Frage von Amadeos29, 27

Meine Wohnzimmer Lampe Fassung E14 erlaubt 3x40 Watt, darf ich Enerielampen mit 3x15 Watt spich 3x70 Watt bestücken?

Antwort
von Spezialwidde, 17

Natürlich geht das. Die maximale Wattzahl bezieht sich auf die elektrische Leistungsaufnahme der Leuchtmittel. Weniger geht immer.

Antwort
von linksgewinde, 20

Natürlich. Die Angabe 70 Watt bezieht sich auf die Helligkeit, nicht auf den Verbrauch.

Kommentar von Amadeos29 ,

Dacht ich mir auch so, aber jetzt bin ich mir sicher, vielen Dank

Kommentar von electrician ,

"70 Watt bezieht sich auf die Helligkeit (...)"

Nein, die Wattangabe bezieht sich ausschließlich auf die max. elektrische Leistung. Die Helligkeit wird in Lumen (lm) angegeben und ist das Maß, an welchem man sich orientiert, wenn man Leuchtmittel unterschiedlicher Bauart miteinander vergleicht.

Kommentar von linksgewinde ,

Du musst die Frage lesen: Eine 15 Watt Sparlampe entspricht 70 Watt Glühlampe. Somit beziehen sich die 70 Watt auf die Helligkeit. Wie das regulär angegeben wird weiß ich auch. Aber der Fragesteller muss die Antwort verstehen, nicht die EDV Prüfungskommission.

Antwort
von jofischi, 19

du darfst. Energiesparlampen sind aber Betrug am Kunden. LED ist besser

Antwort
von electrician, 6

Das Typenschild der Lampe ist maßgebend!

Steht dort 3 x 40 W, so darf pro Fassung nur ein Leuchtmittel mit max. 40 W elektrischer Leistung betrieben werden, die elektrische Gsamtleistung darf entsprechend 120 W nicht überschreiten.

Darunter ist keine Grenze gesetzt. Bei 3 ESL-Leuchtmitteln à 15 W liegt die Gesamtleistung bei 45 W - insgesamt also bei 37,5 % der max. zulässigen Leistung.

Und auch die Kombination verschiedener Leuchtmitteltypen ist kein Problem, solange die 40 W je Fassung nicht überschritten werden.

Was die eigentliche Lichtleistung betrifft, so zählt nicht der elektrische Verbrauch in Watt sondern die Lichtausbeute in Lumen.

----------

K.A., wie Du auf 3 x 70 W kommst. Jedenfalls darfst Du diese nicht verwenden, wenn max. 40 W je Fassung zulässig sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community