Hallo,
ich sitze den ganzen Tag im Büro und stelle seit kurzem fest, dass meine Waden fürchterlich spannen und ganz angeschwollen sind, so dass man die Knöchel kaum sieht. Sie spannen auch und es ist unangenehm. Dieses Phänomen kenne ich eigentlich wenn überhaupt nur aus heissen TAgen, aber bei dem WEtter wundert es mich. Ich bin weiblich, 39 und mache ansonsten sehr viel sport. EIne leichte Venenschwäche ist bei mir leider erblich bedingt vorhanden. Könnten Kompressionskniestrümpfe etwas Abhilfe schaffen? Hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielen DAnk. MFG Biniveggi
Hier findest du Angeaben zu Ursache und zur Behandlung der Beschwerden. http://www.feldbergklinik.de/alllymphverhalten.php

Da staut sich Wasser! Kalte Venengüsse, Füße hoch. Viel CARDIOTraining (Ausdauersport z.B. Crosstrainer oder Radeln). Alkohol weglassen.
vollimleben am 17. Oktober 2007 19:10 richtig trotzdem erst vom arzt abklären lassen
Da kann sich Wasser stauen. Test: mit dem Finger neben dem Knöchel oder an anderen Stellen eindrücken. Wenn ein Eindruck für einige Zeit bleibt, dann ist da Wasser im Gewebe.
Vermutlich wird das Blut durch die äußeren Venen nicht ausreichend abtransportiert, weil Venenklappen defekt sind.
Dein Arzt kann messen, ob diese Venenschwäche unterhalb des Knies ist (dann kann Dir mit Kompressionskniestrümpfen geholfen werden) oder unterhalb des Hüftgelenkes (dann brauchst Du nicht Kniestrümpfe, sondern richtig lange Strümpfe bis zum Oberschenkel).
Gute Antworten! Ergänzend: Rutosid kann als pflanzliches Mittel auch unterstützend für die Venen wirken. Es verbessert den Flüssigkeits- und Stoffwechselaustausch der feinen Blutgefässe und dichte die Gefäßwände ab. Wie schon gesagt, Beine so oft wie möglich hochlegen. Und, so oft es geht: spazieren gehen, joggen, tanzen, schwimmen, Treppensteigen! Man hat zwar eine Neigung zum Gegenteil, aber all diese Bewegungen fördert die Tätigkeit der Venenklappen. Alles Gute!