Frage von rererere, 54

Meine zeichnungen unter einem anderen namen veröffentlicht?

Ich zeichne sehr gerne und das hauptsächlich bekannte Anime-Figuren und stelle sie auf gewisse social media Seiten hoch. Meine Unterschrift ist auf allen Zeichnungen vorhanden, jedoch hat irgendein Typ meine Unterschrift "weg radiert" und dann passend seinen Namen eingefügt. Dieser Typ hat auch sehr viele andere Zeichnungen von wirklich sehr talentierten Künstlern unter seinem Namen hochgeladen.

Ich habe ihn gebeten meine Bilder nicht auf seiner Seite hoch zu laden und wenn überhaupt unter meinem Namen mit Erlaubnis, er jedoch will sie nicht runter nehmen. Er stempelt alle Zeichnungen unter seinem Namen ab.Der typ hat viele follower, weswegen viele denken , dass dies tatsächlich seine Zeichnungen sind.

Wie kann ich da vorgehen? kann ich irgendwas dagegen machen? ich habe viel Arbeit da rein gesteckt..und die anderen auch.. bin nun ziemlich sauer.

Habe die anderen kontaktiert, sie sind genauso planlos wie ich. Das können wir so garantiert nicht auf uns sitzen lassen!

Antwort
von TestBunny, 37

Wieso seid ihr planlos? Kontaktiert die entsprechenden Betreiber. Die löschen sein Profil dann. 

Sollten sie sich sträuben und drum herum reden, dann droht ihnen mit Klage. Macht euch auch als Gruppe bemerkbar und schreibt, dass ihr mehrere hinter euch habt.

Antwort
von Simontawan, 34

Suche Dir einen Anwalt und schildere ihm, was vorgefallen ist. Dieser wird Dich dann beraten können und Dir sagen, was Du tun solltest.

Antwort
von NameKeinPlanlw, 3

Bei Instagram kannst du das zum Beispiel melden. Die überprüfen das dann und die Sachen werden je nach dem gelöscht. Mit anderen Plattformen habe ich allerdings keine Erfahrung

Antwort
von Yuurie, 19

Ihr könnt ihn alle anklagen. Das ist Urheberrechtsverletzung, was er da begeht und das solltet ihr auch auf der Seite melden, damit er gesperrt wird. Erlaubt ist das ganz und gar nicht, ist es nie.

(So nebenbei, welche Seite ist das denn? Nicht, dass meine Bilder mit dabei sind..)

Antwort
von JonSnow95, 30

Unterlassugsklage

Antwort
von NebenwirkungTod, 26
Antwort
von xSimonx3, 20

Egal ob du da deinen echten Namen, einen ausgedachten Namen oder gar keinen Namen hinschreibst, die Zeichnung gehört immer noch dir und unterliegt dem Urheberrecht. Ohne deine explizite Erlaubnis darf er dein Bild nicht verbreiten oder nutzen. Geh zum Anwalt oder Polizei bzw. droh ihm einfach damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten