..Er meinte darauf auch dass sein Leben keinen Sinn mehr macht..Er hat alle seine Kontakte auf Whatsapp blockiert und reagiert auch nicht auf meine anrufe..Ich mache mir echt sorgen um ihn, da er sich mal geritzt hat und wenn er probleme hat sich auch mal alkohol reinschiebt, kiffen oder rauchen geht..(dies hat er z. b getan als sie Streit hatten ich konnte ihn nicht davon abhalten) Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann..Ich dachte mir ich fahre mit dem ICE zu ihm (Er wohnt 120km entfernt) und versuche ihn zu trösten, aber ich weiß nicht wo er genau wohnt, da wir uns immer in der Innenstadt getroffen haben (Großstadt).. wie kann ich ihm sonst noch helfen ?

Antwort
von SchwarzwaldLea, 17

Hallo LoveAcacia,

Deine Sorgen sind schon nachvollziehbar, doch vielleicht möchte er jetzt gerade seine "Ruhe" (so liest es sich jedenfalls, weil er sich verschließt).

Du meinst es garantiert gut. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass dann immer so Fragen aufkommen (unbewusst), die er im jetzigen Zustand nicht beantworten möchte (meine pers. Meinung).

Diese Trennung muss er erstmal selber "verarbeiten" und das geht meist nicht so schnell. 

Ich dachte mir ich fahre mit dem ICE zu ihm (Er wohnt 120km entfernt) und versuche ihn zu trösten, aber ich weiß nicht wo er genau wohnt, da wir uns immer in der Innenstadt getroffen haben (Großstadt).

Und daran würde es dann ebenfalls scheitern. Denke aber, dass er von allein auf seine Freunde zu kommt

hatte eine Freundin die heute Schluss gemacht hat.

Es ist alles für ihn noch viel zu frisch. Sei einfach "nur" für ihn da, denn er wird sich bei Dir melden. (hört sich vielleicht "total daneben" an, ist aber so)

Liebe Grüsse Lea

Antwort
von YukihiraSoumas, 23

Du musst ihm zeit geben, fahr nicht einfach zu ihm wenn er nicht mal auf Nachrichten und Anrufe reagiert. Ich finde es übrigens extrem süß das du dir solche Sorgen machst.. Ich würde mir so eine Freundin auch wünschen ;) Lass ihm eins zwei Tage zeit und versuch ihn dann wieder anzurufen.. wenn das nichts bringt wird er sich bei dir definitiv wieder melden ^^

Antwort
von meinerede, 20

Lass´ihn, der muss das jetzt erstmal schlucken. Und wenn er seinen Kummer ertränkt, kann er wenigstens schlafen. Es wird nix so heiß gegessen, wie´s gekocht wird und morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus! - Hört sich abgedroschen an, ich weiß, aber so ist es wirklich!

Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling! Schade um die Tränen in der Nacht! Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling, weil schon morgen Dein ♥ darüber lacht! :))

Antwort
von civili, 44

Lass ihm vielleicht erstmal Zeit, hat bei mir auch geholfen:)

Antwort
von nettermensch, 22

seine Adresse herausfinden und hinfahren. ansonsten wüßte ich nicht, was du noch machenn kannst.

Antwort
von Wolfgangschaef, 14

Du kannst wenn du dir richtig sorgen machst die Polizei anrufen und sie um Rat fragen, Sie können anhand der Handynummer jemanden hin schicken dann bist du auf der sicheren Seite.

Antwort
von unhumain, 24

lass ihn erstmal zeit dann versuche soviel wie moglich mit ihn rauss zu gehen ..

Antwort
von alarm67, 9

Du kannst ja schlech losfahren, wenn Du nicht weißt, wo er wohnt!

Was machst Du, wenn er nicht zu Hause ist??

Ich finde es toll, dass Du dir Sorgen machst und helfen willst!!!!

Nur, dazu gehören zwei: Eine(r) die/der hilft und einer der sich helfen lässt!!!

Und scheinbar will er sich nicht helfen lassen, verkriecht sich lieber!!!

Schreibe ihm und frage ob Du vorbei schauen sollst/darfst!

Entweder bekommst Du eine Antwort oder aber Du kannst erst mal nichts machen!

Kommentar von YukihiraSoumas ,

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere ;-)

Antwort
von Ilona1kunze, 14

Ich denke auch, Zeit geben, das ist erst einmal okay.

Er muss von der Freundin einen Abstand gewinnen.

Wenn er sich aber nicht meldet, dann versuche es über andere Freunde.

Aber in der Regel melden sich diese Leute von selber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community