Ich laufe allerdings sehr viel ( wchtl. ca. 100 km ) trotzdem scheint mir die Abnützung die an der Außenseite einen cm mehr ausmacht als innen ungewöhnlich . Am Material ( Salomon ) oder dem Gelände kanns doch nicht liegen. Meine Füße habe ich vermessen lassen, da war alles im grünen Bereich.

Auch die Wirbelsäule kann schief sein. Oder du hast Dir einfach nur einen außergewöhnlichen Gang angewöhnt.
du läufst falsch unbewußt stehst du falsch auf deinen Füßen. Beobachte das mal im Stand wo du mehr belastest. Ggf. mal zum O........vielleicht brauchst du Einlagen wg. Rücken - Beinlängendifferenz etc.

schiefer tritt - haben voll viele, ich auch. regelmässig schuhwerk wechseln und viel barfuß laufen, sonst wird das noch schlimmer. ein fussballkollege hatte i-wann probleme mit den knieen, weil der nie die stollen austauschte - die waren an einer seite voll weg. da kannst du dir ja ausmalen, wie die gelenke belastet werden, wenn man immer "schräg" auftritt

Weil die Erde eine Kugel ist, läufst du immer Berg ab
Vielleicht hat sie ein Familienmitglied getragen ...
Quatsch :-(

hast du die länge deine beine auch vermessen lassen. unterschiedlich länge führen eine dazu sein fuss doch anderes hinzustellen.
Unterpronation oder Supination nennt sich das. Ist eher eine Seltenheit ;-)
Lass Dich beraten, welche Schuhe für Dich besonders hilfreich sind, um diese Fußfehlstellung auszugleichen. Wenn Du sehr viel zu Fuß unterwegs bist, wäre vielleicht eine entsprechende Fußgymnastik zum Ausgleich sinnvoll, damit sich nicht später Knie- oder Hüftschmerzen einstellen.
empfehlenswertes Buch: http://www.amazon.de/Leben-lang-Fehlbelastungen-erkennen-beheben/dp/3830433018