Hi. Also meine Wohnung riecht seltsam obwohl ich jeden Tag komplett durchlüfte. Kann den Geruch auch nicht beschreiben...Ich rauche schon Jahre lang in der Wohnung Zwar nicht besonders viel aber daher könnte es wohl kommen oder? Aber eigentlich riecht es nicht nach rauch...Aber ist wohl trotzdem das wahrscheinlichste? Habt ihr Tips wie ich das raus bekomme?

Frühjahrsputz ist angesagt :-)
Qualm riecht, wenn es sich über Jahre an Wänden, Textilien etc. abgelagert hat, nicht mehr wirklich wie Zigarrettenrauch. Eher wie "abgestanden, muffig". Mein Rat: Fenster, deren Rahmen, Türen, Schränke, Regale etc. mit einer Lauge abwischen, also normalen Allzweckreiniger, z. B. mit Zitrusduft. Du wirst Dich wundern, wie "nikotin-gelb" das Wischwasser am Schluss ist :-)
Vorhänge und sonstige waschbaren Textilien frisch waschen und in den Teppich (falls vorhanden) Teppichreiniger einbürsten (es gibt feuchte Pulver dafür) und absaugen.
Und für frischen, natürlichen Duft zwischendurch habe ich gerne einen Berg Zitronen irgendwo stehen. Bei einigen immer mal wieder die Rinde einritzen, um den Duft freizusetzen.

mag sein, dass sich hinter der Tapete ein Schimmelpilz eingenistet hat..
oder du hast ein Haustier namens Katze, und die hat ihre Beute mitgebracht und unter dein Bett postiert...

Hallo Mack11,
ich würde eher den Rauch der Zigarette für den Geruch einschätzen, da dieser sich in Stoffe einzieht und nach längerer Zeit miesen Geruch entwickelt. Ich würde aber vorsichtshalber mal nachschauen, ob sich irgendwo in der Wohnung schimmel gebildet hat. Irgenwo in den Ecken an der Decke oder am Fussboden. Hast du Haustiere ? Vielleicht der Wäschekorb oder der Abfluss in den Gerätschaften unterm Waschbecken oder sonstiges ? Ansonsten halt die Möbel in der Wohnung mal reinigen. Habe diese Situation zum Glück noch nie gehabt, daher kann ich deine Situation nicht ganz beheben.
Gruss Christian Dollowski

ach übrigens bei fenster und türrahmen nehme ich gern die schmutzradierer von meister proper.
ansonsten stimme ich meiner vorrednerin zu.
Ja abgestanden und muffig beschreibt es gut. Danke für die Tips!
Ich rauche selber, daher kenne ich die Mittel gegen derartige Begleiterscheinungen :-)