Frage von ChristianK1992, 38

Meine waschmaschine schleudert nicht was tun?

Hi

Wollte eben meine Kochwäsche in der Privileg Waschmaschine 30606 waschen. Plötzlich blieb sie beim schleudern einfach stehen und es ging gar nix mehr ,außer abpumpen.

Habe schon geschaut nach dem Sieb,ob der Schlauch knigge hat, Stromversorung unterbrochen ist oder die Waschmaschine nicht eben steht. Aber nix

Weiß einer an was es liegen kann oder was ich tun kann?

Antwort
von monara1988, 28

Hi,

vielleicht hat die eine Unwucht?
Manche Waschmaschinen haben eine Unwuchtautomatik (keine Ahnung ob das der Fachbegriff ist) die angeht (somit das schleudern einstellt) sobald eine Unwucht (durch die Wäsche) vorliegt...

Kannst Du einen neuen Waschvorgang starten oder macht die auch sonst nichts mehr? Dann befürchte ich eher einen Defekt... -.-

Gruß

Kommentar von ChristianK1992 ,

seitdem ich alles nachgeschaut hab ist mir aufgefallen wen ich nur schleudern will geht zwar der Motor an aber nach gewiss 30 sek schaltet der wieder ab weil sich die Trommel nicht dreht.

Kommentar von monara1988 ,

Ich bin zwar kein Experte, aber das hört sich nach einem Fremdkörper oder einer Blockierung irgendwo an (vielleicht ist auch was irgendwo gebrochen);
wo genau da ein Problem sein könnte weiß ich aber leider nicht, sry...

Antwort
von RexImperSenatus, 23

Wasch  mal nochmal - oder nim nen Spülgang und schau, ob es geht - manchmal hängt auch ein Staubfussel in der Elektrik - da ist schwer ranzukommen, wenn weiterhin nur abpumpen geht, nimm mal die Wäsche raus und dreh mal die Trommel von Hand -  macht sie seltsame Geräusche ?

Wenn nicht, las das Ding mal ohne Wäsche laufen - Kurz / Kaltprogramm.

Wenn sie dann immer noch nicht schleudern will, ist es meist die Elektrik - Elektronik ! Durch diese Elektronischen Steuerungen heutzutage ist die Fehlersuche schwer - diese Computerchips brechen das jeweilige Programm bei einem Fehler ab - aber wo der Fehler liegt - LOL

Unwuchtkontrolle - kann auch ausgelöst werden selbst ohne Wäsche - durch defekte Stoßdämpfer, wenn die Trommel schief hängt.

Stoßdämpfer Sichtkontrolle - ist einer "zusammengeschoben" und "fährt" nicht mehr aus ?

Laugenpumpe - Flügelrad klemmt - schau mal hinter dem Flusensieb nach, ob du da rannkommst. ( Aber du sagtest ja, sie pumpt ab ! )

Mainboardfehler ( Schaltplatine )  -  Mainboard austauschen - kostete bei meiner ( ohne Einbau ) 35 € gebraucht

50 €  ein neues Mainboard ---  mit Einbau ( aber ohne Garantie ) 75 €

Wenn du aus Berlin kommen solltest - Fa. Elektro - Herrmann

Adresse: Hermannstraße 84, 12051 Berlin Telefon: 030 6212097
Falls du nicht aus Berlin bist - weis nicht, ob - und wie weit die Fahren, bzw. liefern oder ob die auch versenden !

also seltsame Geräusche macht die Trommel nicht

Ohne Wäsche laufen = Trommel dreht nicht

Elektronik = funktioniert

Komm ansonsten aus Bayern

Kommentar von RexImperSenatus ,

Dann weis ich leider auch nicht weiter - außer mal nen Waschm.Rep-Dienst anzurufen - oder weiterhin googeln - evtl andere Plattform - kenne aber keine "Waschmaschinen"-Plattform - lol   ---  Dann viel Glück nach Bayern !

Antwort
von oppenriederhaus, 22

säubere mal das Sieb und die Fremdkörperfalle

https://diybook.de/wartung-service/haushaltsgrossgeraete/10-gruende-waschmaschin...

Danke dort hab ich als 1 geschaut hat mir aber nicht geholfen :(

Antwort
von redlady4545, 12

Es könnten die Motorkohlen sein. Service für Privileg hat die Firma Profektis übernommen. Wie alt ist die Maschine denn, ist die Frage ob sich die Reparatur noch lohnt!

Antwort
von Thomas19841984, 27

vielleicht ist die Maschine zu leer. dann musste sie weiter befüllen

die ist voll weil ich lass immer erst etwas zusammen kommen bis ich wasche ;)

Kommentar von Thomas19841984 ,

vielleicht hast du die Spülstopp-Taste gedrückt?

ist bei mir der ganz linke Knopf was ich nie drücke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community