Meine Wama Siemens WM IQ14 schmeist den FI raus sobald ich einschalte. Ist sie eingeschaltet und mache den FI rein läuft sie .Was kann das sein?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Tja was das sein kann, weiß ich spontan auch nicht. Diese Maschine hätte ich gerne zum untersuchen hier bei mir ;-)

Hast du schon mal versucht den Stecker zu drehen?
Ein Fi schaltet ja dann ab, wenn ein gewisser Stromanteil über Nebenwege fließt.

Dafür kann es mehrere Gründe geben die nichtmal einen direkten Defekt als Grundlage haben müssen. Netzfilter zur Störunterdrückung oder ähnliches könnten asymetirisch geworden sein. Deshalb mal versuchen ob das Problem durch Stecker drehen verschwindet.

Unlogisch ist auf jeden Fall, dass der FI fliegt beim einschalten der Maschine, beim einschalten über den FI jedoch nicht. Das lässt vermuten, es hängt mit dem Einschaltmoment zusammen, evtl ist die interne Logik des FI bei dessen einschalten noch einen Touch zu langsam um eine Stromänderung mit zu bekommen.

Wie gesagt, dreh mal Stecker, berichte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von papariese63
16.07.2016, 16:37

stecker gedreht FI raus  über Verlängerung blieb FI drin nur weis ich nicht ob der Keller geschützt ist oder nur die Waschküche

0

Was möchtest Du wissen?