Meine zweite Festplatte (HDD) wird erkannt und funktioniert, ist aber nicht in der Boot Priority auswählbar - warum?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

da dürfte das Boot-Flag der betreffenden Partition nicht gesetzt sein. Wenn da kein Betriebssystem installiert wurde, wird das auch niemand gesetzt haben. "Einfache Daten-Partitionen" benötigen  diese Funktion nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pip01
11.08.2016, 23:24

Danke, das würde natürlich erklären, warum ich sie nicht auswählen kann. Weißt du auch, ob ich darauf dann eine Linux Distro installieren kann, ohne, dass ich einen Bootloader (z.B. GRUB2) dafür bräuchte?

0
Kommentar von Pip01
13.08.2016, 13:09

Ich konnte das Problem lösen. Mein BIOS ist so eingestellt, dass nur ein Festplatte angezeigt wird. Es gibt einen separaten Menüpunkt welcher 'Hard Drive BBS Priorities' heisst. Dort kann ich dann auswählen, ob in meiner Boot Priority Liste entweder meine SSD oder meine HDD angezeigt wird.

Ich hab jetzt auf meiner HDD 50GB abgespalten und dort Linux (Fedora) installiert. Danach habe ich im BIOS die HDD anstatt der SSD (mit Windows) als Boot Priorität gesetzt. Dann kommt beim Booten direkt das GRUB Menu von Linux (wird automatisch mitinstalliert) und ich kann dort zwischen Fedora und Windows Recovery auswählen. Es heißt zwar Recovery, aber es scheint mein normales Windows auf meiner SSD zu sein.

Danke für eure Hilfe!

0

Hallo

Ich würde gerne auf der zweiten Festplatte (HDD) eine neue Partition erstellen und dort Linux installieren.

1. Man  muß nicht schon vor dem einlegen der Linux-Installations-DVD eine Partition anlegen weil man dies direkt in der Installationsroutine machen kann
  2. Außerdem sollten es am Ende mindestens drei Partitionen sein; eine für / dann eine für /home und dann noch eine für SWAP

ich möchte es ohne GRUB Boot Menu machen, wenn es geht und lieber mauell auswählen

Ich verstehe ja nicht weshalb Du den GRUB nicht nehmen willst, aber natürlich ist auch das möglich. Es erfordert dann eben eine Auswahl in der Gerätereihenfolge vom BIOS (EFI/UEFI) und einen aktiven Boot-Flag auf der ausgewählten Festplatte. Ich finde ja das es so umständlicher ist.

Zwar ist die HDD im BIOS gelistet und funktioniert so auch einwandfrei, aber ich kann sie nicht in der Boot Priority auswählen.

Genau hier spielt dann wohl der Boot-Flag die entscheidende Rolle.

Einen BIOS Reset habe ich bereits gemacht.

Unnötig, aber es schadet ja nicht ;-)

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung