Meine Waschmaschine stinkt, was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hey du,

ich nehme an, das Gerät ist schon älter oder sehr häufig in Benutzung? Denn es ist nun mal so, dass Geräte die mit Wasser in Kontakt stehen sehr keimanfällig sind. Gerade deshalb muss sehr genau auf die Hygiene geachtet werden. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, die wenigsten von euch haben ihre Waschmaschine in den letzten 4 Monaten gereinigt?

Ursachen könnten nämlich tatsächlich ein Wasserrücklauf, Verunreinigungen, ein verstopfter Filter oder zu viel Waschpulver sein. Aber es gibt eine Hilfeseite, wo du unter Anleitung feststellen kannst, wo das Problem liegt: http://www.waschmaschine-stinkt.info/waschmaschine-stinkt-ursachen-erkennen-und-beseitigen/

Ich hoffe das hilft dir ausreichend und dass sich dein Problem bald wieder verabschiedet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallöchen!

Ist das Gerät schon sehr alt? Wir haben eine angeblich sehr langlebige Waschmaschine gekauft und hoffen, dass sie das auch weiß. Denn mittlerweile, nach rund 2 Jahren, machen sich die ersten Mängel bemerkbar. Das kommt aber vermutlich einfach mit der Zeit.

Es wäre nur wichtig zu wissen, ob du noch eine Garantie hast. Nur dann kommst du billig davon. Auf jeden Fall ist es mühsam. Am besten gleich die Rechnung suchen, ich kann dir nämlich leider auch nicht sagen, womit das zu tun hat.

Hallo AlexisBrlng

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag gebildet hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und ohne Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger für Waschmaschinen besorgen und ebenfalls mit 95° waschen.

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen, auch das Flusensieb sollte öfters gereinigt werden.

https://r.srvtrck.com/v1/redirect?url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fdp%2FB004FJIQH6%2F%3Ftag%3Dglv-21%26ascsubtag%3Db71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39&type=url&yk_tag=www.gutefrage.net&abtag=abp:false&ykuid=7tnf6adqrcrmvpi6niz00eik&api_key=c393eb17d82377ceb11666ea2dd5f54c&site_id=502a425ee4b0d27372461d56&tid=98b14069-d257-427e-add3-fc746dfb80db&dch=gaia&tna=gaia&tv=0.97&title=Was%20kann%20ich%20tun%20gegen%20stark%20Penetrant%20stinkender%20w%C3%A4sche%3F%20(Waschmaschine%2C%20waschen%2C%20Geruch)&refr=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2F&page=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ffrage%2Fwas-kann-ich-tun-gegen-stark-penetrant-stinkender-waesche%3FfoundIn%3Dmy_stream&afsrc=1&cache=MG545OPR3NBMI7N7JSBDFVFO61B7E95A&vid=61&ad_k=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fdp%2FB004FJIQH6%2F%3Ftag%3Dglv-21%26ascsubtag%3Db71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39&ad_t=advertiser&ad_zi=YieldLink&ad_dt=link

Gruß HobbyTfz

Moin,

dass es dafür sogar schon Websites gibt! =D
Ich verstehe von Waschmaschinen leider nichts, kann aber dazu rufen, dich
direkt an den Hersteller zu wenden. Je nach Firma kann eine Rückmeldung
untersch. Lang dauern, aber meist erhält man eine gute Weiterleitung oder
Hilfe. Bei mir was dies der Fall bei einem E-Herd und einer Wasserpumpe.

In der Zwischenzeit sollte ein Waschsalon genügen. Solltest du ländlicher
wohnen, kann man vielleicht Freunde, Nachbarn oder Verwandte fragen, ob sie dir deine Wäsche abnehmen.

viel Glück!

Da scheint sich irgendwas in der WaMa breitgemacht zu haben. Bakterien o.ä. LÖass mal nen Kochwaschgang durchlaufen und tu Essig oder Essigreiniger mit rein.

Notfalls wiederholen.

Generell soll man nicht immer nur im Niedrigtemperaturbereich waschen sondern auch immer mal mindestens bei 60°, besser sogar bei 90.

Hab ne Freundin, die bei Miele arbeitete-da ist das DER Tipp, wenns mufft.

(und Flusensieb regelmässig säubern!!)

Hey,

ich bin leider nur ein Laie, aber ich würde vermuten, dass etwas mit dem Wasser nicht stimmt. Fließt es denn gut ab oder kann man es nur gluckern hören? Wenn es das dreckige Wasser staut, kann die Maschine nicht mehr richtig waschen. Beheben wird man das aber nicht selbst können. Ich hatte früher Probleme mit verstopften Rohren. Ich vermute etwas Ähnliches bei dir.

Ein Indiz für meine Wasser-Theorie wäre dann, dass die Wäsche nasser sein
müsste. Auf jeden Fall den Kundenservice anrufen, wenn vorhanden. Oder einen Fachkundigen kommen lassen!

Lg!

Zwei mal leer den Kochwaschgang laufen lassen (Waschmittelkannst Du weglassen, auch irgendwelche Waschmaschinenreiniger)  vorher Sieb reinigen.

Wenn immer nur mit niederen Temperaturen gewaschen wird, bilden sich mit der Zeit zähe Ablagerungen aus Waschmittel- und Schmutzrückständen, die nicht aufgelöst werden und einen schlechten Geruch verbreiten. Um dem vorzubeugen sollte man einmal pro Woche eine Kochwäsche laufen lassen. Ich vermute mal, dass du damit dein Problem beseitigen kannst.

Das liegt meist an Waschmittelrückständen. Besorg dir mal einen Waschmaschinenreiniger  und lass den durchlaufen.( Siehe Anleitung auf der Flasche) Und reinige die Gummis der Maschine mit Essig. Dann  sollte es nicht mehr riechen.

Und in Zukunft nach jedem Waschen die Waschmittelschublade und die Einfüllöffnung für die Wäsche etwas aufstehen lassen. Damit es trocknen kann.

flusensieb reinigen, maschinenreiniger benutzen, mal mit 60 oder 90 grad waschen + gut spülen

Kommentar von Biba85
05.09.2016, 12:26

Seh ich auch so!

Alle paar monate mal mit einem waschmaschinenreiniger laufen lassen und dann passt das!

Wenns jetzt so extrem ist evtl 2x

Keine nasse wäsche in der maschine lassen!

Lg

2

Wann hast du das letzte mal ein Maschinenreiniger benutzt?