Frage von dasistsparta5, 70

Meine Waschmaschine stinkt etwas, und darum auch die Wäsche, die ich darin wasche, obwohl ich Waschmittel reintue - woran kann das liegen?

Vor acht Monaten war ein Techniker bei mir, und er meinte, dass alles in Ordnung ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 34

Hallo dasistsparta5

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert.4

Abhilfe: Programm mit 95°, mit Pulver und ohne Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° waschen.

 

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9...

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Auch das Flusensieb sollte öfters gereinigt werden

Gruß HobbyTfz

 


Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von beangato, 43

Mach mal eine Leerwäsche (nur Waschpulver rein, keine Wäsche) bei 90 Grad.

Und nimm immer mal Calgon.

So mache ich das seit Jahren - meine Wäsche hat noch nie gestunken. Außerdem sind bei meiner Waschmaschine das Waschmittelfach und das Bullauge (Einfüllöffnung für die Wäsche) ständig leicht geöffnet.

Kommentar von ixijoy ,

calgon muss aber nicht sein.

Kommentar von beangato ,

Hab ich auch mal gedacht. Dann wurde vor einiger Zeit irgendwas an den Wasserrohren gemacht. Seitdem haben wir hier komisches Wasser.

Calgon hilft da.

Antwort
von wilees, 41

Besorge Dir bitte einen Waschmaschinenreiniger und verwende Ihn nach Gebrauchsanleitung.

http://www.zuhause.de/waschmaschine-stinkt-tipps-zum-richtigen-reinigen/id_58000...

Zusätzlich solltest Du Deine Maschine einmal im Kochwaschgang durchlaufen lasen.

Antwort
von MAB82, 43

Wird mal wieder Zeit das Flusensieb zu säubern, denke ich. Wenn man oft bei niedrigen Temperaturen wäscht sollte man außerdem mal die Maschiene zischendurch leer im Kochwaschgang durchlaufen lassen, um die angesammelten bakterien zu dezimieren.

Antwort
von Schurlioma, 10

Vermutlich wäschst Du stets mit niedriger Temperatur, da bildet sich mit der Zeit ein Schmierfilm in der Maschine. Abhilfe: 1) Immer mit der höchsten erlaubten Temperatur waschen 2) Maschine nicht zu voll füllen 3) Ich verwende Schmutzfangtücher (bekommt man in diversen Ausführungen bei DM, BIPA, BILLA etc.), es ist erstaunlich, wie verfärbt sie nach einem Waschgang mit Buntwäsche (z.B. Jeans und T-Shirts) aussehen. Vorteil dabei ist auch, dass man diverse Farben zusammen waschen kann. 4) Wenn ich das Gefühl habe, dass die Wäsche nicht ordentlich gespült wurde, schalte ich nochmals einen Spüögang ein. Moderne Maschinen waschen mit viel weniger Wasser, unsere Waschmittel sind aber (Spezialwaschmittel wie sie z.B. Miele anbietet) noch auf die höhere Wassermenge ausgerichtet. 5) Nach dem Waschgang die Maschinentüre und Waschmittelfach offen lassen. 6) Einmal im Monat würde ich einen WM-Reiniger bei Höchsttemperatur einsetzen - dann sollten alle Schmutzfilme weg sein.

Last but not least: nicht blind der Werbung vertrauen ....

LG, Schurlioma

Antwort
von konzato1, 41

Hast du einen Frontlader (mit Bullauge)?

Dann drücke mal vorsichtig die Dichtung unten auseinander und kontrolliere, ob Schlamm drin ist.

Kommentar von dasistsparta5 ,

Schimmel

Kommentar von konzato1 ,

Na dann raus damit. Und nach jeder Wäsche ab sofort die untere Stelle der Gummidichtung trockenwischen.

Kommentar von Mikkey ,

Außerdem die Waschmittelschublade nach dem Waschen ausspülen und vollständig trocknen lassen. Die Tür ebenfalls nach dem Waschen offen lassen, bis das Innere der Maschine getrocknet ist (bei uns bleibt das Bullauge sogar dauernd offen).

Antwort
von Silo123, 16

Immer mal dazwischen eine Kochwäsche waschen, dann hat man das Problem in der Regel nicht mehr- es sei denn die Waschi wäscht Kochwäsche bei viel niedrigeren Temperaturen- dann hilft das natürlich nicht.