Frage von Josefin96, 47

Meine weibliche Baby Ratte ist jetzt c.a 6 Wochen alt, nach einer Zeit springt sie auf einmal rum und zuckt, soll ich am besten sofort zum Tierarzt gehen?

Antwort
von KeigoStar, 32

Hey, im Zweifel, das heißt wenn du schon fragst, würde ich einen Tierarzt aufsuchen.

Generell ist es nicht verkehrt neue Ratten ein mal durchchecken zu lassen. Allein schon um Parasiten etc. auszuschließen.

Ich möchte dir auch sehr ans Herz legen ganz schnell noch 2 weitere Mädchen im gleichen Alter dazu zu holen! Höre dich doch mal im Tierheim in deiner Nähe um, vielleicht suchen dort auch gerade junge Mädchen ein Zuhause! Eine Ratte, grade in dem jungen Alter, alleine zu halten ist echt gemein ihnen gegenüber.. sie braucht dringend Gesellschaft.

In meinem Profil habe ich meine Seite für Rattenanfänger verlinkt, da kannst du gerne mal rein schauen! Ich erkläre dort alle Fragen, die man so als neuer Rattenhalter hat..

Lieben Gruß, Ronja

Antwort
von freeNicki, 20

Hi, ich weiß natürlich nicht wie sich deine Ratte genau verhält, aber für mich klingt das nach dem sogenannten ,,Floh-Alter". Die ratten freuen sich einfach, meine machen das auch mit 1Jahr noch manchmal. Jungtiere tun das häufiger.

Mit meiner ersten war ich auch deswegen beim TA und der hat es mir erklärt. :D

Antwort
von Skipelita, 47

Sie spielt und macht sich Bewegung?!

Kommentar von Josefin96 ,

Ja sie kommt dann auch schnell zum Tor und schnuppert und springt dann wieder zurück und das Paar Minuten lang

Kommentar von Skipelita ,

Das hört sich für mich mehr nach einem Anfall " Ich hab Spaß am Leben!" an! Hälst du sie ganz allein? Vielleicht hätte sie gern eine Freundin.

P.S.: Andere Tiere machen auch häufig solche Bewegungen, selbst unsere 17 ! Jahre alte Katze hüpft manchmal noch plötzlich " anfallsartig" durchs Haus :-)

Kommentar von Josefin96 ,

Ja zur Zeit halte ich sie alleine, möchte aber bald eine zweite dazu holen. Sollte ich trotzdem beim Tierarzt nachfragen oder erstmal abwarten ob es sich verändert ?

Kommentar von Skipelita ,

Wenn du Angst hast, rufe den Tierarzt an, ich bin da etwas gelassener ;-) Sie sollte im jugendlichen Alter Gesellschaft eines anderen Weibchens bekommen, sonst hast du nachher vielleicht zwei, die sich beißen!

Kommentar von Josefin96 ,

Ja, in den nächsten zwei Wochen hole ich mir eine zweite dazu :-)

Kommentar von Skipelita ,

Gut, und viel Spaß mit deinen Haustieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten