meine wohnungstüren und fenster müssen erneuert werden wer hat die kosten zu tragen
hallo bei mir ist e so ich lebe im haus meiner mutter die es mit dem lüfften nicht so hat da aber meine beiden wohnungstüren amunteren rand zimmlich frei sind bekomme ich ihren ganzen gestank mit meine frage wer muss die kosten für neue übernehmen ich als mieter oder sie als vermieterin ,das zweite problem die fenster sind undicht doppelverglas wenn es richtig schüttet kommt das wasser durch den rahmen wer von uns beiden muß die kosten für türen und fenster tragen ich wäre über jede antwort dankbar vielen dank
-
Antwort von hindleyogdy 07.11.2012
Nehmt das beste Angebot auf http://fenster-preise24.de/meine-wohnungstueren-und-fenster
-
Rede mit deiner Mutter. Wenn das Wasser durch die Fenster kommt, muß sie diese erneuern und selber zahlen.
-
-
wenn es deine wohnug ist 200 euro
-
-
Im Falle eines echten Mietverhältnisses kommt der Vermieter für defekte Türen und Fenster auf, es sei denn, der Mieter hat den Schaden selbst verursacht.
In deinem Fall ist der Vermieter deine Mutter und ich gehe mal davon aus, dass die entsprechende Mietzahlung sehr familiär vereinbart wurde. Ich an deiner Stelle würde in diesem Fall die Kosten selbst übernehmen, um unnötigen Streit zu vermeiden. Anderenfalls kannst Du gleich ausziehen.
-
Im Normalfall muß der Vermieter/Hausverwaltung diese gravierenden Schäden auf ihre Kosten beseitigen. Im Einzelfall wird das aber auch abgelehnt, dann ist es aber auch im Mietvetrag verankert, das zur Beseitigung solcher Schäden der Mieter aufkommen muß. Mußt du als mal in deinen Mietvertrag schauen.
-
Die Fenster müssten vom Vermieter übernommen werden, da sie ja undicht sind. Bei den Türen könnte es sein, dass es der Mieter bezahlen muss, weil sie ja nicht kaputt sind o. ä. ...
-
Das ist Sache des Vermieters.
-
-
In so einem Fall muß der Vermieter dafür aufkommen, weil aus den Mieteinnahmen auch Rücklagen für solche Sachen gebildet werden müssen.