Frage von Baerenkatapulti, 66

Meine Wellensittiche singen nicht mehr?

Antwort
von fluk89, 66

du hast deine vögel sehr enttäuscht darum singen sie nicht mehr das kannst du leider nicht mehr ändern

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Vögel & Wellensittich, 22

Zur WInterzeit oder bei schlechtem Wetter, wenn es trist und grau ist, sind viele Wellis ruhiger, v.a. wenn sie lediglich zu zweit sind. Wellis verfügen über ein anderes Farbspektrum als der Mensch und so erscheint ihnen die Umgebung auch wesentlich farbloser als uns Menschen, da sie unbedingt UVA- und UVB-Licht benötigen, um alle Farben gänzlich wahrnehmen zu können. Dieses UV-Licht wird jedoch von den Fenstern absorbiert, weswegen die Farben auf die Wellis, die keine der sog. Birds Lamp haben, eben noch trister wirken.

Desweiteren wird es nun auch früher dunkel und so ist die Zeitspanne, in der sie aktiv sein können, kleiner.

Ab einer Anzahl von 4 - unter Beachtung eines ausgeglichenen Geschlechterverhältnisses - blühen Wellis um einiges auf. Dann herrscht auch etwas mehr Trubel.

Aber auch Krankheiten können Wellis verstummen lassen. Wenn es ihnen nicht gut geht, so verwenden sie ihre Kraft, um gegen die Krankheit anzugehen, was ihnen ohne eine entsprechende Behandlung durch einen vogelkundigen Tierarzt alleine natürlich nicht gelingt.

Ist dir denn sonst etwas an ihnen aufgefallen, was anders ist im Vergleich zu früher? Irgendwelche Symptome?

Gute Seiten über Wellis:

birds-online.de

vwfd.de

welli.net

Antwort
von Maxipiwi, 57

Um die Zeit sind sie müde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community