Frage von Merklero1, 69

Meinem eigenen Vater das Sorgerecht entziehen?

Hallo Community und zwar geht es darum dass ich meinem eigenen Vater das Sorgerecht zu entziehen. Oder ihn irgendwie auf meinen Dokumenten als Vater austragen? Es gibt schon seit Ewigkeiten heftigen Streit, er schlägt mich und letztendlich hat er auch meine Mutter verlassen (Zum Glück). Ich habe ihn mit den Worten ''Du bist nichtmehr mein Vater, höchstens mein Erzeuger'' verabschiedet und möchte das jetzt auch Ernst machen.

Ich bin zwar in 6 Monaten 18, dann hat er sowieso kein Sorgerecht mehr aber ich möchte einfach aus Prinzip nichtmehr dass er mein Vater ist und das auch in meinen Papieren so festhalten.

Ich hoffe dass ihr mich versteht, was ich damit meine und Danke schonmal für eure Antworten.

Antwort
von Turbomann, 27

@ Merklero1

Es ist dein Vater und er wird es auch bleiben bis  zu seinem Tode, da kannst du nichts ändern.

Wegen 6 Monaten willst du jetzt einen Aufstand machen?

Aber es steht dir frei, keinen Kontakt mit ihm zu pflegen.

Wenn du eine Ausbildung machst, dann sind deine Eltern für deine Finanzen noch mit zuständig, das Geld würdest du dann aber schon mitnehmen oder?

Kannst du dir eine eigene Wohnung von deinem Azubigehalt leisten?

Sollte dein Vater dir mal Geld hinterlassen, das würdest du dann auch ablehnen?

Antwort
von phantasma1, 19

weder kannst du deinem vater das sorgerecht entziehen, noch kannst du ihn als vater austragen lassen. er bleibt dein leben lang, dein rechtlicher vater und auch in deinen papieren enthalten. das mit allen rechten und pflichten für beide seiten.

es kann dir keiner helfen.

Antwort
von DerLuc4s, 30

Hey,

Das mit deinem Vater tut mir echt leid für dich. Meine Idee wäre gewesen das du auf eine Polizeiwache gehst und dort Anzeige erstattest: Körperverletzung, Missbrauch, etc. Dann werden die mit deinem Vater erstmal schimpfen und wenn er soch nicht bessert dann wird es ein Gerichtsverfahren geben.

Habe keine Ahnung von sowas aber es hört sich logisch an :)

MfG Lucas

Kommentar von phantasma1 ,

die polizei ist kein kindergarten, die schimpfen nicht.

Kommentar von DerLuc4s ,

War ja nur spaß ;D

Antwort
von Menuett, 17

Das geht nicht.

Er wird auf Dokumenten immer Dein Vater bleiben.

Antwort
von hauseltr, 30

Dein Prinzip kannst du vergessen! Wenn dein Vater mal pflegebedürftig wird, bittet dich der Staat unnachgiebig zur Kasse, wenn er es für nötig erachtet!

Kommentar von Merklero1 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community