Frage von cooooockie, 58

Meine Wellensittiche essen lieber ihren Kot statt das Futter, was nun?

mir ist aufgefallen das meine beide  wellensittiche oft auf dem boden ihres käfigs laufen und etwas fressen, nicht das futter sondern ihren kot. was kann ich dagegen machen? es ist immer futter da, gewechselt hab ich es auch schon. ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Vögel & Wellensittich, 58

Wie lange hast du die Wellis schon und wie alt sind sie? Wie bietest du ihnen das Futter an: auf dem Boden? Oder gibt es Futternäpfe? Essen sie auch daraus?

Gerade Jungvögel neigen dazu, Kot zu essen, weil sich in diesem Nährstoffe befinden. Siehe zu dem Thema bitte auch hier:

birds-online.de/verhalten/kotfressen.htm

Kommentar von cooooockie ,

Seit ca. 2 Monaten, die sind 2 1/2 monate alt und das Futter ist in Näpfen ich habe aber auch diese futterstangen (keine ahnung wie die heißen) in den käfig gehängt.

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Du hast sie bekommen, als sie gerade einmal einen halben Monat alt waren? Dann waren sie da ja noch nicht futterfest, sprich sie konnten noch nicht eigenständig essen, da sie in diesem Alter noch von der Mutter gefüttert wurden.

Bitte biete ihnen nicht diese Knabberstangen an. Diese enthalten einiges an Zeug, das nichts in der Ernährung von Vögeln zu suchen hat.

Aber deine Vögel sind auf jeden Fall noch jung und gerade in dem Alter ist es eher normal, dass sie ihren Kot essen. Aber normales Futter nehmen sie doch auch zu sich, oder etwa nicht?

Kommentar von gregor443 ,

Wie soll er sie im alter von einem halben Monat, ca. 15 Tage, bekommen haben?

Diese Annahme ist doch sehr irrig?

Antwort
von Sophilinchen, 52

Sie sind vielleicht noch nicht futterfest und zu früh von der Mutter weggenommen worden. Sehr junge Wellis fressen manchmal ihren Kot,da der Nährstoffe enthält. Sie fressen gar kein Futter?Wie alt sind sie? 

Kommentar von cooooockie ,

2 1/2 Monate. Aber anfangs haben sie auch ihr Futter gegessen.

Kommentar von cooooockie ,

doch die essen auch ihr futter aber hauptsächlich eben den kot.

Antwort
von gregor443, 6

Dieses Verhalten ist normal.

Es dient der Aufnahme essentieller Stoffe, die Wellensittiche nur über ihren eigenen Kot oder dem ihrer Artgenossen erhalten können. z.B. Vit. B12

Antwort
von Lavia12, 42

sicher das sie ihrn kot essen und nicht den vogelsand??

Kommentar von cooooockie ,

Ja sehr sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community