Frage von Madeleinexy, 78

Meine Zwergwidder jagen sich, was soll ich tun?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit dem 21.01.2016 3 Zwergwidder. Zwei Weibchen (Geschwister und jetzt ca 13W alt!) und ein Männchen.(Das Männchen ist jetzt ca 10 Wochen alt und wird bald kastriert.)
Aufjedenfall seit Heute fängt die eine Hasendame an, ihre zwei Mitbewohner zu jagen, sodass Sie nicht mehr in ihren Käfig wollen und wenn Sie dann in den Käfig reinhopsen, fängt Sie grad wieder an, die beiden richtig zu jagen. Wenn es wärmer ist, kommen die drei raus, habe im Moment einen ziemlich großen Stall, kann mir deshalb nicht erklären, was mit ihr los ist.
Danke schonmal im Vorraus!
LG und ein schönes Osterfest!🐰

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 37

Hi du,

entweder es ist was in deiner Rechnung schief gegangen oder das waren zu diesem Zeitpunkt noch winzige Babys, die nicht hätten bei dir sein dürfen.

Der 21.1. ist mittlerweile 8 Wochen her. Da Kaninchen mit etwa 8 Wochen von den Müttern abgestillt werden, werden sie i.d.R. auch zu dieser Zeit vermittelt. Oder hattest du einen eigenen Wurf?

Wie leben deine Kaninchen zur Zeit? Sie haben einen Stall? Ich seh auf dem Bild einen Käfig. Wie viel Platz haben sie Tag und Nacht zur Verfügung?

Kommentar von Madeleinexy ,

In dem Käfig sind sie über Nacht, haben den ganzen Tag auslauf in meinem Zimmer. Im sommer sollen sie ja ihren Auslauf im Garten haben. Das mit dem Käfig ist nur zum Übergang...

Kommentar von Ostereierhase ,

Ahh und nun vertreibt ein Mädel die anderen aus dem Käfig ;) Der Platz für die Nacht reicht nicht. Dein Mädel macht das deutlich, indem sie versucht sich den Platz für die Nacht (ihre Hochaktivitätszeit) für sich allein zu sichern. Die anderen sollen sich wo anders was suchen, das "bißchen Raum" will sie für sich selbst.

Besorg heute am besten noch Freilaufgitter, damit grenzt du mindestens 6qm um den Käfig ab und nimmst das Käfiggitter runter. Das sollte Ruhe in die Gruppe bringen. Sie können wieder hoppeln und haben ihren Individualraum.

Danke für die ordentliche Antwort!!!😊

Antwort
von Helly33, 40

Du musst die Tiere vergesellschften. Dazu gibt es schon eine Menge Fragen also musst du nur eine Frage finden. Und tue deine Tiere niemals in Käfige!

Antwort
von Kaninchenloves, 36

Bei den Bild sind sie in einen Handelsüblichen Käfig und sie sind ziemlich eng zusammengekwetscht. Außerdem sollten es immer gleich viele Männchen und Weibchen sein oder die Männchen in der Überzahl!

Lagen alle zusammen auf dem Häusschen, deswegen sieht das so aus.

Kommentar von Kaninchenloves ,

achso OK. Trotzdem sollten es gleich viele oder mehr Manchen sein ;-). Sonst gibt's Zickenalarm

Danke!!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten